Kindersicherung per App - iOS -> Android -- Ersuche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Guten Abend,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen,

meine Tochter nutzt ein iPhone12 und der Rest der Familie Android-Smartphone (Samsung, etc.).
Als meine Tochter ebenfalls noch ein Android-Gerät nutzte, hatten wir Family-Link in Benutzung. Hier ließ sich alles Mögliche einstellen, von Zeiten an denen die Datenverbindung gekappt werden sollte, in denen das Handy nicht nutzbar ist, und auch welche Apps installiert werden dürfen (Black- und Whitelist). Überdies musste vor jeder Installation eine App eine Genehmigung von einem Elternteil eingeholt werden (bekamen hier eine Info auf unser Handy und darüber erteilten wir die Genehmigung). Auch der Standort unserer Tochter wurde angezeigt.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer, im besten Fall, kostenfreien App, die genau dies (oder ähnliches) Betriebssystemübergreifend ermöglicht. Also zwischen iOS und Android. Doch ich finde einfach nichts dergleichen, ohne horrende Summen monatl. ausgeben zu müssen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mein uraltes iPhone5 zu reaktivieren, das dann nur diesem Zwecke dient. Der Gedanke war, das es vielleicht von iOS zu iOS wahrscheinlicher wäre so etwas zu realisieren. Doch hier extra eine Sim-Karte zu kaufen und ein anderes Gerät zu nutzen, als das von mir verwendete Smartphone, welches ich immer dabei habe, weiß nicht ob das so klasse wäre.
Auch habe ich die Befürchtung, dass die Software-Version vom iPhone5 zu alt für solche eine App wäre.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung aufzeigen könnte.

LG
 
Hey, ich nutze für die Kids MS Family Safety, funzt für Windows, iOS, Android:
Family Safety

Hier beschränke ich per Handy App oder MS Seite die Nutzung der Geräte, man kann Apps sperren und freischalten, Zeiten festlegen, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Tochter derart kontrollieren und überwachen möchtest, dann ist das beste und einfachste, selbst in den sauren Apfel zu beißen und die hauseigene Familienfreigabe zu nutzen.

Allerdings würde ich eher versuchen mit Vertrauen, Absprachen und Medienkompetenz zu arbeiten. Kostet weniger, auch weniger Vertrauen. Sie ist immerhin schon 12 sollte langsam selbst laufen können. Wenn sie es jetzt nicht lernt, wird sie mit 16/18/21 komplett ungeschützt auf die Welt geworfen.

EDIT sagt: das iPhone ist 12, nicht die Tochter. Aber gilt im Grunde für jedes Alter.
 
Zurück
Oben