Kindersicherung

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf einem XP(SP3) Rechner ein Zeitfenster einzurichten.
Bedeutet: Ich möchte das der Computer nach z.B. 23 Uhr nicht mehr benutzbar ist, ausser per Kennwort.
Ob das nun per Software oder Windows "Tweak" geschieht, ist mir dabei gleich. Wichtig ist, das es (möglichst) zuverlässig funktioniert. Das das meisste mit entsprechendem Know-How umgangen werden kann, ist klar...

Hat jemand Tipps, Erfahrungswerte oder Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Alles gelesen, trotzdem Fragen offen:

1. Wie reagieren gängige Virenscanner (zB Antivir XP) auf solche Programme (z.B Kindersicherung 2008)
2. Wie verhindere ich, dass der Benutzer einen neuen Acc erstellt? (scheinbar sind die Programme ja alle an einen account gebunden)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Was meinst du damit?
Zu 2:
  • Du hast (erstellst) ein Benutzerkonto das Admin Rechte hat, mit diesem installierst du und macht die Wartungsarbeiten für deinen Pc. Dieses Konto hat auch ein Password, bzw.alle Benutzerkonten mit Admin Rechten haben ein Password. Alle anderen Benutzerkonten sind eingeschränkte Benutzerkonten.
  • Das eingeschränkte Benutzerkonto benutzt, z.B. das Kind.
  • Jetzt vergibst du noch dem Konto Administrator, das unter anderem im abgesicherten Modus auftaucht noch ein Password.
  • Du stellst noch im Bios ein, das nicht von CD/DVD gebootet werden kann und schützt das Bios selber noch mit einem Password. Es gibt nämlich Boot CD`s mit diesen kann das Admin Password von Windows zurückgesetzt werden.

Als Ergänzung: Rechner zuschrauben.

Sonst könnte das intelligente Kind von heute:

1) Die Bios-Batterie rausnehmen - die Folge - kein Bios Passwort
2) Eine Boot-CD/DVD einlegen
3) Das Administratorpasswort auslesen
4) Alle Sicherheitsmechanismen umgehen

1. Wie reagieren gängige Virenscanner (zB Antivir XP) auf solche Programme (z.B Kindersicherung 2008)
Inkompatibilität mit Antivirensoftware wäre der sichere Tod einer jeden Kindersicherung ...

mfg,
Markus

Zurück
Oben