Kinderspiel für die Netzwerk-Cracks

mysticado

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
79
Hey Leute,
ich habe eine kurze Frage bzgl des Aufbaus eines Netzwerks und ich möchte einfach sicher gehen, dass ich das auch korrekt aufbaue.
Es geht darum, dass ein Bekannter mich gebeten hat ihm zu Hause ein Netzwerk mit seinen beiden Rechnern aufzubauen.
Genauer gesagt hat er einen PC und einen Laptop - nun war seine Idee aber die, dass er den PC gerne irgendwo in eine Ecke stellen wollte und ihn als Server benutzen wollte und alle Arbeiten am Laptop tätigen würde, den Zugriff auf den PC aber haben möchte, zwecks Datenspeicherung.
Ich dachte mir nun einfach einen Hub/Switch dazwischenzuklemmen, die PC's so dann zu verbinden und auf dem Haupt-PC dann einfach den Zugriff auf das ganze Laufwerk einzurichten (also mit Datenlese- und -schreibrechten).
Es soll jetzt kein echter Server aus dem PC entstehen, kommt also bitte nicht mit Ideen wie Linux oder Apache...es soll standardmäßig ein Windows-PC bleiben, nur eben durch Datenserverfunktionen erweitert werden.
Ich würde es also richtig machen oder? Hub -> Verbinden -> Laufwerk freigeben

Sonst noch Ideen....oder bestimmte Infos auf die ich achten sollte?
Danke schonmal und viele Grüße
 
Das sollte gehen, besser wäre ein Switch, der kostet ja nicht mehr. Wenn Internet auch noch auf beiden laufen soll, einen Router. Warum will er denn den teuren Strom zahlen und den Rechner laufen lassen, kann man doch besser eine externe USB Platte kaufen und ans Notebook klemmen, wenn der Speicher benötigt wird und es liegt kein Kabel quer durch die Wohnung.
 
recht hatter der werkam. in der packstation lieht auch mein energy check bereit um mal zu sehn was ich seit jahren in die luft blase mit der kiste. strom wird wieder 6 ,6 % teurer ( RWE ) und klima ist ja auch nicht ohne.
man koennte den rechner bei bedarf auch mit WOL starten.
 
Wenn er aber den Laptop nur nimmt um an diesem zu arbeiten etc dann heißt das ja, dass er nicht immer am selben punkt steht, von daher wäre es doch sinvoller nen WLan Netzwerk aufzubauen somit wäre dann der Laptop auch mobil!

Gruss Alex
 
Zurück
Oben