Kindervideos richtig ablegen

Fretful

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wurde von meinem Vater mit der ehrenvollen Aufgabe betraut die alten Kindervideos von meinem Bruder und mir zu digitalisieren.

Jetzt stellen sich mir dabei ein paar Fragen, die hier vlt der ein oder andere Video Experte beantworten kann.

Ich habe einen uralt Camcorder als Videoquelle. Übertragen wird mittels "Rot,Weiß und Gelben Steckern" zu einem Adapter der per USB am Computer angeschlossen ist. Abgespeichert habe ich die Videos derzeit im MPEG-1/2 Video Format mit einer Auflösung von 720x576. Der Audio Stream hat eine Abtastrate von 48000Hz und 128kb/s.

In welchem komprimierten Format sollte ich diese Dateien ablegen? Derzeit komme ich ca. auf 1,6GB für 1 Stunde Film was doch recht viel ist, obwohl die Qualität so schlecht ist. Auf welcher Cloud sollte ich die Videos ablegen - Flickr, Youtube oder ganz was anderes?

LG
Fret

Du willst nicht wirklich deine Kindervideos auf Youtube stellen?!
Warum denn überhaupt in die Cloud?

Ich würde ja wenn da sagen, auf eine nicht-öffentliche Seite, aber das wolltest du vermutlich nicht bezahlen ;)
Und weißt du, wie lange das dauern würde?

Ansonsten wird dir wohl kaum was anderes als MPEG-2 übrig bleiben...

Der Anschluss nennt sich übrigens Composite Video (Gelb, Rout und weiß sind für den Ton) und das Ganze sind Cinch-Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Zuletzt bearbeitet:
nimm sie als MPEG2 auf und später kannst du sie ggf. als Avi konvertieren

Auf welcher Cloud sollte ich die Videos ablegen - Flickr, Youtube oder ganz was anderes?

War das denn eine Vorgabe des Vaters die Sachen ins Netz zu stellen ?

Vielleicht gehts bei der Cloud-geschichte ja um Datensicherheit - aber dann bei einem Backup-Dienstleister, nicht bei Öffentlichmachern wie Youtube.

Lass es am besten in dem Format wie es ist und dupliziere es so auf mehrere Festplatten (am besten mit rsync - wenn dir das zu hoch ist, geht kopieren aber auch), die du getrennt voneinander lagerst und mindestens einmal im Jahr mit dem ausführlichen Test über das Testtool des HDD-Herstellers (kbekommt man auf deren Website) jeden Sektor checkst, damit Magnetisierungen schnell genug erneuert werden und alle paar jahre neue Festplatten. Digitale Dateien können ewig halen, wenn man regelmäßig auf neue Medien kopiert - aber auch nur dann.

Erstmal generell zu Qualität/Größe von alten Videos: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade altes und eher schlechtes Quellmaterial lieber etwas großzügiger codiert, also lieber etwas größer werden lässt. Der Grund: Bildstörungen, Rauschen und ähnliche Effekte die man in alten Videos eben meist drin hat, lassen sich extrem schwer komprimieren, viel schlechter als das "glatte" und "saubere" Videomaterial neuerer Filme auf guten Original-DVDs oder BDs. Beim Rauschen ist jedes "Körnchen" sozusagen eine Information die irgendwo erhalten bleiben muss. Setzt man die Kompression zu stark an, so führt dies neben der eh schon nicht guten Grundqualität nur noch zusätzlich z.B. zu extremer Klötzchenbildung und ähnlichen Kompressionsartefakten.

Fazit: Nicht denken "Bild ist ja eh schon schlecht, da kann ich es ruhig auch ordentlich stark komprimieren", das will dann hinterher garantiert keiner mehr sehen.

Zum Thema Codec/Container: Kommt immer darauf an, wo die Videos dann abgespielt werden sollen. Prinzipiell bevorzuge ich aktuell immer noch H264 (bzw. x264) als Codec, da das (nicht nur bei HD-Filmen) die beste Qualität für die resultierende Größe liefert. Aber H264 läuft halt nicht auf jedem Gerät. DivX bzw. XVid ist da immer noch verbreiteter in der Unterstützung und sollte seinen Zweck auch erfüllen. MPEG2 läuft wahrscheinlich wirklich überall (na ja fast), ist aber wirklich nicht mehr zeitgemäß was die Kompression angeht.
Container ist ja im Grunde egal, ich nehme halt meist immer noch MKV, für DivX ist AVI wohl eher verbreitet.

Ob du die Kindervideos wirklich irgendwo ins Internet in die Cloud bringen musst, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich frag mich wozu das gut sein soll, aber nu ja. ;)

Danke erstmal für die vielen aufschlussreichen Antworten!

Da nun anscheinend einige verwirrt vor dem PC sitzen und sich fragen warum ich meine Kindervideos auf öffentlichen Video Plattformen zur Verfügung stellen will. Ich hab das nie vor gehabt, auch bei YT hat man die Möglichkeit Videos "Privat" abzulegen, sodass niemand darauf zugreifen kann, bis auf YT Mitarbeiter, NSA,... Es geht mir dabei um die Datensicherheit -- ums zusätzliche Backup.

Daher gleich meine nächste Frage. Welchen Backup Service würdet ihr empfehlen?

Ich zerschlage mir schon den Kopf darüber, welchen ich empfehlen würde. Da ich selbst keinen benutze, hab ich keinen Namen direkt parat. Mir ist so, als hätte Robin Harris in den letzten paar Jahren mal zwei Anbieter empfohlen, ich find aber grad seinen Blogeintrag dazu nicht.

Auf jedenfall würde ich zu einem Bacup-Diensteister raten, der die Daten so speichert, wie du sie hochlädst. Youtube komprimiert die eventuell nach.

Free: 100GB of cloud storage! Entweder das, oder 10 $ pro Monat bei Dropbox für 100 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben