Test Kindle Paperwhite 2021 im Test: Das erste Update seit Jahren, das wirklich etwas ändert

Hat einer von euch auch Staub unter dem Display? Ist nur zu sehen wenn man von schräg oben auf das beleuchtete Display guckt.
9C6B689A-DEFA-4C3F-A49F-2D7D2851F178.jpeg
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mit Trade in deines Altgeräts würdest du aber zusätzlich noch 20% sparen und einen 20€ Gutschein bekommen

Danke für den Tipp, aber das war mir bewusst. Da der Akku noch wirklich gut ist, werde ich den alten PPW aber an meine Tochter (welche in letzter Zeit angefangen hat auf meinem PPW zu lesen) weitergeben und so kann er noch ein paar Jahre genutzt werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hoi!

Ich habe mich nicht durch alle Kommentare durchgelesen, aber was ich bei den gelesenen vermisse
ist einfach die Thematik der möglichen Strukturierung bei größeren Büchersammlungen.
Also die eBookverwaltung.

Und das ist beim Kindle, soweit ich mich da eingelesen habe, nicht ohne entsprechende Nachbearbeitung möglich.

Nehme ich mal mich als Beispiel.
Ich habe einen Pocketbook Touch 2. Ein wirklich schon altes Gerät.
Hier habe ich meine Bücher in einer Ordnerbasierenden Struktur abgelegt.
SF - Einzeltitel
SF - Reihen
Fantasy - Einzeltitel
Fantasy - Reihen
Thriller - Action - Einzel/Reihen
Thriller - Psycho - Einzel/Reihen
usw.

Dazu entsprechende Unterordner mit Autor/Titel/Reihenname

Würde ich aber auch auf dem Pocketbook mit Tags arbeiten wäre auch hier eine umfangreiche Nachbearbeitung notwendig.
 
@Alias Das finde ich bei Amazon etwas schwach gelöst. Man kann Sammlungen (wie Ordner) erstellen, aber soweit ich weiss, keine Unterstruktur (Sammlung in Sammlung). Was mich auch schon immer nervt, dass man Bücher von Calibre aus nicht einer Sammlung zuordnen kann, geschweige denn eine neue Sammlung dabei erstellen. Da ist dann immer noch viel Nacharbeit am Kindle selber nötig, um das Ganze halbwegs schön zu ordnen.

Korrigiert mich bitte gerne, wenn das in der aktuellen Kindle Software anders geworden ist oder ich was übersehen habe.
 
xexex schrieb:
Tasten sind da viel fummeliger und zwingen einen dazu das Gerät entsprechend zu halten. Die Touchlösung ist dahingehend viel entspannter, vor allem wenn das Gerät einfach irgendwo liegt und man weiter blättern will.
Nope.
Zum weiterblättern beim einhändigen lesen muss man mit dem Daumen ziemlich weit umgreifen. Bei Tasten kann der Daumen einfach auf der Taste liegen bleiben. Es spricht ja nichts gegen Touch UND Tasten. Für mich war die Tastenbedienung am UraltKindle bequemer. Zudem beidseitig symmetrisch, linke Hand - rechte Hand.
 
horror schrieb:
Zum weiterblättern beim einhändigen lesen muss man mit dem Daumen ziemlich weit umgreifen
Wieso muss ich denn da weit umgreifen, wenn ein kurzes Antippen vom Display zum Umblättern reicht?
 
JanJ schrieb:
Das Einzige, dass für mich gegen Kindl spricht ist Amazon und die mangelnde ePub Unterstützung
Zusätzlich gabs bei meiner damligen Recherche am Tolino die Möglichkeit mittels Adobe ID an Online-Leihen diverser Bibliotheken teizuhaben. Das hat auch in der Familie den Ausschlag gegeben.
 
M@tze schrieb:
Da ist dann immer noch viel Nacharbeit am Kindle selber nötig, um das Ganze halbwegs schön zu ordnen.

Wenn man natürlich den Anpruch hat da irgenwie schöne Sammlungen zu ordnen, dann wird es natürlich schwierig. So war ich früher auch, mittlerweile ist mir aber sogar egal ob das Cover stimmt. Ich werfe das Buch drauf das ich lese und hinterher wieder runter. Ich lese ohnehin nicht mehrer Bücher parallel und in der Regel auch nichts zwei mal. Das höchste der Gefühle sind mal 10 Bücher gleichzeitig auf meinem E-Reader, wenn ich in den Urlaub etwas Auswahl mitnehmen möchte. Was eine dramatische Verbesserung ist, früher hatte man 1-2 Bücher im Koffer.
 
xexex schrieb:
Wieso muss ich denn da weit umgreifen, wenn ein kurzes Antippen vom Display zum Umblättern reicht?
Wenn ich das Kindle mit der linken Hand halte muss ich den linken Daumen 3-4 cm umsetzen. Statt einfach nur zu drücken muss ich den Daumen bewegen. Unnötige Bewegung. Unergonomisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
horror schrieb:
Wenn ich das Kindle mit der linken Hand halte muss ich den linken Daumen 3-4 cm umsetzen.
Ich diesen Falle gebe ich dir recht, das wäre dann mit einer Taste noch schlimmer, abgesehen vielleicht von dem Oasis, den man dann drehen kann.

Halten wir mal fest.
Halten unten - Display problemlos erreichbar
Halten rechts - Display problemlos erreichbar
Halten links - Daumen muss 2-3cm bewegt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
@xexex
Der uralt Kindle hatte ja vier Tasten (zwei auf jeder Seite). Da hatte man den Daumen einfach auf der Taste belassen und einfach nur gedrückt. Die Vorwertsblättertasten waren länglich, dass man die optimalste Position finden konnte. Taste und Touch wäre halt cool.
Aber machen wir uns nichts vor: Tasten sind Fehlerquellen, kosten extra, wasserdichtigkeit ist da auch schwerer umsetzbar. Das wissen die BWLer bei Amazon schon zu verhindern. ;)
 
horror schrieb:
Aber machen wir uns nichts vor: Tasten sind Fehlerquellen, kosten extra, wasserdichtigkeit ist da auch schwerer umsetzbar. Das wissen die BWLer bei Amazon schon zu verhindern. ;)
Ja, v.a. wenn der Marktanteil derer, die das unbedingt wollen, halt recht klein ist. (Wie mit kleinen handlichen Smartphones, die bekomme ich leider auch nicht mehr, der Großteil der Kunden kommt gut mit den - für mich Backsteinen - zurecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
piccolo85 schrieb:
Wenn man natürlich den Anpruch hat da irgenwie schöne Sammlungen zu ordnen, dann wird es natürlich schwierig.

Muss ja nicht unbedingt schön sein, eher funktionell und schnell zu finden. Aber wenn ich schon 8 GB habe, will ich nicht dauernd die Bücher hin und herschieben, sondern alle am Kindle liegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
xexex schrieb:
Preisdumping mag ja das eine sein, wieso ein gedrucktes Buch aber das gleiche kosten soll wie ein digitales, wo das gedruckte Buch oft mehrere Besitzer wechselt und Kosten in der Herstellung verursacht, erschließt sich mir nicht.
das gleiche kosten soll wie ein digitales
Bei welchen Bücher ist das der Fall? Hab gerade meine letzten Kauf nachgeschlagen:

Kindle 8.50
Taschenbuch 10.50
Hardcover 18.50

wo das gedruckte Buch oft mehrere Besitzer wechselt
Meine digital gekauften Bücher habe zu 100% nur ich gelesen.
Bei den physikalischen Büchern ist die Quote bei >98%, also kein großer Unterschied.

Kosten in der Herstellung verursacht
Meine ersten 2 Suchmaschinentreffer sprechen von 1.50 und 1.98 Druckkosten:

https://www.anne-mehlhorn.de/2013/03/16/wer-verdient-an-meinem-buch/
https://www.voland-quist.de/buchkalkulation-was-verdienen-autor-und-verlag-an-buchern/
 
@mischaef
... ... Der Unterschied fällt mirt 124 × 174 mm und einer Dicke von 8 mm jedoch geringer aus als zunächst angenommen werden sollte. ... ...

Kleiner Typo
 
Sweepi schrieb:
Bei welchen Bücher ist das der Fall? Hab gerade meine letzten Kauf nachgeschlagen:
Nimm mal irgendein beliebiges. Nehmen wir mal Harry Potter.
1639766985477.png


Eher selten wirst du das eBook zu einem niedrigeren Preis finden, dann sind es vermutlich irgendwelche Verträge mit den Verlagen. Ganz anders sieht es dann aus, wenn du dir mal die Bestseller im Kindle Shop anschaust und vermutlich kriegen die Autoren dabei sogar mehr Geld.

1639767368228.png

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Meine ersten 2 Suchmaschinentreffer sprechen von 1.50 und 1.98 Druckkosten:
Das ist doch das kranke dabei!
1639769220178.png


Der Autor kriegt einen Hungerlohn von den 15€ für ein Taschenbuch und mit den überzogenen eBook Preisen wird Papiermüll und die Verlage finanziert. Die 3€ bei Amazon sind also kein "Preisdumping", sondern ein angemessener Preis, der die Autoren sogar besser entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? 130€ plus Buchkosten und dann gibt's Werbung dazu?
die "werbung" ist seit jahren eine "buchempfehlung" beim anschalten / aufwecken des geräts. mehr nicht. das bemerkst du nach 2 tagen gar nicht mehr.
davon abgesehen - derzeit ist der "kindle paperwhite kids" für 129,- im angebot. ohne werbung, inkl. hülle und 2 jahre vollgarantie. nimm den ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und M@tze
Möhrenmensch schrieb:
dann wickel dir ne papierhülle drum. :rolleyes: oder lass es einfach. wenn die hier aufgezählten vorteile eines e-buchs (leselampe inklusive: partner wird nicht gestört, keine extra lampe notwendig; wasserdicht: für strand und badewanne geeignet; platzsparend: für reisen: xx bücher für den platz eines halben buches,... ) dich nicht überzeugen, dann ist es einfach nichts für dich. ich nutze beides, physisches buch / zeitungen und eben ebook. hat beides seine vor- und nachteile und damit eine daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, SIR_Thomas_TMC und M@tze
Zurück
Oben