Kingston 1066 läßt sich nur mit 800 nutzen

Lorei

Lieutenant
Habe ein ASUS P5KR mit P35 Chip und angesagter DDR2 1006 DDR2 Unterstützung.
Nun eingesetzter Kingston Hyper PC2-8500 CL5 als 2GB Kit läßt sich aber bei der erfolgten manuellen Einstellung des DRAM (operating frequency) auf 1066 einfach nicht starten.
Setze ich runter auf 800 - kein Problem. FSB ist in der Grundeinstellung 333.
Die ASUS Seiten sind derzeit ziemlich langsam, aber ich finde partout die QVL Liste für mein Board nicht, so daß ich nicht ganz sicher bin, ob es am RAM oder den Einstellungen liegt.

Hier im Forum habe ich einfach die Hoffnung, dass schon mal jemand mit den "versteckten" BIOS Einstellungen bei ASUS gekämpft hat und mir einen Tip geben kann.

Vielen Dank.

Lorei

Wie sehen die Timings aus? Hast Du die schonmal entschärft?

Welche Timings und VDimm sind eingestellt? Diese musste meistens Manuel noch einstellen, dann dürfte er starten

Hallo Leute - erst mal Danke für die Rückfragen in der Absicht zu helfen.

Hier die Werte:
GB Kit Kingston Hyper PC2-8500 CL5 im Dual Cannell interleave Modus
Problem : läuft mit max 800 MHz und alles andere im BIOS auf Auto - jede Veränderung verhindert schon den Start
Ich hatte eingestellt:
FSB 333
Ratio CMOS Setting 9
CAS Latency 5
RAS to CAS Delay 5
RAS Precharge 5
RAS Active Time 15
RAS to RAS 5
Row Refresh Cycle Time 20
Write to read 5
Read to Pecharge 5
DRAM Voltage 2V

Beim rumprobieren (macht man ja anfangs noch ruhig und systematisch - irgendwann aber doch empirisch) hatte ich mal eine Einstellung mit niedrigeren Werten und mit 1066 erwischt, ber der das BIOS doch durchstartete, dann aber Vista sagte der Kernel sei futsch und einfror - auch Reparatur von DVD kam nicht an. Daher arbeite ich eben jetzt mit 800 MHz.

BIOS ist Vers 201 - eine neuere Version gibt es noch nicht.

Das Board bietet eine non delay Overclocking Systemoption an. Hat damit schon jemand Erfahrung? Das klingt mir wie Roulette?

Danke für Hinweise
Lorei

Du hast auch VDimm auf +0,2 im Bios? Nur noch mal zur Sicherheit? Oder bedeutet VDimm 2,0 Volt bei Dir diese Einstellung?

Wobei ich natürlich wie üblich nicht verstehe warum man 1066er Ram in ein FSB-Board setzt. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben :-)

da stimm ich rumpel01 voll zu... zur not würd ich evtl auf 2.3V hoch gehn...
wenn das nicht hilft... erhöh mal die northbridge spannung um 0.1V

ansonsten viel spass

MfG dimi3

Ich hatte DRAM natürlich schon auf 2,2V, aber auch Erhöhung auf 2,3 und Erhöhung Northbrige auf 1,25 V und dann sogar 1,5 V brachte zwardas Booten über das BIOS hinweg - beim Vistabalken gab es dann aber den Rücksprung in den POST.

Ihr kennt das sicher - man will es wissen und probiert wie wild, aber langsam habe ich keine Lust mehr und werde wohl die Steine zurückbringen und bei meinen Kingston 800 bleiben.

ASUS verspricht zwar zum Board P5KR:

ASUS Super Memspeed Technology Enhances Memory Speed up to 71%
- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel LGA775 Platform
- Intel® P35 chipset
- Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Processors
- Dual-channel DDR2 1066/800/667 MHz
- Heat Pipe
- 5xSATA/SATA on the Go/ 2x1394
- 12xUSB
- All High-quality Conductive Polymer Capacitors

Native DDR2 1066 Support
To attain top performance, ASUS engineers have successfully unleashed the true potential of DDR2 memory. While in DDR2 1066 mode, ASUS´s exclusive technology offers a choice of FSB 1333 - providing great performance for 3D graphics and other memory demanding applications.

ASUS Super Memspeed Technology
Surpass the Limit with Easy Overclocking Automatically
To attain top performance, ASUS has managed to break through current FSB and DRAM ratio proportions by utilizing Super Memspeed Technology - the latest technology that provides even more precise overclocking options to unleash the true potential of DDR2 memory. Native DDR2 1066 maximizes system performance by eliminating the bottleneck when overclocking both the CPU and memory - providing great performance for 3D graphics and other memory demanding applications.

ABER, ABER - mit welchem Speicher ? Nicht mit dem Kingston!

Lorei

Danke für das Mitdenken und die Antworten - wenn ich Row Flesh auf 42 setze, wird das Boot Device nicht mehr erkannt.

Fazit:
Man soll nicht furchtbar geil sein auf hohe Arbeitsfrequenzen und das nutzen was stabil läuft!
Selbst Kingston und ASUS zusammen halten eben nicht das, was in der Werbung steht!

Lorei

Die Steine gehen zurück.

Dann liegt das aber an dir, auf meinem ASUS waren 1080 bei 5-4-4-4 möglich und bei meinem DQ6 sind zb. 1000Mhz 4-4-4-12 möglich.

Dein Board schaft sowas sogar des öfteren mit 4 Modulen.
Da auf deinem RAM D9GKX drauf sind, wird es da auch kein Probleme geben.

Daher liegt es an deinen Einstellung, was genau kann ich aber nicht sagen, da ich bei meinem ASUS an anderen stellen Tweaken musste, als bei meinem DQ6.

Spiel ein wenig mit den Subtimings rum, mit der MCH, FSB und RAM Spannung musst du auch ein wenig spielen, aber was bei dir die Passenden werte sind, kann dir keiner sagen.
Ich würde MCH 1.35V geben, RAM 2,2V und 5-5-5-12-11-12-8-42-6-8-27, dass läuft bei mir recht schnell und Stabil.
Aber ob die werte die selbe reinfolge haben wie bei mir, weiß ich nicht, vieleicht kannst du ja auch ein Paar Zahlen ableiten, wenn du die behzeichnungen brauchst, muss ich mal nachschauen.

MCH gibts bei ASUS glaube nicht, das ist dann NB Core ;)

Hallo Leute,

habe mir statt der Kingston neu OCZ DIMM 2 GB DDR2-1200 Kit (OCZ2FX12002GK, FlexXLC Edition) geleistet und konnte damit locker alle Varianten von Geschwindigkeiten sofort durchspielen.
Ich hatte auch ASUS angeschrieben und die hatten mir diese empfohlen, da sie angeblich vom BIOS ohne Änderungen erkannt werden. Das stimmte aber nicht. Erkannt wurde der Speicher als 667. Ich konnte dann aber wie wild bis 1200 einstellen - und sehr stabil.

Ergo: Kingston ist auch nicht mehr das was es mal war!

Auf der Seite von OCZ
http://www.ocztechnology.com/

hatte jemand im Forum 56 Seiten lang alle Einstellvarianten des BIOS zu diesen Speichern abfotografiert und jeweils mit Everest und PC Benchmark dokumentiert.

Lorei

Zurück
Oben