Kingston Hyper X / 2x2 GB DDR2 Ram / 1066 Mhz

oaDiVtaS

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Kingston Hyper X / 2x2 GB DDR2 Ram / PC 8500 -1066 Mhz / 240 Pin / CL 5 - 5 - 5 - 15 / 2.2 V !!!

SO! Schwierige Geburt ;)

Nun meine Frage Ich habe ein ASROCK N68-S Board und Leider viel zu viele Einstellmöglichkeiten um die richtigen Kürzel im Bios heraus zu filtern damit ich die richtigen timings einstelle :(

Wo muss ich GENAU die richtigen Timings setzen ???? :confused_alt:

Danke im Vorraus :D

Ps: Ich war schon fleissig und hab einiges verstellt, glaub ich, letztes Foto oder muss man mich nur ein wenig berichtigen ???

CPU-Z hat folgendes rausgespuckt (sry für schlechte fotos)
 

Anhänge

  • PICT1712.JPG
    PICT1712.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 524
  • PICT1714.JPG
    PICT1714.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 517
  • PICT1715.JPG
    PICT1715.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 171
  • PICT1723.JPG
    PICT1723.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 154
  • PICT1725.JPG
    PICT1725.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du sie den per Hand setzen ? Läuft es unter Auto denn nicht ?
 
Nein leider nicht....Ich würd ja sonst die Frage nicht stellen ;-)
 
Stell die Folgenden Werte so ein: Cas Latency 5, Trcd 5 trp 5 und tRas 15 und den Rest würd ich auf auto laufen lassen, da die Werte nicht vom Speicher Hersteller genauer angegeben werden und du sie sonst durch testen ermitteln müsstest. Die Spannung von 2.2 V hast du hoffentlich ebenfalls manuell eingestellt, denn standard mässig läuft DDR 2 nur mit 1.8 Volt was bei den Timings zu instabilität führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , Cas Latency 5, Trcd 5 trp 5 und tRas 15 = Siehe Bild :(

und ausserdem stürzt mein PC mit dieser einstellung immer ab.. ????
 

Anhänge

  • DSC01599.JPG
    DSC01599.JPG
    35 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hast die CR (Command Rate) immer noch auf 1T wie in den Screens im Eingangspost? Die gehört auf 2T, sonst wird das nichts...
Außerdem solltest du mal die Temps "fühlen"... 2,2 V mag zwar den Spezifikationen entsprechen, ist aber trotzdem viel. Gute Gehäusebelüftung, bessere sogar direkte Belüftung schadet keinesfalls.

Gruß,
Lord Sethur
 
So das komplette Bios auf einen Blick !

Ps. die Abstürze kamen von der übertackteten Graka und nicht von den Arbspeichern ;)

Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tips und Tricks bezüglich des Bios nennen , wo kann ich noch etwas optimieren ???
 

Anhänge

  • DSC01602.JPG
    DSC01602.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01603.JPG
    DSC01603.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01604.JPG
    DSC01604.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 485
  • DSC01605.JPG
    DSC01605.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01606.JPG
    DSC01606.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01600.JPG
    DSC01600.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir empfehlen den Cpu Quiet Fan anzuschalten damit dein Cpu Kühler nicht konstant bei voller Drehzahl rumröhrt sondern nur dann wenn die Cpu auch wirklich was leistet. Suspend to Ram kannst du ebenfalls aktivieren falls du mal den Standby Modus nutzt, dann wird bis auf den Ram alles ausgeschalten und dein Pc ist quasi lautlos und frisst sehr wenig Strom in diesem Zustand. Bei deiner Dram Voltage solltest du noch auf 2.1 Volt hochgehen oder sogar 2.2 falls es noch instabil laufen sollte. Timings passen jetzt soweit.
 
Zurück
Oben