Ga-EP45 UD3lr - Kingston 1066 läuft nur mit 800mhz

CaddyHuber

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo Com,

anstandshalber stelle ich mich noch kurz vor.
Mein Name ist Martin, ich bin 24 Jahre alt, von Beruf Industriemechaniker und nebenbei mache ich noch meinen Maschinenbautechniker.

zu meinem System

Windows 7 Ultimate x64
Mainboard: Gigabyte Ga-Ep45 UD3lr , BIOS F11
CPU: Intel Core Duo E6600
RAM: 4x2gb Kingston KHX8500D2K2/4G
Graphic: NVidea Geforce 9800GT 1GB


Zu meinem Problem:
Ich haben zusätzlich zu meinen vorhanden 4gb noch 4gb Kingston KHX8500D2K2/4G geholt, komme somit also auf 4x2gb Kingston KHX8500D2K2/4G.

CPU-Z zeigte mir nun an, dass der Ram nur mit 800mhz (400mhz cpu-z) läuft. was dem kingston 6400..entspricht.

im Bios habe ich dann die von Kingston angegeben werte eingestellt 5/5/5/15 und Voltage auf 2.2V

Command Rate steht auf "0"[Auto]
- laut CPU-Z "2T"

....Jedoch ohne Änderung in CPU-Z.

Die "Memory Frequency(Mhz)" steht im Bios auf "800"

wenn ich den Memory Multiplier auf 4.00A Stelle, ändert sich der wert auf "1066" und dann wird im CPU-Z auch richtig DRAM Frequenzy "533mhz" angezeigt, jedoch immernoch Kingston 6400...statt 8500.

Nun zu meinen Fragen, kann ich das so laufen lassen?
Beim Memory Multiplier kann man 4.00A , 4.00B, 4.00C, 4.00D einstellen, wo liegt da der unterschied?

Sollte der Ram nicht automatisch richtig erkannt werden, wenn die Spannung im Bios richtig eingestellt ist?
Würde es helfen, wenn ich die Riegel einzeln einlege und dazwischen boote.


Ich möchte dazusagen, dass ich schon einiges zu der Problematik gelesen habe, aber einfach nicht weiterkomme.


was haltet ihr von meinem geplanten Setup:

MB: bleibt Ga-EP45-UD3lr
CPU: Intel Q9650 E0
RAM: 8gb Kingston KHX8500D2K2/4G (dann hoffentlich ordentlich auf 1066mhz)
Grafik: R9 280x Windforce
1x SSD für Windows
1x SSD für wichtigstens Games und Programme
Netzteil wird ein ensprechend größeres von BeQuiet o.ä.

vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg
 
dann wird im CPU-Z auch richtig DRAM Frequenzy "533mhz" angezeigt

Dann paßt doch alles.

jedoch immernoch Kingston 6400...statt 8500
Die Angabe der verbauten Chips wird sich auch nicht ändern.

was haltet ihr von meinem geplanten Setup:

CPU: Intel Q9650 E0

Warum hast du dir dann nich gleich überlegt auf was aktuelles aufzurüsten?
So um die 60€ würde ich dafür ausgeben. Bei den auf eBay erzielten Preisen wird einem ja schwindlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Dann paßt doch alles.


Die Angabe der verbauten Chips wird sich auch nicht ändern.

Danke für die schnelle Antwort.

Genau, dass sich die Angabe nicht ändert, irritiert mich eben. Aber wenn dem so ist...
 
Wenn in CPU-Z dir 533MHz DRAM Frequency angezeigt werden, dann passt doch alles.

Sicher, dass dir in CPU-Z auch Kingston 6400 irgendwas statt Kingston 8500 irgendwas angezeigt werden?

Ggfs. Screenshot von CPU-Z und dem Reiter Memory erstellen und hochladen
 
Ja, wenn bei cpu-z auf die einzelnen Slots gehe steht jeweils kingston 6400 da mit 400mhz (also 800mhz) Taktung.

Bei memory liegt der Wert aber richtig bei 533mhz.

Das hat es mit dem multiplier im BIOS auf sich 4.00 A/B/C/D..?
 
Es geht dir ja nicht um das Übertakten, jedoch steht in [FAQ] Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC einiges über den verwendeten FSB und die Multis und wie es letztendlich auch zum RAM-Takt kommt.

Die Kurzfassung: Deine CPU ist eine mit FSB 1066MHz und 266MHz Strap. Den Strap von 266MHz mit Multi 4,0 multipliziert ergibt einen RAM-Takt von 1066MHz. Multipliziert man den 266er Strap mit Multi 3,0 ergibt dies 800MHz RAM-Takt.

Und die A, B, C und D stehen für die verschiedenen Straps. A = 266, B = 333, C = 200 und D = 400MHz
 
Dass das Board nicht automatisch 1066Mhz einstellt, ist völlig normal. Und mein G.Skill, der eigentlich PC2-8000 Ram ist, wird in Cpu-Z auch nur als PC2-6400 angezeigt.

Zu deinem geplanten System: Kauf dir keinen Q9650, bei den Preisen wird einem ja schlecht. Halbwegs bezahlbar wäre noch ein Q9550. Oder machs wie ich, und bau nen 771er-Xeon um, kostet dich dann ~25€. Allerdings musst du dabei hoffen, dass dein Board mitspielt.
 
AdoK schrieb:
Die Kurzfassung: Deine CPU ist eine mit FSB 1066MHz und 266MHz Strap. Den Strap von 266MHz mit Multi 4,0 multipliziert ergibt einen RAM-Takt von 1066MHz. Multipliziert man den 266er Strap mit Multi 3,0 ergibt dies 800MHz RAM-Takt.

Und die A, B, C und D stehen für die verschiedenen Straps. A = 266, B = 333, C = 200 und D = 400MHz

Ahhh, ok. Ist verständlich. Vielen Dank.

@GamingArtsXo: ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ob 9650 oder 9550. Preise wären schon im budget.
 
Für den Preis eines Q9650 kannst du dir ja schon fast eine neue Cpu + Mobo + Ram Kombo kaufen.
 
Zurück
Oben