News Kingston bringt Speicherkühler mit zwei Lüftern

Janniator schrieb:
passt sicherlich mit den heutzutege sehhhr kleinen cpu-kühlern:D

Das dachte ich auch gerade.
Erdal, tausche ich meinen Noctua halt gegen den Boxed.
 
ich frage mich wie hoch denn der Absatz ist, dass immeriwieder solche irrwitzigen Produkte auf dem Markt kommen. Bisher hab ich noch kein Computer mit aktiven Ramkühler gesehn.. mal abgesehen vom Sinn der passiven Versionen.
 
Marcel^ schrieb:
@dorndi:

Eben. Ein vernünftiger Luftstrom, und die Rams sind nicht im Ansatz gefährdet, zu überhitzen.

Nein, wenn man seinen Ram extrem übertackten willst bräuchtest du schon extrem laute Lüfter vorne und hinten damit der Luftstrom ausreicht um zu kühlen. So ein Speicherkühler ist da wesentlich efizienter bei gleichem Lärm.
Ich hab mal irgendwo einen Statistik gesehen, bei der der eingesetzte DDR2 Ram schon ab 2.0V irgendwo bei 70°C rumdümpelte, und ich kenne Leute die geben ihrem Ram bis zu 2.4V um das maximale rauszuholen.
 
Also ich werde mir den Kühler hoeln, sobald er auf dem Markt ist.
Den Lüfter werde ich mit meiner Lüftersteuerung ansteuern, dann dürfte er nicht mehr so Laut sein.
 
Stahlseele schrieb:
Ja klasse, maximal 6 Module auf einmal.
Hat ja auch keiner 4 Module drin.

nun lies nochmal deine aussage und dann denk nochmal nach! wenn man 6 kühlen kann, dann gehn auch 4 weißt du? :rolleyes::
 
Mal abgesehen davon, dass ich den vorgestellten Kühler für den falschen Weg halte, kann ich nur jedem mal empfehlen, nach 2 Stunden hardcore-Zocken mal ein Modul anzufassen, das jenseits der 800MHz taktet. Als ich das mal bei meinen HyperX Modulen gemacht hab, war mein Finger kurz vor Brandblase :D

Dann wisst ihr nämlich gleich, warum Kingston vor kurzem den Kühlkörpern der HyperX-RAMs ein extra Geweih spendiert hat und warum es so lustige Sachen wie den Alpenföhn Ram(m)bock gibt. Die bringen den Kühlkörper wenigstens da hin, wo es in der Regel einen Luftstrom gibt.

Stimmt schon was Marcel^ sagt, ein vernünftiger Luftstrom und die Rams sind außer Gefahr. Das ist aber gerade in kompakteren Gehäusen manchmal gar nicht möglich. Da strömt der Luftzug genau 2cm über den Modulen vorbei.
 
Warhead schrieb:
nun lies nochmal deine aussage und dann denk nochmal nach! wenn man 6 kühlen kann, dann gehn auch 4 weißt du? :rolleyes::

Habe ich mir auch gedacht :rolleyes:

Ist schon lustig zu lesen...Hier beschweren sich Leute, das Teil wäre unnötig, laut und Co. um im gleichen Satz mit ihrem riesigen CPU Kühler zu protzen :freak: Ich hab einen Q9550 in der Boxed Version und in KEINEM Spiel/Anwedung steigt die Temperatur in einen zu hohen Bereich (genauso wie die Lautstärke stehts leise bleibt)...
Mein RAM hingegen (Kingston HyperX, 4 Module á 2 GB) hingegen sind dermaßen heiß, dass ich sie gar nicht anfassen kann. Mein Gehäuse hat sicher keine optimale Belüftung, aber genau für mich wäre der RAM Kühler ideal (wenn der Preis stimmt). Da ich sowieso eine Radeon HD4870 X2 habe, werde ich den RAM Kühler nicht hören, da die Graka ihn übertönt (falls der RAM Kühler wirklich so laut werden solte) :p
 
2 weitere stromfressende Radaubrüder, na wer es braucht soll damit glücklich werden :)
 
Kennt jemand Musik, die ähnlich ist, wie die im Video verwendete?

Ich mein das ist Ramstein.. bin mir aber grad nicht sicher..
 
wenn der RAM vernünftig ist, ist das denke für OCer ganz interessant.
wenn man dem RAM genug Spannung gibt, und das wird ja nich selten gemacht, denn werden die gut warm.
Außerdem is bei denjenigen auch die lautstärke egal, wenn sie soooo grausam sein sollte.

Ich habe lang genug 60mm lüfter im rechner gehabt, auf 7 volt sind die auch nich zu hören. ich versteh nich, was die leute alle haben.
 
Also wenn da ein SINNVOLLE Lüftersteuerung verbaut wäre, wären die Lüfter in 99,999% aller Fälle wegen chronischer Untertemperatur aus. Deshalb kann ich mir das nicht ganz vorstellen. ;)
 
Für 1fps mehr bei 100fps :rolleyes:
 
Es gibt durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für aktive RAM Kühler, z.B. Gehäuse ohne Seitenlüfter und ohne Kabelmanagmentmöglichkeiten.

Bei meinem Stacker z.B. liegen die RAMs genau im Windschatten der 24 Pin Stromversorgung und einiger anderer Kabel, die ja irgendwo nach unten geführt werden müssen. Trotz sonst perfektem Luftstrom habe ich mit meinen extrem heißen GBHZs im Sommer nur noch Bluescreens gesehen, bei Standartspannung und 4*120 mm Lüftern.

Meine Notlösung war ein 80mm Seitenlüfter, der kühlte den Ram gut, leider zerstört der aber auch den eigentlichen Luftstrom, was in 5°C höheren CPU und Northbrigdetemperaturen resultiert. Hier wäre ein Ramlüfter ideal, der kalte Luft aus dem Luftstrom zieht, ohne ihn zu sehr zu stören. Mittlerweile habe ich sogar meinen Speicher gewechselt, weil er einfach nicht im Rahmen vernünftiger Lautstärken zu kühlen war.

Leider ist dieses Monster hier inkompatibel mit Towerkühlern und wahrscheinlich zu laut, ein filigraneres Modell mit langsam drehender Lüfter würde auch reichen.
 
hab so ein ding mit 3lüftern von ocz..

sind echt nicht laut aber für overclock perfekt :)
 
diese Lüfter sind vielleicht eine gute Idee bei stark übertakteten und mit Überspannung betriebenen Hochleistungsmodulen, wenn kein CPU-Kühler montiert ist, der nicht ohnehin in die Richtung der RAM-Module bläst (zB. Wasserkühlung). Normalerweise müssen nämlich selbst Hochleistungsmodule nicht aktiv gekühlt werden. Reines Hochtakten bringt bei DDR3 auch nicht mehr so viel Mehrleistung, da Bandbreite ohnehin massig zur Verfügung steht, eher entscheident ist, die Latenzen bei ca. DDR3-1600 möglichst niedrig zu halten. Wenn diese Kingston Module CL6 können, dann wäre das natürlich super, aber die Module von Kingston haben AFAIK. nur max. DDR3-1600 7-7-7-20 @1.9V.
 
Toll so ein Ramlüfter wie der oben genannte, ich kühle meinen Ram auch aktiv mit einem Lüfter.

Grauß
Everyyear
 
Scheint ja schwer zu sein, sich einfach n Lüfter über die RAMs zu bammeln.
Wer das nicht hinkriegt mit etwas Improvisation - fail.
Sofern es der RAM denn wirklich braucht.
 
Marcel^ schrieb:
@dorndi:

Eben. Ein vernünftiger Luftstrom, und die Rams sind nicht im Ansatz gefährdet, zu überhitzen.

Genau mein Gedanke. Egal ob die Lüfter laut sind oder nicht, bei mir liegt der RAM ideal im Luftstrom eines 120ers von der Gehäusebelüftung, da ist so ein Ding total unnötig und der Luftstrom bringt deutlich mehr. Der Trend mit den RAM-Kühlern kommt aber jedes Jahr wieder auf, so wie damals der OTES RAM-Flow auf dem einen Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N.Kuntze, GBHZs sind die feinsten 800MHz Riegel von G.Skill, die mir untergekommen sind. Vor 2.5 Jahren, gute 280 Tacken gekostet :)
 
Zurück
Oben