Kingston DDR2 - unterschiedliche Spannungsangaben

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe mir zwei Kits mit je 2×2 GB Modulen von Kingston zugelegt (KHX6400D2K2/4G), auf denen die Angabe 2.0V steht. Auf der Kingston HP und im Datenblatt steht allerdings jeweils nur 1.8V (bei 5-5-5-15).

Was stimmt?

Bei 1.8V startet der PC jedenfalls nicht, kann ich bedenkenlos auf 2 Volt gehen (bzw. läuft er jetzt bis dato stabil bei 1.9 V).

Und wieso steht in CPU-Z unter SPD Max Bandwith PC2-5300 (333 MHz) und im Timings Table nichts von 400 MHz? Liegt das evtl. am Board (GigaByte P35-DQ6), welches mir im BIOS automatisch auch nur 667 statt 800 MHz einstellt?

Anhänge

• cpu_z-spd_ram.jpg
    cpu_z-spd_ram.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 218
Eine Frage: wieso startet er bei 1.8V nicht? In dem Screenshot laufen sie doch mit 1.8V.

Die Lüfter laufen kurz an -> der PC schaltet wieder ab und startet neu -> Lüfter laufen kurz an -> ...

Der Screenshot zeigt die 400 MHz bei 1.9V, die ich im BIOS manuell eingestellt habe gar nicht an.

Habe meine Kingston Ram's auch schon seit einiger zeit auf 2 Volt, passiert ist auf jedenfall nichts..
Von dem her sollte das bedenkenlos sein.

Ich würde einfach mal den "Handtest"machen und schauen (fühlen) wie warm die unter Last werden.

Meine sind ca lauwarm, würde so aus dem Bauchgefühl sagen ca 25-35 werden die, wärmer aber sicher nicht!

Mfg cami

Entscheident ist bei CPU-Z der Reiter "Memory" (nicht SPD).
Da sollten 800 MHz angezeigt werden. Falls nicht, muss du das im BIOS noch manuell einstallen. (wird warsch. der Fall sein)
Die Spannung muss dabei auf 2,0 V angehoben werden, da Kingston da so angibt.
Im SPD wir nämlich immer nur 1,8 V angezeigt, da dies die Norm ist.

MfG Mo

Das komische ist halt, dass im SPD maximal DDR2-5300 angegeben wird statt DDR2-6400. Und unter Memory steht natürlich das, was ich im Bios eingestellt habe (400 MHz bei 1.9 V).

Die Daten unter SPD müssten doch vom RAM kommen, also was der alles "kann", oder?

Und Kingston gibt eben einmal 1.8V an und einmal 2.0V - wobei drei der vier Riegel bei 1.8V zu rennen scheinen. Möglicherweise hat der vierte ja nen Schaden - muss ich mal testen.

Also ich würde mich auf die Angabe verlassen, die direkt auf den Riegeln steht. Ist vielleicht speziell für diese Riegel. (Serienstreuung)
Es gibt schließlich immer wieder Riegel, die etwas mehr Spannung benötigen, so wie bei CPUs auch.
Desshalb geben manche Hersteller (G.Skill z.B.) auch Spannungsbereiche für ihre Speicherriegel an.
Zu der Sache mit dem SPD: Ich denke es wird einfach von deinem Board falsch ausgelesen.
Sollte aber kein Problem darstellen. ;) (solange alles läuft)

MfG Mo

Ein Riegel war wohl tatsächlich defekt, hab ein neues Kit bekommen und jetzt rennt alles mit Standardspannung.

Zurück
Oben