Kingston HyperX DDR2 PC2 6400

spucki1

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir heute den Arbeitsspeicher Kingston KHX6400D2K2/4G 4GB kit DDR2 800MHz Non-ECC CL5 eingebaut, und habe laut CPU-Z die Speicher mit 401,8 laufen.
Mein System:Hersteller : NiwradSoft
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X4 955 @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte : SAMSUNG (1000 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 23 inch

Mein Prozzi läuft derzeit ohne das ich Ihn übertaktet habe:Tatsächliche Frequenz : 3214.6 MHz
Multiplikator : 16x
Northbridge Coeff. : 8x

Front Side Bus Information :
Busgeschwindigkeit : 200.9 MHz
FSB Frequenz : 2009.1 MHz

Initial Frequenz :
Frequenz : 3200 MHz
Busgeschwindigkeit : 200.00 MHz

Frequenzkontrolle :
Core #1 : 3214.97 MHz
Core #2 : 3214.66 MHz
Core #3 : 3215.03 MHz
Core #4 : 3215.12 MHz

Control Clock Frequenz :
Type : Keine

Wärme Information :
Thermal Design Power : 68 W
Core Power : 68.32 W (geschätzt)

Das Bios hatte ich auf FF geflasht ohne danach irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Das einzigste was ich geändert habe sind die Latenzen des Arbeitsspeichers.
von 6 auf jeweils 5 usw.
Die Spannung war vorher auf 1,94 Volt eingestellt. Ich habe sie auf 1,84 eingestellt.

Was muss ich im BIOS ändern das die Komponenten im normalen Modus laufen. denn so wie es aussieht ist das System leicht OC. Ich mach mir halt Sorgen das die Komponenten in die Grätsche gehen????
 
Ist doch alles im grünen Bereich, ich weiss nicht was du willst. Es ist ganz normal, dass Ram und CPU (durch den Multi natürlich noch verstärkt) nicht genau mit 400,00 MHz bzw. 3.200 Mhz laufen.

Durch den FSB von 200,9 x 2 kommt natürlich der Ram mit 401,8 zustande, ebenso die CPU mit 16x200,9Mhz.
 
Die paar MHz machen noch genau garnichts, wie ICEKALT schon sagte. Da mach' dir keine Sorgen, da macht das 'Spread Spectrum' bei manchen Boards schon deutlich heftigere Taktänderungen.
Um den Komponenten nennenswert zu schaden, müssten die Einstellungen schon brutal jenseits der Herstellerspezifikationen liegen. Und das sollte nicht vorkommen, solange du sowas nicht selbst setzt.

Wenn du schon an der Speicherspannung drehst: Du weisst, was du tust?
Es sollte ja Vorgaben zu den Modulen geben - und an diese würde ich mich auch halten.
Die KHX laufen, soweit ich mich erinnere, eigentlich immer mit etwas höheren Spannungen (1,9 oder 2V) als 'normaler' Speicher (der laut JEDEC-Standard mit 1,8V läuft), die kannst du dem auch geben; die Speicherspannung unter die Vorgabe abzusenken spart dir so wenig Energie, dass der Aufwand, die Stabilität zu testen mehr Stromkosten macht.
 
Zurück
Oben