Leserartikel Kingston Industrial 64GB microSDXC Gen2 (SDCIT2/64GB) im Kurztest

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Ich hab zwar gerade Langeweile aber es tut mir echt leid wenn ich nicht alle Punkte befriedigen kann,
andrerseits gibt es zu diesen Speicherkarten auch (leider) kaum verwertbare Informationen bzw. wenn ja,
dann immer nur: "für 4K geeignet, bla bla, schafft (sequenziell) drölfhundert MB pro Sekunde laberrabaBär, Kaufempfehlung!".

Konkret geht es hier um den MicroSDXC-Vergleich:
Kingston Industrial 64GB Gen2(SDCIT2/64GB) vs. Sandisk Extreme 64GB(SDSQXA2-064G-GN6MA)

Hintergrund:
Innerhalb meiner 3-2-1 Backup Regel nutze ich eine microSD-Speicherkarte zum Offline-sichern.
Für mich persönlich ist das ausreichend, weil es fast schon wieder unnötig erscheint.

Bisher habe ich für das "regelmäßige" Backup eine Sandisk Extreme microSDXC mit 64GB genutzt.
Ein ganzes Backup meiner Daten dauert mit dieser Karte aktuell ca. 21 min und kürzer würde ich besser finden.
(Weil ich das manuell anstoße und überwache)

Zu diesem Test hat mich eigentlich nur bewogen, ob mit pSLC auf TLC-Basis eine wesentlich bessere Geschwindigkeit als mit der Sandisk Extreme zu erwarten ist.

Preislich kostet die neue Industrial in 64GB ca. 7-mal mehr als die Sandisk Extreme - ist mir persönlich aber egal.

Kommen wir zum technischen Part:

Allgemein:

Alle Karten teste ich für alle Tests im eingebauten SD-Kartenlesers meines Schenker SLIM 14 L18 mit microSD-Adapter.
Dieser schafft wohl irgendwas bis zu 90 MB/s
Zwischen jedem Test plane ich eine Abkühlphase/längere Pause ein.

Zuerst ein Test mit AS-SSD und CrystalDiskMark.

Auf die ganze Partition wird dann ein neues Veracrypt-Volume formatiert, ggf. vorhandene Daten werden überschrieben.
dabei notiere ich bei ca. 70-80% die aktuelle Formatierungs-Geschwindigkeit.

Zum Schluss ein Backup mit FreeFileSync mit aktuellem Datenstand:

Insgesamt ca. 34,1GB mit ca. 11560 Dateien bzw. knapp 11800 Elementen
  • 4x Dateien Passiv-Backup (10,3GB)
  • 3x Filme (2,7GB)
  • Rest im Schnitt ca. 1,87MB je Datei(MP3, Bilder, Dokumente, Videos, whatever idk)


Tests:

# Kingston Industrial miroSDXC 64GB Gen2(SDCIT2/64GB)
Write VeraCrypt:
vc-64-indus.png


AS-SSD:
ASSSD ind64.png


CrystalDiskMark:
cdm ind64.png


FreeFileSync:
freefilesync-64gb-kingston.png

# Sandisk Extreme miroSDXC 64GB (SDSQXA2-064G-GN6MA)
Write VeraCrypt:
vc-64-sandisk.png


AS-SSD:
ASSSD extreme.png


CrystalDiskMark:
cdm extreme.png


FreeFileSync:
freefilesync-64gb-extreme.png

Nun bin ich dahingehend schlauer, dass die eigentlich für mich wichtige Random-Leistung mit beiden Karten etwa gleich(schlecht) ist und pSLC hier pauschal keinen relevanten Vorteil für mich vorweisen kann.
Den kleinen Vorteil von knapp 3,5 min würde ich da eher bei der höheren seq. Schreibgeschwindigkeit einordnen und rechtfertigt für mich keinen 7-fachen Preis.


Ggf. kann ich auf Nachfrage noch ein paar Kleinigkeiten mit der Industrial austesten. Bekommt man ja auch nicht alle Tage zu Gesicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
meißt so das produkte die auf tempraurbeständigkeit hin optimiert sind selten auch die besten Leistungsdaten haben .Deine Links veraten schon beim lesen 160 vs 100 zugunsten sanDisk.

Du könntest nur zum gegentest eventl. , weil ja dein link zum den sandisk extrem steht schon dabei : Bei UHS-I sind Transfergeschwindigkeiten über 104MB/s nur mit proprietären Lese-/Schreibgeräten möglich.
soeins zum Test testen.
Vielleicht erreichen die bessere q32t1 mit deinen Karten.
 
Externe Kartenleser sind für mich keine Option. Da würden dann eher wieder externe Datenträger in Betracht kommen.
Zumal auch nur der Bereich QD1-16 wirklich was rausreißen würde, der sich mit externen Kartenlesern auch nicht ändert.
 
Zurück
Oben