Kingston KHX8500D2/1G Probleme

Seth666

Commander
Hallo,

Hab Kingston KHX8500D2/1G im 2 GB Kit und wenn ich den RAM auf 1066Mhz in meinem GB EP43 DS3L laufen lasse wirft mir die Kiste beim zocken nur noch bluescreens.

Timings hab ich von Hand eingestellt auf 5,5,5, 15 V auf 2,2 wie in der Spezi angegeben.

Wenn ich auf Auto lasse und das SPD den RAM mit 1,8V 800Mhz und 5,5,5,18 erkennt scheint alles i.O.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Seth

Hi,das selbe problem hatte ich auch,bei mir hat der speicher ab 800 nur probleme gemacht. liegt am speicher,die verkaufen den zwar als 1066 aber das macht er nicht mit. Habs lange probiert und am ende anderem Speicher gekauft.

na supi....

dann geht der zurück und ich hol mir OCZ Reaper 1066 ...hat den jemand getestet kann der was?

broesel81 schrieb:
liegt am speicher,die verkaufen den zwar als 1066 aber das macht er nicht mit.

Rofl! Entweder liegts am Board (BIOS) oder du hast keine Ahnung - sorry.

Hier siehst du die Kingston 1066er 2x1GB: Klich mich

_chimera_ schrieb:
Rofl! Entweder liegts am Board (BIOS) oder du hast keine Ahnung - sorry.

Hier siehst du die Kingston 1066er 2x1GB: Klich mich

Hallo,
da Kingston vor einiger Zeit die Chipbestückung gewechselt hat ist das garantiert kein Argument, die alten hatten Micron D9GMH drauf und die neuen haben ProMos und Elpidas verbaut, ist kein Einzelfall das die die Spezifikationen nicht schaffen, die sind teilweise einfach Schrott, kannst du in zahlreichen Beiträgen in diversen Foren lesen. Denke das deine entweder noch Microns haben oder du ein gutes Kit mit ProMos erwischt hast.
Gruß

Bei dem Paar handelt es sich um Elpidas. Die gehören auch nicht mir, sondern einem Kunden. Er beklagte ebenfalls, dass sich die RAMs und/oder das Board nicht über 500MHz FSB takten liesse(n). Also brachte er das Board inkl. RAM und CPU zu uns im Geschäft. Als ich dann seine BIOS-Einstellungen sah wunderte es mich überhaupt nicht, das er nicht über 500MHz kam. Also legte ich kurzerhand selbst die richtigen BIOS-Einstellungen. Das Resultat hast du gesehen.

Hier hatte ich es bereits erwähnt (das ist dasselbe screen) : klick

Wir erhalten auch hin und wieder Reklamationen dass angeblich die Kingston die Spezifikationen nicht packen. Bei uns gings dann aber immer. Kann natürlich auch sein, dass in diesem konkreten Fall die RAMs irgend was haben, nur möchte ich das aufgrund meiner soeben genannten Erfahrungen stark bezweifeln.

Ich hab 800er Kingston mit Micron-Chips - die laufen mit entschärften Timings @ 550MHz ohne Mucks:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-neue-intel-core2-und-core-i7-oc-ergebnisliste-regeln-beachten.409866/page-7#post-4712329

Kann nicht immer an den Einstellungen liegen, dazu hab ich schon zuviel Memset oder Everest-Screens gesehen die eben bis in die Sub-Timings gehen, scheint einfach eine zu große Steuung in der Qualität zu geben. Das oft bei Ram und FSB-Einstellungen die Hauptfehlerquelle vor dem Bildschirm sitzt, da kann ich dir allerdings zustimmen:D
Gruß

Also ich hab die Einstellungen RICHTIG vorgenommen auf meinem Gigabyte board und die laufen nicht!!!! Blue screens und Direct3d Fehler sind alles was ich bekomme.

Hba eben mit Kingston gesprochen die checken das jetzt. Auf den ersten Blick konnten die auch keinen Fehler erkennen an meinen Einstellungen.

Meiner Meinung nach is der RAM Schrott...übrigens sagt Kingston selbst dass das 800er RAM ist den man halt übertakten kann....und wie es nun mal mit übertakten so ist..manchmal , aber nur manchmal...wills aud unerfindlichen Gründen dank der Hand des Hardware Gottes einfach nicht ;-)

und son screenshot mit richtigem speed und timings kann ich auch machen.....hilft nur nix wenns beim zocken nur blau wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ _chimera_

wieviel Spannung verpasst du dem Speicher?

Hab nämlich selbes Problem.
bei 800mhz läuft es ohne probleme, aber ab 900mhz startet der rechner in einer
an-aus-schleife. Trotz manueller Timmings und manueller Spannung von 2,2 v
cu sorren

Meine 800er laufen mit 2.25V (BIOS), real sind es 2.32V. Die 1066er liefen mit 2.35V (BIOS), was etwa 2.43V effektiv wären. Ist auf Dauer aber etwas zu viel Spannung. Wenn du Elpidas hast, dann sind 2.2V für läppische 900MHz viel zu viel. Würde 1.88 - 1.92V versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
2,2 steht aber oben.....wie muss man denn die subtimings einstellen?

vllt hängts da...

nocchmal MB= GB EP43-DS3L

Die Elpidas liefen bei mir mit 570MHz und nicht mit 533 oder gar 450. Für 900MHz (im Fall von sorren) stellt man die Spannung sicher nicht bei 2.2V ein.

Keilinho schrieb:
Kann nicht immer an den Einstellungen liegen

Vielleicht nicht immer, aber wie man (auch) in diesem Thread unschwer erkennen kann, immer öfters.:D

Timings hab ich von Hand eingestellt auf 5,5,5, 15 V auf 2,2 wie in der Spezi angegeben.

Stand so dabei und trotzdem geht nix....schätze es liegt an den subtimings, die aber NICHT dabei stehen!

er startet auch super und alles in win läuft auch fein...nur games und benchmarks machen probleme mit crashes und bluescreens auf 1066

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, aber wenn die für 570 bei dir schon 2,43V brauchen sind die tatsächlich reif für den Müll:D, dann ist es nämlich kein Wunder das die nicht stabil mit 2,2V auf ihren Specs laufen; das scheint nämlich das Hauptproblem zu sein, die schaffen einfach die 1066 nicht stabil mit 2,2V, und das ist nicht nur hier so, und daneben noch ein echtes Armutszeugnis wenn ich daran denke das ich haufenweise 800er und 1066er mit oder ohne Microns hatte die 1200 mit 2,1V oder weniger geschafft haben auf den unterschiedlichsten Boards.
Zum Threadsteller: Probier mal wieviel sie stabil für 1000 brauchen und dann kannst du immer noch entscheiden was du machst, müßte über eine einfache Anderung des Speicherteilers gehen.
Gruß

"Bei allem Respekt" in wie fern? Ich stell die Dinger ja nicht her, kann mir also völlig egal sein, was jemand über Kingston-RAMs denkt. ;)

Für 533MHz reichten 2.2V (BIOS), allerdings overvolted das P5K-E um ~ 0.08V, sodass dann eben effektiv nicht ganz 2.3V anstehen. Wie es bei anderen Boards aussieht muss im Einzelfall überprüft werden. Ab 550MHz brauchte das Exemplar des Kunden eine für die doch geringe erhöhte Frequenz beachtliche Spannungsanhebung. Seltsamerweise aber auch nur dann, wenn ein guter Performance-Level eingestellt wurde. Bei 570MHz war es z.B. PL 8 laut Memset. Stellte ich den PL auf (für mein Empfinden) schlechtes PL 12, gings mit 2.25V (BIOS). Die sind aber in der Tat nicht so anwenderfreundlich. Und das es deutlich bessere gibt, steht natürlich ausser Frage.

Klar kannst du die Spannung erhöhen und schauen ob die dann stabil ohne BS laufen, ob die das lange überleben ist eine andere Frage die ich dir nicht beantworten kann. Zurückschicken und andere nehmen ist ja wohl nicht mehr möglich.
@chimera Das bezog sich mehr darauf das du Anfangs geschrieben hattest der TS hat keine Ahnung:D, kann man wohl kaum behaupten wenn sich herausstellt das der Ram einfach nicht seine Angaben von 1066 bei 5-5-5-15 real 2,2V schafft sondern dafür mehr Spannung braucht, ist allerdings auch nicht wichtig, finds halt nur traurig das solche Rams inzwischenzeit oft zu finden sind seit dem Preisverfall.
Gruß

Eigentlich war meine Aussage an broesel81 gerichtet - schliesslich hab ich ja ihn zitiert, aber egal.

Der Preisverfall ist doch genau aus diesem Grund eingetreten. Man ist als Hersteller zu den günstigsten und ergo schlechteren Chips umgestiegen. Früher wurden durchgängig Micronchips verbaut. Heute ist das eher selten der Fall. Und diejenigen, die nach wie vor gute Micronchips verbauen (keine D9HNL "Müll"), lassen sich ihre Riegel fürstlich bezahlen. Transcend Axeram PC9600 z.B.: hier werden nach wie vor D9GKX verbaut (Restbestände) und rennen bei mir mit 1350MHz @ Stock-Spannung. Aber wie bereits erwähnt: mit 160€ für 2x1GB eine etwas teure Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das , es ist ein Elend, und durch die Verknappung der guten Chips weil die nicht mehr hergestellt werden(wie du richtig gesagt hast, zu teuer im Vergleich zu dem "Schrott";) der jetztauf High-End verbaut wird) kosten die Axeram die ich mal für 85 Euro gekauft hatte jetzt 160:D
Gruß

Zurück
Oben