Welches MB ist sinnvoller

@ Everlast

Sowohl das P5Q-Pro, wie auch das Gigabyte EP45-DS4 sind gute Boards die ein hohes OC ermöglichen. Für den Betrieb einer 260GTX sind P5Q-Pro und P5Q-E geeignet. Beim P5Q-Deluxe kollidieren zwei Kondensatoren mit der nVidia-Karte. Hier muss man ein Stück Plastik abbrechen. Zumindest bei der GTX280 ist das mit Sicherheit der Fall. Ocen kannst du aber auch mit einem P5Q-Pro sehr gut. Du verwendest ja nur einen C2D, lediglich die 4GB RAM werden keinen sehr hohen FSB zulassen. Mit 2x1GB ist ein FSB jenseits der 550MHz locker drin.

Gelegentlich liest man in verschiedenen Foren, dass ein derart hohes FSB aufgrund der Serienstreuung nicht immer möglich sei, oder wenn doch, dann nur mit der Deluxe-Version. Ich halte dagegen und behaupte das hier der jeweilige Anwender das Board nicht richtig tweaken kann. Ich hatte mit den neueren BIOS-Versionen bis jetzt noch nie Probleme, 'nen P5Q-Pro auf über 550MHz FSB zu prügeln.

Gerade gestern hatte ich wieder mal 'nen Kunde bei mir, der mit seinem P5K-E nicht über 500MHz kam. Er wollte das Board gegen was besseres ersetzen. Also hab ich mein P5K-E rausgenommen und sein Exemplar angeschlossen. RAM und CPU waren ebenfalls seine. Auf einmal lief das Board dann mit 570MHz FSB gute 3 Stunden stabil. Der Test wurde nach drei Stunden aufgrund der späten Uhrzeit abgebrochen. (Wäre auch 1000 Stunden stabil gelaufen).

Was ich damit sagen möchte:

Entscheide lediglich nach Layout, schau welche Features dass du benötigst und richte dich nur nach diesen Kriterien. OC-Potential bieten beide Marken in einen derart hohem Mass, dass du laut deinen Aussagen nie erreichen möchtest.

Anbei noch 'nen screen vom gestrigen Test mit dem "schlechten" P5K-E: (nicht das jemand denkt, ich erzähle Märchen) Das P5Q-Pro lässt sich genauso gut übertakten.

Anhänge

• FSB 570MHz.PNG
    FSB 570MHz.PNG
    211,9 KB · Aufrufe: 436
Danke erstmal _Chimera_ für die ausführliche Antwort. Welches würdest du nehmen ? Pro oder die P5Q-E Version ? Ich glaube, mir würde dann die Pro reichen, weil ich nicht genau abschätzen kann, was mir diese Energiesparfunktion des E bringt und ob sich das lohnt.
Wenn ich auf dem Board einen E8500 verbaue und um die 4 GHz oC'en will, hab ich ja geschrieben, ist ein FSB von knapp 420 nötig, bei Multi 9,5. Wie regel ich das dann, wenn ich beispielsweise 1066er Ram benutze (533 Takt) Dann muß ich ja irgendwie den Ramteiler anders setzen, sonst würde der Takt der Riegel zu hoch sein, also wenn ich nen 1:1 Teiler benutze. Wie müßte ich das handeln ?
Hab den hier empfohlen bekommen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677
Oder würde es der 4096er Kit von Geil DDR2-800 auch tun ? würde aber bedeuten, um auf die 4 GHz zu kommen, müsse der Speicher über dem Takt von 400 laufen => Speicher OC'ed.
Was würdest du mir raten ?
Hab ja schon mal gefragt, ob der 1066er OCZ auf dem P5Q-Pro gescheit läuft, weil ich gelesen habe, dass er auf manchen Boards nur als 1000er zum laufen gebracht werden konnte.

MFG
Ever

Wenn dir das P5Q-Pro zusagt, bist du damit m.M.n bestens bedient. Das P5Q-E bietet "lediglich" eine bessere Stromversorgung (nur bei Verwendung von Quad-Core's interessant) und ein paar BIOS-Einstellungen mehr (Teiler für die NB z.B., aber nur bei einem FSB von über 570MHz interessant). Da du die 4GHz mit dem höchsten Multiplikator anstrebst, was in Anbetracht der Speichermenge auch vernünftig ist, wird dir das P5Q-Pro sicherlich reichen. Das P5Q-E ist jedoch unwesentlich teurer. Hier kannst nur du entscheiden, ob dir der Aufpreis zum etwas besseren Modell wert ist.

Für einen FSB von ~ 420MHz sehe ich keinen Sinn, 10XXer RAM zu kaufen. Diese 40MHz schafft so ziemlich jeder 800er RAM, selbst mit 4GB Bestückung. Ob jetzt die Geil's mit dem ASUS harmonieren weiss ich nicht. Ich benutze "nur" RAM von Kingston (die alten mit D9GKX-Micronchips), Crucial Ballistix (aus den Vereinigten Staaten), Transcend, TeamGroup, Patriot und Cellshock. Hatte bis jetzt (holzklopf) noch nie Probleme.

Bei ASUS hast du keinen direkten Teiler. Du wählst zuerst die FSB Frequenz, und dann wählst du eine RAM Frequenz die das Board zur Verfügung stellt. Anhand deiner Auswahl wird der Teiler festgelegt. Aber alles über 1:1 bringt im Alltag kaum bis gar keinen Performanceschub.

Edit: Hier noch ein review in englischer Sprache des P5Q-Pro. Da kannst du dir auch ein Bild über das BIOS verschaffen.

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5q-pro.html

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Ja, mit Speicher OC ist das definitiv möglich und das schafft auch nahezu jeder Riegel.
Aber wenn er schon Speicher einkauft, kann er gleich die 10€ drauflegen für DDR2 1000 oder in diesem Fall DDR2 1066, da HWV keinen Anständigen DDR2 1000 hat.
Dann läuft der Speicher innerhalb der Spezifikation und er hat keinen Garantieverlust.
Das war zumindest mein Gedanke hinter der Empfehlung, oder siehst du das anders?

Wenn er unbedingt die 10€ sparen will und das Geld einfach nicht übrig hat, kann er DDR2 800 kaufen und OCen, aber sonst würde ich gleich höher einkaufen.

Also ich würde auch zum 800er Ram greifen.

Triplex hat aber natürlich auch recht, was die Garantie betrifft und das Übertaktungspotential nach oben.

Also ich habe auch einen FSB von über 420Mhz hinbekommen mit 800er Ram.

Bei Intel haste halt dann auch den Vorteil, das du die Latenzen Hochschrauben kannst, ohne das es zu bösen Performance einbrüchen kommt :)
Also haste 2Möglichkeiten ( bei einem Ram-Teiler 1:1 ).

A) Latenzen hochschraube von Bspw 5-5-5-18 auf 5-6-6-20 ( nur beispiel )
B) Spannungserhöhung beim Ram.
da packste die 420+x Mhz ganz locker ;)

Da du NOCH nicht "soviel" ahnung von den Teiler geschichten hast, und du es ziemlich einfach und schnell haben kannst, indem du einfach den Teiler 1:1 nimmst, dann haste schonmal 3,8Ghz und musst nicht rumüberlegen wegen den Teilern ;)

Ich hab das mit den Teilern auch noch nie ganz verstanden, auch wenn ich schon 2000 Links gelesen habe OHNE nachzufragen hier im Forum...Aber ich kapiere das irgendwie auch nicht ;)

@SPL-Dynamics
Ja, das schafft fast jeder Riegel. Aber die Garantie ist eben weg.
Und das wär mir die 10€ wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Und was verstehst du bei den Teiler nicht. Das ist alles ganz einfach, zumindest bei Intel :D
Triple xXx schrieb:
Hier ein paar Grundsätzliche Rechnungen:
Quad Pumped FSB / 4 = FSB
1333 / 4 = 333 MHz realer FSB

FSB x CPU Multi = Gesamttakt
266 x 9 = 2400 MHz (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

FSB / Speicherteiler = Ram Takt
266 / (1/2) = 533 MHz

Ram Takt x 2 = Ramangabe
533 MHz x 2 = DDR2 1066

Der CPU Multi ist bei jeder CPU anders und errechnet sich aus.
CPU Endtakt / FSB = CPU Multi
2400 MHz / 266 = 9 (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

Und Speicherteiler gibt von 1:1 bis 1:2.
dh. FSB = Ram Takt oder Ramtakt = 2 FSB

@Triplex

ohne es jetzt zu meinen eigenen thread zu machen aber eine frage habe ich da noch :

deine auflistung ist sehr gut und auch recht einfach zu verstehen. ( bis zu einem gewissen punkt, für mich zumindest ) :D

Ich möchte mal eine Beispielsrechnung machen anhand meines E7200, den ich auf 4,3Ghz takten möchte. ( nur ein beispiel alles ).

CPU Realer FSB 266Mhz
CPU-Frequenzy : 1066Mhz
Multi : 9,5
Speicher : 1066Mhz = 533 Realer Takt ( das ist das beispiel vom themenstarter ) ( ich habe ja den 800er )

4300 Cpu Takt / 9,5 Multi = 452Mhz Realer Speichertakt ( FSB ) = 904Mhz speicher.
Jetzt mache ich den Speicher Teiler 1:1 :

Speicher Takt = 1066 = 533Mhz Real ( FSB533 ) = 4300Mhz / 533 = 8,0Multi.

Ist das Richtig so ?

WENN das oben richtig sein sollte, dann war es ja erstmal relativ einfach weil ich ja nur am Multi gedreht habe mit 1:1 Teiler.

Aber wie rechne ich das ganze jetzt mit einem Teiler von 2:3 z.b. ?

Sag ich dann :

Speichertakt ( z.b. 533Mhz )*3 / 2 ? ..also dann :

533*2 = 1066 / 3 = 355Mhz Realer Speichertakt. 355Mhz * Multi von 9,5 = 3372Mhz Cpu takt .

Und so rechne ich das mit 2:3 , 1:2 , 4:3 und was es da sonst noch alles gibt ?

Hab ich das jetzt mal endlich geblickt ? :D

@SPL-Dynamics
Bin jetzt leicht verwirrt :D
Versuch dir das Beispiel mit deine Werten zu erklären.

1.) Standardtakt / Standard FSB = CPU Multi (max, kann man auch kleiner einstellen)
2533 / 266 = 9,5

2.) gewünschter Endtakt: 4.3 GHz
gewünschter Endtakt / CPU Multi = notwendiger FSB
4300 / 9,5 = 453 MHz FSB

3.) FSB / Speicherteiler = Ramtakt
Bei einem Intel Chipsatz gibts folgende Teiler mit folgendem Ergebnis.
Dort stellt man eben dann den ein, der am nächsten UNTER der Angabe des Rams liegt.

PS:
Den Quadpumped FSB kanst du vergessen. Führt nur zur Verwirrung.
Geht einfach nur darum zu wissen, wenn dort steht FSB 1333 CPU, das das real 333 MHz sind.

Coole sache Triple ;)

Jetzt habe ich das mal endlich verstanden. Musste zwar 20Min draufklotzen und hin und her klicken, aber jetzt hab ichs endlich ;)

Vielen dank dir :)

Aber eins ist fakt : Ich komme mit AMD deutlich besser klar und dessen Ht Link ;)
Dort gehts extrem einfach und schnell ;)

Aber seis drum, am besten gleich 1:1 einstellen und feddich iss das ;)

Aber sachma :

Bei meinem Board kann ich den Speicherteiler garnicht einstellen ? der ergibt sich immer von selbst ? also ich habe anfangs von 266Mhz auf 300Mhz getaktet, und bei der CPU-Frequenzy hab ich dann 1200 gehabt. das ist also synchron angestiegen.

Ja, mit dem Quadpumped da habe ich auch meine schweirigkiten gehabt.
Aber nach Zig screenshots in foren habe ich dann geblickt " Ahja, einfach FSB*4 = Frequenz :D

also nehme ich das bei den C2D und DD2 immer genau so ;)

Triple xXx schrieb:
@_chimera_
..oder siehst du das anders?

Hier hatte ich 32€ für die RAMs gelesen. Aber der Preis bezog sich auf 2GB RAM und nicht auf 4GB. War eine Unachtsamkeit meinerseits. So gesehen, ja, bei lediglich 10€ Differenz kann man durchaus zum schnelleren RAM greifen.

@SPL-Dynamics
Kein Problem. So schwer ist es ja nicht :D
So wie du das beschrieben hast, könnte es ein Nforce Chipsatz sein. Wie heißt dein Board?

@_chimera_
Also doch, hab mich ja schon gewundert :D

Also wenn ich nun E8500 nehme...mit nem reelen FSB von 333 und die CPU auf 4 GHz haben möchte, brauch ich ja wie gesagt 4: Multi von 9,5 = 421 FSB ca.
Wenn ich nun nen 1000er Ram nehme, müßte ich nicht den Speicher übertakten...hab ich soweit verstanden.

Wenn ich nun den Speicherteiler 1:1 nehme, bei 500FSB müßte ich theoretisch dann den Multi von 9,5 auf 8 stellen und alles wär supi ? Oder hab ich da einen Denkfehler ? Natürlich werd ich Spannungseinstellungen ändern müssen...aber vom Prinziip her richtig ?

@Everlast
Nein, das wär perfekt so.
FSB 500 x 8 = 4000
Teiler 1:1 --> DRam Frequency 500 MHz --> DDR2 1000

Aber wenn du ihn mit 9.5 x 421 betreibst und Teiler 1:1 --> DDR2 842
Wär auch so gut. Beim Speicher kann man kaum Leistung holen, und da der Endtakt gleich ist, wird da kaum ein Unterschied feststellbar sein. Max in Benchmarks erkennbar.

Oder Teiler 5:6 und DDR2 1010. Aber dann wär der Speicher schon wieder übertaktet.

Denn DDR2 1000 kauft man hauptsächlich, damit du den DDR2 800 nicht übertakten musst und noch Garantie hast.

Fein, dann hab ich das endlich verstanden. Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich den Multi auf 8 runterregle ? Weil von der Rechnung wär's mit 1000er dann perfekt.
Naja, wenn ich bei 9,5 bleibe, bei FSB 421 läuft der Speichertakt auf 842, also hätte ich mit dem 1000er noch Luft.
Irgendwie gefällt mir die erste Kombi am besten...vorausgesetzt 8er Multi hat keine Nachteile

Naja, hab nun schon öfter gelesen, dass 4 GHz mit der CPU drin sind. Kann natürlich sein, dass ich eine erwische, mit der das nicht geht, weil jede CPU was das angeht, ja individuell ist. Aber ich hoffe mal das beste. Wer ich mich langsam rantasten müssen und testen, was geht. Aber wenn das soweit ist, werd ich mich sicher nochmals bei dir melden, weil ich da schon ein wenig Hilfe gebrauchen kann von jemandem, der darin erfahren ist.

Zurück
Oben