Kingston KVR800D2N5/1G mit 1,92V - Kühlen ?

esk

Newbie
Hallo
hatte immer problem das mein rechner abstürzte, ich habe jetzt die Spannung für den Ram Speicher von anstatt 1,8 V auf 1,92V angehoben.
Seitem läuft das system wesentlich stabiler. (hatte immer Abstürze)

Ich habe 4 Module verbaut, in den tech. Daten von Kingston steht 1,8V +/- 0,1V

Wenn ich Sie auf 1,92 V betreibe werden sie nun dadurch defekt? oder muß ich Sie jetzt kühlen ??

Bitte um Info

AW: Kingston KVR800D2N5/1G mit 1,92V ???? Kühlen ????

das sind nur 0,12 Volt. In der Regel werden sie ein bisschen wärmer, aber auch nur minimal. Du musst keine Angst haben dass die zu heiß werden...

Danke,
also brauche ich keine Angst haben, bis zu welcher Spannung darf man eigentlich gehen ohne daß es kritisch wird?

Hallo esk,

auch 2 Volt sehe ich als nicht besonders kritisch. Darüber nur noch mit Vorsicht.

Doch warum die Speicher mit noch mehr Spannung betreiben wenn sie nun stabil laufen?
Es ist wie beim CPU:
So wenig Spannung wie möglich, so viel als notwendig.

Warum sinnlos Energie verbraten, die Hardware stärker belasten und dem Kühler mehr arbeit geben als notwendig? Das ist meine Meinung.

Sollten die Speicher allerdings auch mit 1,92V nicht ganz stabil laufen leg noch etwas nach.

lg,
test

PS:
Es sei dir der Memtest86+ ans Herz gelegt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Alles über 2V wäre meienr Meinung nach nicht so berauschend. eigentlich sollten sie bei Standardwerten laufen. Aber wenn du meinst dass dieser RAM bei den Standardwerten instabil läuft dann kannst du die Spannung ein bisschen anheben. Meine 4 GB laufen übrigens auch auf 1,9 statt 1,8.. Hatte das selbe Problem wie du..

Hi,

an der stelle muss ich den Fred mal Hijacken ;)

Ich habe auch eine frage bezüglich der Spanngung, und zwar habe ich 4 GB (4x1GB) 800 DDR2 RAM von Aeneon(Qimonda) Timings 5-5-5-18.

wenn ich aber über 400 MHz gehe brauche ich extrem mehr an spannung.

Bei 423MHZ also 846MHZ Ramtakt.

Die normal Spannung beträgt 1,8V, aber für den oben angegebenen Takt braucht er schon 2,1-2,2 V.

Wie hoch kann man ohne zusätzliche kühlung gehen, bzw. welche Spannung ist noch gesund ?

Gruß