Kingston SSDNow V+: schlechtes Alignment

Hallo!

Habe seit gestern eine Kingston SSDNow V+ Drive 128GB in meinem Notebook, ist meine erste SSD. :-) Läuft soweit sehr gut. Aber der AS SSD Benchmark zeigt mir bei der vierten Partition ein schlechtes Alignment an (siehe Screenshot, einen von diskpart habe ich auch beigefügt)

Wie bekomme ich die 4. Partition auf korrektes Alignment? Auf der Partition sind noch keine Daten drauf, die Partitionen dahinter sind Ubuntu-Partitionen, können also auch ohne Probleme gelöscht werden.

Kann ich das ganze mit dem Acronis Diskdirector (von BootCD) vornehmen? Oder doch eher mit diskpart?

Hi,

also ich würde alle Partitionen ab der 4ten löschen und neu erstellen, z.B. mit der Windows 7 Datenträgerwaltung oder der Ubuntu-Setup-CD. Bei beiden Varianten (Ubuntu erst ab Lucid Lynx!) wird automatisch das korrekte SSD-Alignment erstellt.

edit: Dürfte auch reichen nur die falsch alignte Partition neu zu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Ubuntu ist in der Version 10.04 (also Lucid Lynx) vorhanden. Dann mache ich das damit. Danke erstmal.

Warum Partitionierst du eine SSD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Warum nicht? Ich nutze sie im Notebook, dort möchte ich auch Ubuntu Linux nutzen. Also muss ich die SSD wohl partitionieren.

Kannst du mir einen Grund nennen, warum man eine SSD nicht partitionieren sollte?

BTT: Mit Ubuntu hat es jetzt geklappt, jetzt haben zumindest die Windows-Partitionen korrektes Alignment.

Verstehe die Aussage auch nicht, Partitionen sind auf SSDs genauso sinnvoll wie auf HDDs...

@Zipfelklatscher: Was meinst du mit "zumindest die Windows-Partitionen"? Hat es bei den anderen nicht funktioniert?

@bratmaxe: Ich habe die Ubuntu-Partitionieren noch nicht prüfen können, ob das Alignment da korrekt ist.

Achso, das kannst du im Terminal mit: sudo fdisk -lu anzeigen lassen, der Wert unter "Anfang" muss jeweils durch 2048 teilbar sein

Gruß

So, nachdem ich jetzt Ubuntu installiert habe, zeigt mir der AS SSD Benchmark bei Partition E:\ (die letzte Windows-Partition) wieder "BAD" an. Dabei habe ich unter Ubuntu die Partitionen erstellt und danach nochmal in Windows gebootet, um das Alignment zu prüfen. Nach dem Partitionieren hat es noch gestimmt (alle 3 Windows-Partitionen wurden mit "GOOD" im Benchmark angezeigt). Nach der Installation von Ubuntu (habe die Partitionen nicht formatiert!) ist das Alignment wieder "BAD".

Hmm klingt komisch. Aber ich meinte auch mit "mit der Ubuntu-Setup-CD" den Partitionierer von der Ubuntu-Installationsroutine. Du hast es vermutlich mit GParted gemacht oder? Da ist das wieder etwas anders, da muss man bei jeder Partition die man erstellt 1 MB vorher frei lassen und Zylinder auf/abrunden abschalten, um das korrekte Alignment zu bekommen.

Edit: Bei dem Weg über das Ubuntu-Setup kann man glaub ich auch gar keine NTFS-Partitionen erstellen und muss Ubuntu dann auch wirklich installieren um die Änderungen zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Windows-Partitionen unter Windows erstellt. Danach die Ubuntu-CD gebootet und mit der Laufwerksverwaltung unter Ubuntu die drei Linux-Partitionen (swap, /home, /, die letzten beiden mit Ext4) erstellt. Danach in Windows gebootet und das Alignment der Windows-Partitionen geprüft: alle drei waren "OK". Danach wieder von der Ubuntu-CD gebootet und Ubuntu auf die bereits vorhandenen Ext4-Partitionen installiert.

Ich versuche das ganze nochmal, indem ich alle Partitionen unter Windows 7 erstelle.

EDIT: So, nun habe ich unter Windows alle Partitionen erstellt (die Ubuntu-Partitionen als NTFS) und anschliessend das Alignment geprüft: alle erstellten Partitionen waren "OK"! Danach Ubuntu installiert, dabei die NTFS-Partitionen im Ubuntu-Setup als swap, ext4 und ext4 formatiert. Nach der Installation Ubuntu gebootet und mit fdisk -lu die Partitionen geprüft: der Anfang aller Partitionen war immer durch 2048 teilbar, also sollte das Alignment stimmen. Dann Windows gebootet und mit dem AS SSD Benchmark geprüft: die Games-Partition war wieder "BAD". Keine Ahnung wie das kommt...

Ich lasse es erstmal so, habe jetzt keinen Bock mehr, mich mit dem Quatsch rumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition, wo AS-SSD "BAD" anzeigt ist die erste logische Partition in der erweiterten Partition, richtig? Also wenn die unter Linux durch 2048 teilbar ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass das ein Bug vom AS-SSD im Zusammenhang mit erweiterten Partitionen ist, und die also durchaus richtig "aligned" ist.

Ja, der Beginn der logischen Partition mit dem angeblich schlechten Alignment ist durch 2048 teilbar, der Beginn der erweiterten Partition nicht. Also kann ich das ganze sicherlich ignorieren, nehme ich mal an.

Danke, und ich schage mir hier die halbe Nacht um die Ohren... :-)

Zurück
Oben