News Kingston SSDNow V310 mit 960 GB will HDD ersetzen

Doch die System Festplatte (HDD) kann eine SSD vollständig ersetzen :)

Habe meine 250 GB Systemfestplatte durch eine 240 GB SSD ersetzt,
nur meine Daten Festplatte mit 2000 GB wird die SSD noch lange nicht ersetzen können !

frankkl
 
Der Puritaner schrieb:
Was soll das bringen? Ein Datengrab ist nun mal ein Datengrab und wird zu nichts anderen verwendet, hattest du schon je eine Anwendung die mit Daten von einer herkömmlichen HDD tatsächlich ins stocken geraten ist, also ich nicht womöglich liegts am Arbeitsspeicher!

Das nachzustellen ist problemlos möglich. Einfaches Beispiel: Du kopierst gerade BR-Rip-MKVs für ein Kumpel, währenddessen springst Du in einzelne Filme rein um zu schauen "was war das noch einmal?". Das allein kann (je nach Film) schon ausreichend sein um die Wiedergabe zu beeinflussen. Kommt noch ein dritter Zugriff auf dieselbe Partition ist Chaos vorprogrammiert.

Von einer SSD könntest Du problemlos von 4-5 Geräten gleichzeitig einen (jeweils anderen) 1080p Film anschauen ohne irgendwelche Ruckler.


Wenn man einen Homeserver benutzt, mit einer größeren Mediensammlung und viele Nutzer (z.B. 3 Kinder), kann es durchaus nötig werden SSDs zu benützen um immer garantiert problemlos auf Medien zugreifen zu können. Bei 200€/TB-SSD würde ich mir es schon überlegen mir einen 10TB SSD Medienserver aufzubauen. Auch ohne Kinder.:D

Allerdings solch einen Low-End Scheiß wie eine V-Serie (egal ob Kingston oder Intel) würde ich mir nie antun. Eine MX oder Evo, das geht als Medien-SSD immer, aber P/GB hat auch seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Im offiziellen Datenblatt (PDF) ist eine Angabe zur Lebensdauer der Speicherzellen enthalten. Demnach soll sich die V310 im Laufe der dreijährigen Garantie täglich mit dem 2,65-fachen der Nutzkapazität beschreiben lassen, woraus ein Wert von über 2,7 Petabyte Total Bytes Written (TBW) resultiert. Ein solch hoher TBW-Wert ist für eine Consumer-SSD, die zudem noch als Value-Modell beworben wird, äußerst ungewöhnlich.
 
@Hallo32

Was soll ich mit dem Datenblatt ? Ich kenne die Werte auch so . Die WD Green geht aus interner Konfiguration heraus schnell in den Standby mit gestoppten Motor und dann verbraucht die kaum was , in Relation zu einem 30-40W PC im Standby sind dann 0,5W für das Datengrab nichtmal nennenswert.
 
@Voyager10

Wenn die HDD gestoppt ist, dann hat man aber eine relativ lange Zugriffszeit, bis die ersten Daten wieder gelesen werden können. Nicht in allen Fällen ist dieses gewünscht.
 
Voyager10 schrieb:
Vermutlich meint man nur den System HDD Ersatz !? Ein Ersatz für ein Datengrab sehe ich in der SSD bei weitem nicht , erstens hab ich noch kein Test gesehen wieviele Jahrzehnte die Datenintegrität auf dem Nand erhalten bleibt . Datenrettungen funktionieren auf der SSD sowieso nicht , dort gibts keine Magnetisierungen die man so lesen kann.
Als Datengrab kann man auch aus Verbrauchsgründen immernoch getrost zur WD Green greifen , die verbraucht beim Nichtstun weit unter 0.5-1W .
Es spricht noch zuviel gegen eine SSD als Datengrab.

1. ein datengrab bekommt idr nur alle nase lang neue daten=wenig schreibleistung. da reichen heutige ssds schon locker aus. dieses ewige gejammer von den kaputten ssds kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. von defekten hdd hört man auch desöfteren, mir ist in 20jahren noch nicht eine flöten gegangen. und ein vernünftiger user macht ein backup, ob ssd oder nicht

2. datenrettung per magnetscheibe etc machst du als privatrperson auch nicht, viel zu teuer = sinnfreie argumentation

3. verbrauch? interessiert mich beim desktop-rechner = NULL

das einzige, was gegen eine ssd spricht, ist einzig allein der preis
 
@MichaG

Wobei es spannend wäre zu erfahren, wie die TBW bestimmt worden sind.

Edit:
Steht im Datenblatt: JEDEC Client Workload (JESD219A)

Es dürfte wahrscheinlich nicht der Worst Case gewesen sein und somit ist der Vergleich mit Enterprise SSDs ein wenig fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Was soll das bringen? Ein Datengrab ist nun mal ein Datengrab und wird zu nichts anderen verwendet, hattest du schon je eine Anwendung die mit Daten von einer herkömmlichen HDD tatsächlich ins stocken geraten ist, also ich nicht womöglich liegts am Arbeitsspeicher!

Da hast du Dich vom "Datengrab" zu sehr leiten lassen. Der Satz ging danach noch etwas weiter und nebst der Geschwindigkeit fände ich es schon toll genug die HDD nicht mehr hören zu müssen wenn ich z.B. einen Film starte, etc. Bei einem guten Preis spricht nichts gegen eine SSD ;)
 
Das geht jetzt in Größenordnungen in denen ich ein Aufrüsten nicht mehr für sinnvoll erachte. Mit 500GB ist eine SSD in der Regel groß genug um alle Programme und Spieleinstallationen aufzunehmen. Für Daten gibts dann zusätzlich eine HDD (für 2,5Zoll mittlerweile sogar schon 2TB in 9,5mm Bauhöhe). Die Zugriffszeit/Kopierrate bei gelagerten Daten ist meist nicht so wichtig. Während ich den Umstieg von 256GB auf 500GB SSD als Systemplatte noch für sinnvoll erachtet habe würde ich wohl derzeit keine 1TB SSD kaufen und das nicht wegen des Preises denn für meine 500er habe ich damals auch das bezahlt was jetzt die 1TB Modelle kosten. Ausnahme bilden Systeme die nur eine Platte aufnehmen können, also Notebooks unter 15 Zoll.
 
...woraus ein Wert von über 2,7 Petabyte Total Bytes Written (TBW) resultiert....

Meine Intel X25-E SSDSA2SH064G1 soll auch 2 Petabyte oder noch mehr schaffen... :D


Scherz beiseite, das ist natürlich ein Haufen Holz aber dennoch würde ich die M550 1TB vorziehen, da man hier definitiv qualitativ hochwertige Markenware (NANDs) bekommt. Das sind zwar hier auch Micron-NANDs aber bestimmt keine Tier1 !

Ich zahle lieber "20€" mehr und greif gleich zur Crucial.
 
Vermutlich meint man nur den System HDD Ersatz !? Ein Ersatz für ein Datengrab sehe ich in der SSD bei weitem nicht , erstens hab ich noch kein Test gesehen wieviele Jahrzehnte die Datenintegrität auf dem Nand erhalten bleibt . Datenrettungen funktionieren auf der SSD sowieso nicht , dort gibts keine Magnetisierungen die man so lesen kann.

Also ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ein Datengrab ist :freak:
Das beschriebene sind eher (gehobene) Anforderungen für ein Backup wichtiger Daten.
Ein Datengrab ist nichts anderes als ein Ort, an dem man alle möglichen Daten gedankenlos draufmüllen kann. Wenn das ausfällt ist das ärgerlich aber nicht weiter schlimm, da man ja alle wichtigen Daten ohnehin außerhalb des PCs haben sollte.
Und selbst für ein reguläres Backup sind diese Anforderungen noch zu hoch gegriffen.
Und bitte - Datenintegrität über Jahrzehnte? Wie viele Festplatten von 1990 mit wichtigen Daten, liegen denn bei dir im Schrank? :lol:
Bevor der Datenverlust im NAND eine Rolle spielt, sind die Daten und vor allem die Schnittstelle inkompatibel. Wie eine 5,25" Diskette, die man in einem PC von 2014 lesen will.

Und ich bin mir sicher, die Datenretter Unternehmen haben mittlerweile schon enormes Wissen, was Flash angeht. Bevor der Speicher kaputt geht, steigt eher ein Kondensator oder eine Leiterbahn aus. Und selbst, wenn irgendwo ein paar Sektoren kaputt sind, kann man sicher noch den Rest auslesen und rekonstruieren.

Jeder CB User, der schon mal privat eine HDD zur Rettung an Spezialisten geschickt hat, möge mal die Hand heben :freak:

Was hast du bei dir auf dem PC? Lagepläne für Nazigold (in Neuschwabenland :D) oder Telefonmitschnitte, die beweisen, dass Putin höchstpersönlich MH17 abgeschossen hat?

Nimm den Post nicht als Angriff oder Beleidigung. Er ist nur einfach etwas daneben gegriffen :)
 
Theobald93 schrieb:
Auch wenn sie 200€ kostet, lager ich meine Filme und Images nicht auf einer SSD...
...is ja fast lächerlich "...will HDD ersetzen" zu behaupten.
Naja, es gibt auch noch Games, ich hab atm 1.2TB Spiele installiert, und ich habe keine Lust diese vor jedem Start auf die SSD zu kopieren nur damit das Laden 5 Sekunden schneller geht.

Also bei einer 128gb System SSD mit ordentlicher Leistung so eine billig SSD für andere Programme und Games wär schon ne Idee.

Btw, meine Filme/Musik sind eh alle auf dem NAS. Also brauch ich in Rechner selbst nicht so viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wieso sollten SSD´s nicht so lange halten? ich kenne ehrlich gesagt keinen bei dem schonmal eine ausgefallen ist. allerdings habe ich in den letzten jahren auch erst ca. 20 SSD´s verbaut. funktionieren alle noch einwandfrei.

meine crucial M4 ist mir vor einiger zeit abgeraucht war quasi nicht mehr ansprechbar. deshalb schreibe ich crucial aber nicht ab. wie ich finde ist neben crucial samsung am attraktivsten. was den support bei crucial angeht ist dieser etwas umständlich aber dennoch machbar sofern man des englischen mächtig ist.
samsung gibt ja mittlerweile auf ihre top produkte 10 jahre garantie was ich sehr gut finde auch wenn niemand so lange eine SSD behalten wird.
die preise werden immer attraktiver die crucial mx100 liegt bei 512gb derzeit bei 170€
ist die m550 oder die mx100 das top modell weiss es grad nicht?
 
Ehrlich gesagt kann ich persönlich den Ansatz nicht so recht verstehen? Egal wie billig sie sein wird, jede 1-2 TB große HDD wird immer noch massiv billiger sein. Normalerweise sind die Datein auf Datengräbern ja nicht auf Zugriffsgeschwindigkeit etc. angewiesen weshalb hier eine SSD auch keinen Vorteil bietet. Kann allerdings auch nicht verstehen (außer man ist wirklich arm) weshalb intern überhaupt noch HDDs verbaut werden. Filme etc. sind bei mir alle auf externen die nur bei bedarf angeworfen werden, da stört mich dann auch weder sie bei genauem hinhöhren vielleicht zu höhren sind noch der stromverbrauch (imo brauchen die meisten neuen SSDs fast genauso viel Strom wie die HDDs, ka warum meine M4 0,1 W und die Evo 4 W). Programme und Spiele sind bei mir alle auf 2 internen SSDs und gut ist.
Darüber hinaus würde ich mir niemals eine Kingston holen, schon gar nicht in der Größe! Zu schlecht sind da in den letzten Jahren die Nachrichten....

Mfg
PaWel
 
Man muss erstmal sehen, wie sich der Phison im (Dauer)Einsatz bewährt. Bisher hat man um diese Controller besser einen Bogen gemacht.
 
Hmmm, ich brauch 2TB SSDs für 200€Max :D (Ideal fürs NAS)
 
Zurück
Oben