Kingston Value @ 2-3-2-5 1T Bug?

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

da ich meine OCZ Platinum EL 2GB Kits verkaufe, um ein DDR2 System zusammenzustellen (Conroe) benutze ich zur Zeit mein altes Kingston Value 1GB Modul.

Falls es jemanden interessiert, hier der eBay Link zu den OCZ 2GB Platinum EL 2-3-2-5 1T Modulen: hier...

Nun habe ich die OCZ's ausgebaut ( 2 Module ) und den alten Kingston 3-3-3-8 2T (nur 1 Modul) in den selben Slot eingebaut in dem auch ein OCZ Modul war. Ich war erstaunt als ich mit Everest und CPU-Z die guten 2-3-2-5 1T Latenzen beim Kingston erblickte! Ich dachte erst an einen Bug, aber im Bios waren diese Werte tatsächlich eingestellt! Nun habe ich auf der Kingston Homepage nachgeschaut und gesehen, dass die Value Rams mit 2,6 V betrieben werden. Da ich für meine OCZ's aber 2,8 VDimm eingestellt hatte läuft jetzt auch der Kingston mit 2,8 Volt!

Kann es sein, dass das Kingston Modul durch die erhöhte VDimm nun bessere Latenzen schafft? Oder ist es lediglich ein Bug, der die alten Werte nur "optisch" übernimmt, aber diese tatsächlich auf 3-3-3-8 2T laufen? Habe ein paar Screens mit den Latenzen gemacht.

Habt Ihr Ähnliches erfahren, oder bemerkt?

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 410
  • everest.JPG
    everest.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war letztens auch erstand das mein billig ram 2.5-3-3-5 @2.7V scahffte. dann mal memtest drüber und nach 1 sekunde 20 fehler:D nahc viel rumtesten sind sie jetzt wieder aud 3-4-4-8 ^^ also probiers mal aus ob die auch stabiel laufen!

ps: ebay links sind hier unerwünscht

Achso sorry, das wusste ich nicht mit den eBay Links. Hm wo bekomme ich Memtest her?

Achso, das meint Ihr. Bin jetzt leider zu faul eine Boot-CD zu brennen. Danke aber trotzdem!

Oh cool, sowas in WIndows ist echt praktisch! Danke.

So habe mal den Windows Memtest ca. 1 Stunde laufen gelassen und es entstand kein einziger Error. D. h. das Modul dürfte in Ordnung sein, oder? Schon cool, ein ValueRam bei 2-3-2-5 1T für knapp die Hälfte eines gleichwertigen OCZ Moduls.

1h ist einbisschen knapp. Lass Memtest mal ca. 5h laufen oder teste mal mit Prime (5h+).

mFg tAk

@Sir Godan man kann es mehrmals öffen... es testet bis 848mb ist halt shareware... aber schon praktischer wenns über windows geht finde ich! sehr zuverlässig.

nach 1h sollten die 848mb voll durchgetesten worden sein

neo.cron schrieb:
Ich dachte erst an einen Bug, aber im Bios waren diese Werte tatsächlich eingestellt!
Solange die Werte im BIOS fest eingestellt sind, richtet sich auch das Board danach. ;)

Wenn im BIOS der RAM auf "By SPD" gestellt wird, werden die Parameter aus dem SPD des RAMs ausgelesen und verwendet. (und im SPD stehen sicher nicht CL2-3-2-5 ^^)

mfg Simon

@ Simon

Schon klar, dass nicht CL 2-3-2-5 1T da steht :rolleyes:

Zurück
Oben