KIOSK mode Multiapp

Ludino

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, Meine Frau Leiterin eines Jugendtreff, hat mich beauftragt den Jugendrechner, Windows 10 pro so einzurichten das nur der fillezilla und OpenOffice zu starten sind.

Da ich eigentlich sehr viel an PC Bastle und sonst alles bis dato geschafft habe, habe ich mir gedacht das schaffe ich auch. Puste Kuchen.

Naja über gpedit versucht, mich selber ausgesperrt. (zum Glück vorher Backup gemacht) Kiosk Mode eingerichtet leider keine App Auswahl für open Office oder fillzilla. Und schon garnicht multi App.

Am liebsten hätte ich da eine Software, Freeware (naja Gemeinde und Jugendgeld rausrücken ist so eine Sache)

Oder vielleicht mal ein paar denk anstösse für mich, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

Vielen Dank im. Vorraus für eure Hilfe, die Kinder und Jugend werden dafür sehr dankbar sein.

Gruss
 
Ludino schrieb:
das nur der fillezilla und OpenOffice zu starten sind.
Dafür braucht man kein Windows 10, das macht dir jedes Linux. Da gibt es auch welche mit Kiosk-Mode. Oder man mach einen User und schränkt die Rechte entsprechend ein.
OpenOffice wird hoffentlich nicht mehr verwendet, der Nachfolger nennt sich Libreoffice.
 
Okay danke, also libreoffice kann ich installieren, aber leider muss es bei Windows bleiben, da geht es um die benutzung der Mitarbeiter im Jugendtreff, und wenn ich mit mit Multi boot oder sowas anfange, steigen die aus.

Ich werde mich mal einlesen wie ich einen User die rechte soweit ein Schränke das er nichts anders ausser fillezilla und libreoffice benutzen kann, falls keine anderen Ideen kommen.

Danke dir schon mal
 
Ludino schrieb:
aber leider muss es bei Windows bleiben, da geht es um die benutzung der Mitarbeiter im Jugendtreff
Meine ganze Familie nutzt Linux, und bis auf mich sind die alles andere als Computeraffin. Ein fertig eingerichtetes Linux bedient sich nicht komplizierter als Windows. Wenn also keine speziellen Programme genutzt werden die nur unter Windows laufen, gibt es keinen Grund das auf Windows aufzusetzen.
 
Ich bin sehr Dankbar das du mir versuchst zu helfen. Leider ist das Windows System gegeben, und dieses kann ich leider nicht umgehen, das müsste durch den Vorstand, Anträge müssen gestellt werden etc...... Und ich glaube, nein ich weiss bis das durch gekämpft ist, bin ich in Rente und die jetzigen Kinder sind berufstätig. Leider alles eine grosse Behörde.

Ich möchte hier keine Grundsatz diskussion starten mit welchem Betriebssystem es besser geht oder einfacher. Leider sind die Fakten so das es ein Windows System ist und leider muss es das auch bleiben.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Was du eigentlich suchst nennt sich Windows AppLocker.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...lication-control/applocker/applocker-overview

Laut Doku nur für Enterprise-Editionen aber der Eintrag in der Gruppenrichtline ist auch bei Pro da. Einfach mal probieren, fall es nicht über die gpedit geht hiift google (applocker with windows pro)

Nutzer mit eingeschränkten Rechten
Ausführung jeder Datei außerhalb von C:\Program Files (x86), C:\Program Files und C:\Windows verbieten.

(Nicht-Administratoren dürfen in diesen Verzeichnisse nicht schreiben >> kann nie etwas ausführen was nicht schon in diesen Ordnern vorhanden ist)
Eventuell noch Boardprogramme von Windows ausschließen wenn das notwendig ist (z.B. Edge oder Paint ^^)
 
Zurück
Oben