kippschalter-preis und qualität?

computerfreaky

Lt. Commander
hey
also ich möchte mir ein paar kippschalter in mein Gehäuse einbauen, da ich mir Neon Lampen kaufen werde, und ich die gerne per Kippschalter auschalten und einschalten möchte.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3275;START=16;OFFSET=16;SORT=preis;SHOW=1;SID=32Ydid0KwQASAAAAkFesUe8bde69dba21bd0d8c6e77aa37913c5e
nur da ist es eigendlich gar nicht so wichtig wie gut die verarbeitet sind oder?
sie sollen bei mir doch nur dazu dienen ein paar Neonlämpchen ein und auszu machen.
Was emphielt ihr mir so?

also erstmal solltest du schauen ob du mit meheren kippschaltern die lampem steueren willst oder mit einem
weiterhin soltest du schauen wie du sie verbauen kannst und wie sie so aussehen

auch natürlich auf die belastbarkeit achten!!

hast de keinen alten Sat-receiver oder so? da baut der passionierte Sparer sowas aus. reichelt hat ja eh ne Mindestbestellmenge, dat lohnt für einen Schalter net.
Und mit mehreren Schaltern steuern? Da mus mindestens ne S7 rein!!! (Ironie aus)

Im rnst würde ich mir auch eher flache Schalter (Wippschalter) holen, die kann man verdeckt anbringen. Hab ich auch gemacht, als mich bei meinem Hush Silver die LED gestört hat..

Mist, zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
reichelt hat ja eh ne Mindestbestellmenge, dat lohnt für einen Schalter net.
Und mit mehreren Schaltern steuern? Da mus mindestens ne S7 rein!!! (Ironie aus)

Ja ich kauf auch noch Gehäuselüfter.
JA ich will für jede lampe einen schalter nehmen, wieso nicht?
Nur ich kenne mich damit nicht so aus, also von denen Kippschalter da, muss man da auf was achten?

Du brauchst einen Ein-Aus Schalter
wenn das Ein in klammer steht, dann ist es ein Taster! (Ein)-Aus
ansonsten ist es wurscht was du für welche nimmst.

was für welche du willst musst du wissen., Ein-Aus-Ein, Ein-Aus, (Ein)-Aus-(Ein), (Ein)-Aus, 1polig, 2polig....
wenn du verschiedene Lichtspiele willst, würde sich auch Ein (zwei) Drehschalter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn da steht EIN-EIN
kann ich die auch nehmen, denn es ist ja eins schalter, oder wenn da steht 2xUM?
denn da sind nur 2 mit EIN-AUS, aber die sind nicht mehr verfügbar...
edit: also eigendlich genügt nur EIN-AUS
meinst du mit Lichtspiele zBsp dass die Lampen flackern etc...?

computerfreaky schrieb:
und wenn da steht EIN-EIN
EIN-EIN = 3 pole ohne Mittelstellung
kann ich die auch nehmen, denn es ist ja eins schalter, oder wenn da steht 2xUM?
2xUM = das ganze ist doppelt
denn da sind nur 2 mit EIN-AUS, aber die sind nicht mehr verfügbar...
anderen nehmen....:)
edit: also eigendlich genügt nur EIN-AUS
wenn du meinst
meinst du mit Lichtspiele zBsp dass die Lampen flackern etc...?
Jein, ich meine damit:
Lampe 1 Leuchtet,
Lampe 3 Leuchtet,
Lampe 2und 3 Leuchtet....

alle Klarheiten beseitigt?

@ dorndi, stimmt so schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
und was heisst das jetzt präzise:freak:

florian. schrieb:
und was geschieht da?

muss ich aufpassen wieviel spannung die schalter aufnehmen können oder spielt das keine so große Rolle?

computerfreaky schrieb:
und was heisst das jetzt präzise:freak:
EIN-AUS = Du hast 2 Pins.
EIN-EIN = du hast 3 Pins die aus dem schalter schauen. im Schalter befindet sich eine Kugel.
jeh nach schalter Stellung liegt die Kugel zwischen Pin1/2 bzw. 2/3.
EIN-AUS-EIN = es gibt noch eine Mittelposition, d.h. die Kugel liegt nur auf Pin2.
(EIN) = eine Tastenfunktion, der Schalter springt nach der Betätigung wieder in die Mittelposition "AUS"

und was geschieht da?
anstatt 3 Pins hat der schalter 6 Pins, im schalter befinden sich 2 Kugeln.
man hat also 2 getrennte Schalter welche immer in der gleichen Position sind.
Da man bei Wechselstrom nie weiß wo Plus und Minus ist, man aber immer "Plus" abschalten muss, müssen beide Leiter unterbrochen werden. es wäre nun etwas unpraktisch wenn man 2 einzelne schalter umlegen müsste ;)

muss ich aufpassen wieviel spannung die schalter aufnehmen können oder spielt das keine so große Rolle?
darauf muss man natürlich Achten. Aber in der regel haben die Schalter 250Volt, das reicht.
viel mehr musst du auf den Strom Achten. Jeh nach Schalter um die 3 Ampere.
Du Darfst also nicht zu viel an einen Schalter anschließen. der Erwärmt sich sonnst und geht Kaput.

Wie viele schalter willst du eigentlich einbauen?
bzw. Sag einfach mal genau was du vor hast, dann kann man dir Sinnvolle Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah jetzt versteh ich vielen dank:)
Also ich werde so ungefähr 5-8Lampen anschliessen oder auch weniger, das weis ich noch nicht
Normalerweise für jede Lampe ein Schalter, doch manche Lampen werde ich nur an einen Schalter anschliessen

was sind das für Lampen und wofür werden sie eingesetzt?
(tut wenig zur Sache, Interessiert mich nur ;))

das ganze mit Einzelschalter?
nun gut, wenn du meinst.

Ich würde 1-2 Drehschalter nehmen.

Zurück
Oben