Klackernde Geräusche bei PS4-Hard Drive

setsuubo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig. ^^'
Meine Playstation 4 gibt während des Betriebs immer ein Klackern/Rattern von sich, ist auch deutlich hörbar. Ich verlinke ein Video, wo ihr es euch selbst anhören könnt.
Ich konnte das Geräusch nicht zu 100% lokalisieren aber ich vermute, die Geräusche kommen von der Festplatte, oder?
Es tritt sowohl mit als auch ohne eingelegter Disk auf. Wenn ich zB im Home Menü bin, hört das Geräusch oft fast ganz auf. Wenn ich dann in den Store gehe/ein Spiel starte, beginnt es sofort wieder.
Da sich hier viele mit HDDs usw. auskennen hoffe ich, dass jemand dieses Geräusch eindeutig zuordnen kann. Weil dann kann ich mich nämlich auf die Suche nach einer guten Ersatzfestplatte für die PS4 machen. ^^

Hier geht's zum Video:

Danke im Vorraus 🙌
 
Hallo, eine Festplatte ist keine SSD , das ist dir wahrscheinlich klar. Was ich hier hören kann sind normale Lauf- und Kopfpositionierungsgeräusche. Wie immer und überall solltest Du dir ein Backup deiner Platte anlegen. Ein plötzlicher Hardwaredefekt wie ein Headcrash ist bei einer HD immer im Bereich des Möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und setsuubo

Hier ein gutes Video dazu.
Für mich klingt deine HDD normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setsuubo
Stefan555 schrieb:
Hallo, eine Festplatte ist keine SSD , das ist dir wahrscheinlich klar. Was ich hier hören kann sind normale Lauf- und Kopfpositionierungsgeräusche. Wie immer und überall solltest Du dir ein Backup deiner Platte anlegen. Ein plötzlicher Hardwaredefekt wie ein Headcrash ist bei einer HD immer im Bereich des Möglichen.

Danke für deine Einschätzung! 🙌
Ja, in der PS4 ist momentan eine 500GB HDD. Da mir das sowieso zu wenig Speicher ist, wollte ich mir so oder eine mit 1TB zulegen. Wenn ich das schon tue, kann ich ja auch gleich zur SSD greifen.
Das mit dem Hardwaredefekt ist eben auch meine Sorge. Bislang funktioniert alles einwandfrei aber die Geräudche sind schon ein wenig alarmierend. Meine Spielstände sind dank Cloud + zusätzlichem USB-Backup aber sicher. Neu installieren muss ich bei einem Tausch sowieso alles.
 
Hi nochmal!

Mit der SSD hat alles gut funktioniert. Hab jetzt aber wieder ein anderes Problem mit dem Teil: seit 1-2 Wochen macht die PS4 einen extrem hochfrequenten Ton, wenn ein Spiel in Betrieb ist. Der Ton wird lauter und durchgängiger je nachdem wie aufwendig das gespielte Spiel ist. Davon ausgehend würde ich mal vermuten es ist der Lüfter? Aber wie kann das Teil so einen ekligen Ton von sich geben?
Ich habs mal aufgenommen, man muss aber glaub ich sehr genau hinhören. Kann gut sein, dass der Ton für einige gar nicht mehr hörbar ist, da es wirklich ziemlich hoch ist. Es treibt mich wirklich in den Wahnsinn.
Langsam hab ich das Gefühl, die PS4 besteht einfach nur aus irgendwelchen Billigkompenenten.
Naja, Lösungsvorschläge sind willkommen 🙌 Danke im Vorraus

Hier das Video:
 
Ich tausche heut mal nochmal die SSD wieder zur HDD um, wenn das Geräusch dann weg ist haben wir den Übeltäter. Wär natürlich ärgerlich weil ich 100€ dafür ausgegeben habe und einer der Hauptkaufgründe war, das Klackern der HDD loszuwerden. Naja, hilft ja nix.
 
Zurück
Oben