Klackerndes Geräusch bei Last

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Guten Tag,

Zunächst mal die PC-Teile:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-069R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

CPU übertaktet (4.0 GHz offset von 0.16875V, Global C-stat Control Enabled)

Problem:
mir ist beim Witcher 3 spielen ein gut hörbares Klackern aufgefallen, das mir davor nicht aufgefallen war (habe nun über 30 Stunden Spielzeit). Hier eine Aufnahme: http://vocaroo.com/i/s0LecP9hQ16g
Im Pausenmenü verschwand das klackern.

Suche nach Ursache:
Ich habe überprüft, ob ein Kabel an die Lüfter kommt - negativ.
Dann habe ich mit AIDA64 Extreme Stress tests der einzelnen Kategorien gemacht. Das Geräusch gab es, wenn folgende Komponenten (einzeln) einem Stresstest unterzogen wurden: FPU, cache, GPU.
Ich nahm an, dass es am Übertakten lag. Bin also rein ins bios und habe die Standardeinstellungen wiederhergestellt.

Wieder AIDA64 Stresstests und diesmal gab es das Geräusch nur bei der GPU. Im Spiel (Witcher 3) immernoch zu hören.
Ich habe es bei anderen Spielen auch probiert. Bei Everspace (auf maximale Einstellungen) war nichts zu hören. Bei GTA 5 (ebenfalls maximale Einstellungen) konnte ich es hören, aber recht leise. Bei Witcher 3 ist es am lautesten. Wenn ich bei Witcher 3 die Grafikoptionen auf Niedrig setze, wird das Geräusch leiser.

Meine Vermutungen:
Da das Problem bei CPU und GPU auftrat, befürchte ich, dass es beim Netzteil oder beim Mainboard liegt.

Was meint ihr? Woran liegt es? Kann es behoben werden?

Vielen Dank!

EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen: Beim Stresstest des RAMs (System Memory) reagiert AIDA 64 einige Sekunen nicht, wenn es anfängt. Ist das Normal? Liegt das Problem vllt. beim RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ram / Mainboard klackert nicht.
Auch eine CPU klackert nicht selbst die GPU nicht, sondern nur die Lüfter.
Also muss es einer der Lüfter sein : PSU / GPU / CPU.
Stresstest nacheinander und den / die Komponenten austauschen, welche Lärm machen.

Hast du eine HDD drin?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht genau, wie ich das Geräusch beschreiben soll. Hast Du Dir die Aufnahme angehört? Ich habe keine HDD drin aber ich kenne das Geräusch sonst auch davon (wenn irgendwas kopiert wird z.B.).

Ich habe die Lüfter zu 100% drehen lassen und auch still stehen lassen, daran liegt es nicht. Ich habe mir aber noch nicht den Lüfter der PSU angeguckt.

Ich habe jetzt auch die GPU untertaktet (-400 MHz auf Core Clock) und bei Witcher 3 kam immernoch das Geräusch. Erst als ich die Optionen bei Witcher 3 auf Minimum gestellt wurde es still.
 
Kannst auch Testweise die einzelen Lüfter mal festhalten und gucken ob einer der Lüfter das Problem ist.
 
Ich weiß nicht warum aber es hat aufgehört. Ich wollte nach der BIOS Version schauen und habe dafür neugestartet. Habe AIDA Stresstests gemacht - kein Rattern, Klacken oder klicken. Witcher 3 gestartet auf maximalen Einstellungen - alles leise (also keine Geräusche).

Habe jetzt wieder übertaktet (diesmal auf 3.8 GHz mit etwas weniger Offset als davor). Nur beim Stresstest der GPU ist es noch ganz leicht zu hören sonst nicht. Ist es etwas, weshalb ich mir Sorgen machen sollte, oder sollte ich es erstmal beruhen. Die 14 bzw. 30 Tage Rückgaberecht sind verstrichen.
 
Meiner Meinung nach sind das die Spulen von den Spannungswandlern.
Ist nur ein Reklamationsgrund, wenns dich stört. Sollte aber nichts mit einem Defekt des Teils zutun haben.

Viele Grüße
Ventu
 
Zurück
Oben