RTX 3080: Eigenartiges Geräusch bei Last

hucuc

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • Mainboard: MSI b350m Gaming Pro
  • Netzteil: 550W (Thermaltake) -> be quiet Straight Power 11 850W wurde bereits bestellt
  • Gehäuse: Sharkoon TG 5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC
  • HDD / SSD: 500GB NVMe SSD; Samsung 860 evo (250GB); 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unter Last fängt meine Grafikkarte(/mein Netzteil?) an, eigenartige Geräusche (Summen, s. Video) zu machen.
Ich habe einen Benchmark (RDR2) laufen lassen, wobei das Summen auch wirklich nur während einer Szene zu hören gewesen ist.


Das Ganze hat erst angefangen, nachdem ich Windows 10 heute neu installiert hatte. Um an den M.2 Slot zu kommen, musste ich dabei meine Grafikkarte ein- und ausbauen - könnte das Problem möglicherweise dadurch entstanden sein?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt (550W sind etwas knapp und ich werde ohnehin demnächst meine CPU aufrüsten).

Liebe Grüße im Voraus,

Adrian
 
Dein Geräusch nennt sich Spulenfiepen und entsteht in den Spulen der Grafikkarte unter Last. Ist vollkommen normal, ein physikalisches Phänomen und tritt je nach Grafikkarte in unterschiedlichen Stärkegraden auf.

Damit musst du leider leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und coasterblog
Hört sich nach Spulenfiepen an, aber warum erst jetzt, komisch.
 
Kannst du deine GPU Lüfter via MSI Afterburner händisch bitte auf 100% regeln. Ist das Geräusch wieder vorhanden?
 
Wie die Mitforisten schreiben: Typisches Spulenfiepen und relativ normal. Das tritt dann auf, wenn die Karte hoch ausgelastet wird und umso eher, wenn die Framerate nicht begrenzt ist.

Deine Optionen sind:
  • Framerate limitieren per spielinterner oder treiberseitiger Einstellung
  • Powerlimit etwas herunterfahren, bis das Spulenfiepen für dich subjektiv leise genug ist
  • Undervolting mit angepasster Spannungskurve per MSI Afterburner, bis das Spulenfiepen für dich subjektiv leise genug ist
  • Eine Kombination aus den o. g. Maßnahmen
All das geht natürlich potenziell mit Performance-Einbußen einher, die du mit deiner RTX 3080 aber verkraften kannst. Denn wenn du deine Stromrechnung selbst bezahlst, wirst du die Karte sicher nicht dauerhaft am Anschlag betreiben wollen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD und kanuga
BoDyGuArD schrieb:
Spulenfiepen und entsteht in den Transistoren
Spulenfiepen ensteht in den "Spulen", die durch Stromimpulse angeregt werden. Deswegen nennt es sich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, BoDyGuArD, der Unzensierte und 3 andere
Ganz schön laut. Spulenfiepen hab ich auch, bei mir kommt es wenn ich meine Maus bewege. Ich habe gestern mein altes Netzteil nach 8 Jahren in die Rente geschickt und ein neues verbaut, aber das Geräusch ist immer noch da. Es muss von der Grafikkarte oder Mainboard kommen. Ich tippe auf Grafikkarte.
 
Undervolting und/oder FPS Limitierung. Dann ist das erledigt.

Link

Reklamation:
Wenn man in der Lage ist, sich problemadäquat bei seinem Dealer auszudrücken und auf Fäkalsprache und typische "ich bin der Kunde" Allüren umfänglich verzichtet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass manche Händler eine solche Reklamation anerkennen und einen Tausch vornehmen.
 
Ja oder ....einfach mal behaupten das du neuerdings dieses fiepen hast und abstürze. vorher lief alles problemlos und du hast nichts am system geändert.....damit du ruhe hast tauschen, werden sie es denke ich tauschen.
 


usw.
 
Okay, vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.
Mithilfe von Undervolting konnte ich das Ganze so beheben, dass es nun nicht mehr stört.👍
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Klingt nach normalen Spulenfiepen, wird dir vorher einfach nicht aufgefallen sein.
Vorher war es bei weitem nicht so schlimm wie heute nach der Neuinstallation
 
550 Watt Netzteil damit die 3080 überhaupt erst zu betreiben ist aber schon sehr mutig 😉😁 lieber schnell das neue rein.
Kann das deshalb auch Fiepen vom (überlasteten) Netzteil sein 🤔
hatte ich ähnlich (Tonqualität über Videos ist halt so eine Sache) bei einem früheren leicht unterdimensionierten Netzteil auch mal, bei aufwändigen Games, hat das angefangen zu summen/surren immer unter max Last, wie Spulenfiepen.
die 3080 knallt halt schon Lastspitzen um 450 Watt oder mehr, wenn ich da Igors Bericht noch richtig im Kopf hab.
Warte auf dein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben