RTX 3090 - Klackerndes / Kratzendes Geräusch

FTPFreezer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
109
Hi Leute,

meine Grafikkarte macht unter starker Last ein Geräusch wie eine alte Festplatte. Ich habe das mal aufgenommen, die Datei ist anbei.
Es handelt sich um eine RTX 3090 von Inno3D, die ich schon vor gut zwei Jahren neu gekauft habe.


Erster Gedanke war natürlich: Ein Lüfter läuft unrund. Aber das kann ich ausschließen. Manuelles verstellen der Drehzahl lässt das Geräusch nicht aufkommen.
Was allerdings auffällt ist, dass das Powerlimit einen Einfluss hat. Wenn ich die Karte bei 70% PL laufen lasse, höre ich das Geräusch nicht unter Vollast, je höher das PL dann gestellt wird, desto lauter wird die Karte.

Spulenfiepen hört sich ja eigentlich auch anders an, oder könnte es das sein?

Die Karte läuft insgesamt super stabil, nur frage ich mich, ob ich mir sorgen machen soll, oder es einfach dabei belassen kann.
 

Anhänge

  • rtxgeräusch.mp4
    368,7 KB
Das hört sich nach Spulen an. In welcher Situation hast du das aufgenommen?
 
Die Aufnahme habe ich erstellt, während Witcher 3 lief (UWQHD, alles auf Ultra+, DLSS Quality). Die Karte ist dabei quasi 100% ausgelastet.
 
Dann sind es die Spuhlen. Meine, damals bei der 3080, hörten sich auch mehr nach "kratzten" an anstatt nach einem fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
FTPFreezer schrieb:
während Witcher 3
Mach mal die Map auf. Da takten Grafikkarten fast komplett runter. Wenn das Flattern dann weggeht, ists Spulenfieben. Kannst du nicht viel dran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Alles klar, dann brauche ich mir da wenigstens keine Gedanken drum machen. Wieder etwas dazugelernt: Spulenkratzen :D
Danke euch!
 
Und die Lüfter (Lager) sind als Geräuschquelle komplett ausgeschlossen? Nur falls die es doch sein sollten, freuste dich vil. zu früh und wenn das "Kratzen" weg ist ist es die GPU vil. auch wegen überhitzungstot....?
 
Lüfter kann ich 100 pro ausschließen. Habe ich auch durchgetestet im MSI Afterburner.
Hatte aber tatsächlich vor einiger Zeit mal ein Klackern bei einem Lüfter gehabt, da hat ein Tropfen Öl ins Lager geholfen.
 
100% sind es die Spulen. Meine PS4PRO hört sich exakt genau so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Zurück
Oben