klackgerausche bei samsung ?

mad-jo

Cadet 3rd Year
aloa,

hatte (hab) ein prob mit meiner samsung hier. fing mit klackgeräuschen und hängern an. bis sich vista komplett aufhängte. auch beim booten ging dann irgendwann nix mehr..dann hab ichs einmal geschaft xp zu booten (ist paralel zu vist install.) und dieses chkdsk zu starten..das hatt dann auch ewig gearbeitet und hatt einiges repariert (laut anzeigen aufm screen)..hatt dann aber mit ner fehlermeldung abgebrochen..doch xp lies sich wieder booten..everest zeigt alles ok bei der festplatte...ok dann der versuch vista zu booten..geht eigentlich soweit nur brauch vista nun ewig nachdem der wilkommens screen erscheint bis es komplett geladen ist..
wenns dann geladfen ist läuft vista ganz normal (bisher), auch gibt es dieses festplatten-klacken nichtmehr...
komische sache das ganze..was meint ihr soll ich mal nur vista neu aufspielen oder ne neue platte holen ??

gruß und schöne weihnachten

AW: klackgerausche bei samsung ??

sofortige datensicherung und dann eine neue hdd

bis denne

ui so schlimm ??!!

obwohl jetzt während dem betrieb (vista läuft seit 2 std) absolut keine geräusche mehr zu hörn und keine hänger im system habe..
auser das vista sehr lange brauch beim starten ist soweit alles ok...selbst cod 4 läuft ohne probs...

aber werd mal diese hutil testen...

mist..hutil scheint blos mit ner diskette zu gehn..und i hab kein laufwerk...gibts noch n anderes plattentestproggi ??

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Sympthome, allerdings wird die klackende Platte garnichtmehr im BIOS erkannt, kann sie also auch nicht Prüfen oder Ähnliches. Zum "Glück" eine komplett neue Platte, also keine wichtigen Daten drauf. Werd das Teil an meinen Händler zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme hier mit den anderen vollkommen überein hatte auch mal ne Samsung Platte die hing z.bsp. Komplett nix ging mehr!
Gab ihr ein leichten hieb mit dem Schraubendreher dann drehte sie wieder aber wie bei dir mit Klackern dachte auch es geht weg!
Leider nicht die Platte war hin und ließ sich ein paar Tage garnicht mehr zum laufen zu bewegen!
Wie dir schon die anderen sagten sicher deine Daten solange du noch kannst denn die macht nich mehr lange!

MFG
Master-Schrotti

ok..danke mal..dann hoff ich mal daß sie die feiertage noch überlebt und hol mir dann ne neue...

mad-jo

geeenaau das kenne ich von meiner alten samsung! Hat 3 jahre keinen mucks gemacht und dann aufeinmal: klack klack klack... Rechner bleibt komplett hängen, beim booten piept das bios 1x , fährt normal hoch .. sobald dann die platte anfängt zu drehen klackt es nur noch und blackscreen.. naja ursache ist meistens staub im lager der platte oder das die platte an sich nicht mehr korrekt im lager sitzt, sprich unwucht. Sei froh das du überhaupt noch booten kannst, ich konnte nichts mehr retten.

> kann das bei den T166ern auch noch passieren?

Ja, die T166 Serie ist sogar besonders stark von dem Totalausfall-Problem betroffen ...
siehe z.B. hier:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1

PS: wenn schon RAID dann bitte RAID1 ...
RAID0 erhöht nur das Risiko, Daten zu verlieren ... schon der Crash einer der beiden
beteiligten Platten reicht, damit alle Daten futsch sind !

Und für ein RAID0 aus zwei T166 muss man schon sehr mutig sein ... ;)

das kann dir mit jeder platte passieren, ging mir mit platten von seagate und maxtor auch schon so... am besten den rechner immer nur laufen lassen, wenn du ihn brauchst (nicht über nacht, hatte meinen IMMER an) und immer schön die platten mitkühlen!

> das kann dir mit jeder platte passieren, ging mir mit platten von seagate und maxtor auch
> schon so... am besten den rechner immer nur laufen lassen, wenn du ihn brauchst
> (nicht über nacht, hatte meinen IMMER an) und immer schön die platten mitkühlen!

Prinzipiell richtig ... das Festplatten ausfallen kann immer mal passieren ...
aber normalerweise erst nach Jahren ... und auch richtig, dass "normale" Platten
nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind ...

Aber: die T166 fallen extrem oft (im Vergleich mit anderen Platten) aus ...
und das häufig nach nur wenigen Tagen bis Wochen Betrieb ...

Ich würde auf jeden Fall die Finger von dieser Serie lassen ...
es gibt genug gute und sicherere Alternativen ...
vielleicht mal die WD AAKS anschauen !

des gleiche is mir auch mit 2 samsung sata platten passiert(natürlich kurz nach ablauf der garantie), seitdem nie wieder samsung hdds. dann nützt nix, erst kommt des klackern, kurze zeit später geht gar nix mehr.

hab in nem uralten rechner noch ne excelstor platte, die seit 7 jahren ohne probs ihre dienste verrichtet...

hm...also keine neue samsung...

welche empfehlt ihr ??

p.s. mein rechner lief heut ohne ein knacken oder hänger...nur das starten dauert länger...komisch !!??

das ist quatsch das die samsung öfters hops gehen

die wurden auch verdammt oft verkauft, ist klar das es auch mehr defekte gibt
ein forum ist ne schlechte plattform um herauszufinden was für ne fehlerquote eine hdd-serie hat
solange man nicht die abgesetzten stückzahlen und die zahl der defekten platten kennt ist das alles nur spekulation
und auhc andee platten fallen nach wenigen tagen aus, das ist kein samsung-phänomen

Kann mich bensen anschliessen, das ist alles relativ. Man sieht doch z.B. hier im Forum viele Samsung Platten die empfohlen werden und wenn ein Teil davon ausfaellt ist das natuerlich so eine Sache, muss man alles in Relation zur Hoehe der verkauften sehen.

Oder wurde das irgendwo mal getestet und ich hab davon noch nichts gehoert?

Hallo,
damit ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen muss, schreibe ich mal hier mit rein.
Ich habe eine 400GB T166, die seit einiger Zeit beim Ausschalten des PCs ein lautes Klacken von sich gibt.
Die Platte ist erst 4 Monate alt und läuft nicht im Dauerbetrieb- sämtliche Festplattentools und Smart zeigen keinerlei Probleme an.
Datensicherung ist bereits auf externer Platte erfolgt.
Ich hatte ähnliches vor Kurzem mit einer 160er IDE Platte, die ich dann zum Händler gebracht habe. Der hat sie mir jedoch zurückgegeben und meinte sie wäre in ordnung.
Die 400er habe ich Online gekauft und müsste sie zurückschicken. Weiß jemand, ob der Händler bei solch einem Symptom zum Umtausch verpflichtet ist?
Thx
Richard

Zurück
Oben