Samsung T7 schreibt auf einmal nur noch mit 1,5 MB/sec

Samborra

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Samsung T7 Shield 4 GB als externes Laufwerk. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Laufwerk, aber seit gestern kann ich nur noch mit 1,5 MB pro Sekunde auf das Laufwerk schreiben! Lesen kann ich die gespeicherten Daten immer noch mit 650 MB pro Sekunde. Es sind etwa 700 GB frei auf der Platte, das sollte also keine Probleme bereiten. Laufwerkszustand ist auch 100%. Ich habe das an verschiedenen USB-Anschlüssen, und auch an 2 verschiedenen Computer getestet, und es sind immer etwa 1,5 MB/sec... Samsung Magican sagt das alles ok ist, aber einen gestarteten Benchmark habe ich dann abgebrochen, weil er ewig gedauert hätte ;) Die Daten auf dem Laufwerk sind anscheinend auch noch alle ok, denn das habe ich mal Stichproben mässig getestet.

Hier mal ein Crystal-Screen:
Screenshot 2024-02-21 105715.png


Vielleicht weiß ja einer von euch was hier das Problem ist...
Gruß Samborra

PS: USB-Verbindungstyp scheint ja zu stimmen, denn sonnst könnte ich ja nicht mit 650 MB/sec lesen. Und ich habe den PC natürlich mehrfach neu gestartet zwischen den Tests. Das Problem betrifft also nur das schreiben auf das Laufwerk. Firmware ist auch aktuell.

Auf andere externe Platten kann ich übrigens weiterhin mit voller Geschwindigkeit schreiben.
 
Lösch mal den Treiber für das Ding aus dem Geräte Manager und lass sie mal neu erkennen. Oder kann man das Gehäuse öffnen und die SSD mal direkt am internen SATA/M2 anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Treiber werde ich heute Abend mal testen.

Das Gehäuse kann man nicht öffnen, denn das ist so eine Art Outdoor-SSD mit Gummiummantelung usw. Die SSD wird von mir eben auch für den Datentransport genutzt, und es ist eigentlich ganz gut das sie sehr robust ist. Hier ist das dann ein Nachteil.
 
Kannst Du mal eine andere Anschlussleitung versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für eure Tipps, aber leider hat nichts davon geholfen, und die SSD schreibt weiterhin nur mit etwa 1,5 MB.... Ich werde am Wochenende mal ein Secure Erase versuchen, und wenn das nicht hilft sende ich sie zurück als Garantiefall.

@eraser4400:
Also meine SSD verhält sich folgendermaßen: Wenn ich sie anstöpsel dann leuchtet die LED etwa 30 Sekunden, dann blinkt sie kurze Zeit, und dann geht sie aus bis ich auf das Laufwerk zugreife. Oder zwischendurch mal ein paar Sekunden wenn Windows auf das Laufwerk zugreift. Die meiste Zeit ist sie aber aus.

Jetzt noch ein Sonderfall: Wenn ich zwei Samsung SSDs angeschlossen habe (ZB eine T5 und eine T7) dann verhalten die sich ähnlich. Wenn ich jetzt aber eine der beiden SSDs abmelde und dann abziehe dann blinkt die verbleibende T7 auch die ganze Zeit bis ich sie entferne. Ich habe das Verhalten immer irgendwie auf Samsung Magican geschoben, das die Laufwerke ja neu einscannt wenn man ein Laufwerk entfernt. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm, weil das ja nur auftritt wenn ich ein Laufwerk entferne.

PS: Die LED einer T5 verhält sich übrigens andersherum. Sie leuchtet wenn die SSD im Idle ist.
 
Zurück
Oben