Klang- und Lautstärkenverbesserung für Audio am PC

Funky_LM

Newbie
Servus zusammen, ich bin der Lars ( gibt es hier einen Vorstellungsthread wo man sich vorstellen sollte? 😅) und ich höre gerne Musik am Rechner über Kopfhörer, um meine Nachbarn zu schonen.

Ich wende mich ans Forum, da ich irgendwie mehr aus meinem Setup herausholen möchte, bzw. für Verbesserungsvorschläge offen bin, und hier ist nichts mit Highend, sondern bang-for-the-buck, was ich eben früher mal im Netz empfohlen bekommen habe.

In meinem Rechner ist aktuell eine eine Asus Xonar DG ( Uralt ) mit UniXonar Treibern und Panasonic RP-HX550 Kopfhörern.

Im Grunde bin ich zufrieden mit der Lautstärke und dem Klang, aber man ist ja auf der Suche nach mehr.
Lauter (es tut mir noch nicht genug weh...und ich weis das das verletzen kann...)
Größer (mehr Raum, tiefer, umfassender...kurz gesagt, ich will den Klang nicht vor mir, sondern um und in mir😆)

Mir fehlen Referenzen zu wirklich "hochwertigen" Sachen bzgl. Soundkarten und Kopfhörer wie z.B. Beyerdynamic o. Ä. und vllt kann mir da jemand Tips geben, ob es sich überhaupt lohnt, mehr zu investieren, oder was man investieren müsste um wirkliche Unterschiede zu merken.

Und ich rede nicht von von 30€ zu 1000€ sondern eher davon, ob der Unterschied von 30€ zu 250€ ( in dem Rahmen ) lohnenswert ist ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D und Schwobaseggl
Funky_LM schrieb:
Servus zusammen, ich bin der Lars ( gibt es hier einen Vorstellungsthread wo man sich vorstellen sollte? 😅)
Hallo und herzlich willkommen :)

Du hast eine gute Soundkarte und gute Kopfhörer.
Fuer mehr koerperliches erlebniss kannst du vielleicht auf richtige Lautsprecher gehen, aber Nachbarn..

Meine liebsten Kopfhörer sind die hier:
https://www.audio-technica.com/en-us/ath-m50x
aber ob die, oder deine besser sind ist subjektiv.

Bei Ohren und Augen finde ich, selber ausprobieren immer besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Falls du in der nähe einer größeren Stadt mit nen Music Store für Musik Instrumente wohnst. Fahr da mal hin, da gibt es meistens Kopfhörer zum Probehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Stichwort könnte noch Equalizer sein, das man den Klang ggf. etwas nach den eigenen Vorlieben anpassen kann.

Gibts eigentlich für alle Betriebssysteme.
Ich vermute mal es wird WIndows genutzt da könnte man wohl studio banana zeugs nehmen, oder anderes.
Unter Linux ist wohl das einfachste Easye Effects
Mac keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wirf doch mal einen Blick auf den Breakaway Audio Enhancer.
Das Tool holt aus einer vorhandenen Soundkarte noch so Einiges raus.
Der Vorgänger vom Programm war schon ein sehr beliebtes PlugIn zu Winamp 2-Zeiten.
Die Profi-Versionen werden von Radiostationen genutzt.

Mit eine der besten $30, die ich mal in eine Lebenszeitlizenz investiert habe - und viel weniger Griffe zum Lautstärkeregler.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und whats4
Funky_LM schrieb:
es tut mir noch nicht genug weh...und ich weis das das verletzen kann...)
Ernsthaft?! Warum tut man einem der wichtigsten Organen seines Körpers das an? Du hast gute Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, -MK, Bully49 und 7 andere
APO Equalizer, davon gibt es auch ein schönes Review von Igor’s Lab.
Verwende ihn selbst und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab auch mit Superlux HD 681 Evo's für 30€ am Mainboard angefangen, mittlerweile bin ich bei beyerdynamics DT 880 Pro BE an einem Sharkoon Gaming DAC.
Die beyer's sind etwas "analytischer", für Leute die Bassbomber gewohnt sind klingen sie erstmal flach und zu hoch, aber nach etwas Eingewöhnung find ich sie super für alles an Medien, egal ob Bühne oder Klarheit, die Superlux klingen im Vergleich "dumpf".
Ich kann dir auch nur empfehlen mal in einen größeren Musikladen zu gehen um Probe zu hören, um zu sehen(hören) was dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
hi willkommen imm Forum, ich habe eine ähnliche Story. Angefangen mit Logitech g35 die einzig vom Kunststoff her nicht so langlebig waren (mein Nachbar hat diese ausgebrochenen Muschelhalterungen gefixt und diese sind weiterhin in Betrieb bei Ihm plus das Ohrpolster wurde einfach weggerublet direkt auf dem Schaumstoff) dann zu einer Kombo 2011 geweschelt Asus Soundkarte intern und Sennheißer Kopfhörern war recht guter Sound vor allem im Gaming mussten aber zurück gesendet werden da die Soundkarte den Dienst quittiert hat und es als Bundle innerhalb der Garantie Zeit zusammen zurück ging, später dann eine Asus Echolon ähnlich zu Deiner Xonar DG mitr einem AKG K 240 MK II halboffen.

und zu guter letzt ein Beyerdynymic mx 300 mit Mikro als Headset geschlossen und nochmals ein Sennheißer Headset EPOS neuestes Mitglied zwar bei meiner besseren Hälfte im Einsatz sind die Apple Air Pods MAX durfte mal reinhören.

Mein Glück ist das ich mich wegen Nachbarn kaum kümern muss, denn 2021 kam eine Sourrondanlage ins Zimmer und das hat den Musik Genuss von Kopfhörern was toll war zu exorbitant ultimativ Fantastisch gesteigert.

Wegen der individuellen Erfgahrungen zum Thema Sound bin ich auch in einen Musikstore gegangen, dort konnte ich verschiedene Kopffhörer testen und hatte die Wahl zwischen den AKG und Beyerdynamic DT 770 Pro preislich etwas von 125 € AKG zu 350€ Beyerdynamic.
Ich konnte die Unterschiede zwischen den beiden Kopfhörern kaum, nein besser gar nicht heraushören so entschied ich mich für die günstigerren AKG die auch heute noch einen tollen Dienst verrichten.

Mein Tip entweder Soundanlage Stereo reicht mit einem guten Verstärker wenn es möglich ist.
Das war bei mir der Big Bang fpr the Bucks, die Musik klingt um Welten besser, seit dem höre ich auch wieder mehr Musik.

Kopfhörer, nimm Deine Leiblingsmusikstücke mit gehe in eine Musik- Soundfachgeschäft und teste.

Zu meinen Kopfhörern muss ich sagen alle durchweg gut Halboffen zu geschlossen ist ein Unterschied und zu den Kabellosen Apple Airpod MAX kann ich sagen, klanglich toll etwas lauter als meine Kopfhörer und großer Vorteil Komfort Funktion da Kabellos und sehr bequem auf dem Kopf und passen auch gut auf meinen Kopf und Ohren.

Empfehlungen von mir:

AKG halboffen K 240 MK II ~125 €
Beyerdynamic MX 300 ~ 300-350€
Sennheißer EPOS ~100-130 € (habe den gebraucht für 50€ bekommen)
Aplle Airpod MAX ~580- 630€ tolle komfortfunktion wireless und als Headset, Telephonie etc. geeignet plus weitere Features wie abgeschirmt, durchlässige Ausenumgebung etc.

Als letztes noch ich konnte auch über zwei Wochen in Ears von Beyerdynmic testen 1200€ die Teile, gigantischer Sound aber für mich keine hörbaren unterschiede zu kopfhörern so habe ich diese gegen eine Sourroundanlage getauscht und das war der Urknall zum Thema Musikhören.

Und das Feature Dolby Atmos käuflich erwerben als Erweiterung, damit kann man sofern alles kompatibel ist, noch die eine oder Andere Nuance im Kopfhörersound anpassen und es seinen Bedürfnissen individualisieren, ~20-30€ an software die sich für mich gelohnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Funky_LM schrieb:
ich höre gerne Musik am Rechner über Kopfhörer
Funky_LM schrieb:
Lauter (es tut mir noch nicht genug weh...und ich weis das das verletzen kann...)
Wenn das dein ausgewiesenes Ziel ist, solltest du vorsorglich schon Mal beginnen, nach einem neuen Hobby zu suchen, denn dann ist mit Hörgenuss bald Schluss. Wenn's erstmal im Ohr piept, bleibt dir der Ton idR für den Rest des Lebens 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Alpirsbacher80 und nutrix
Ich würde erst mal mit einem gescheiten USB-DAC für Kopfhörer anfangen, und den dann mit verschiedenen Kopfhörer testen.

Grund für einen separaten DAC ist einfach: sie können schlichtweg eine bessere Vorverstärkerleistung liefern als jedes Mainboard bzw. die Onboardsound, sogar Soundkarten.
USB ist besser als Analog, und bei den neuen Dingern brauchst Du nicht mal einen Treiber, die laufen direkt auch in aktuellen OS, im Gegensatz zur Asus Xonar DG, wo schon lange kein aktueller Treiber mehr rauskam.
https://www.asus.com/de/supportonly/xonar dg/helpdesk_download/
Version 8.1.8.1823 18.49 MB 2015/10/28
Und wenn da noch ein schicker Regler für die Lautstärke dran ist, ist das für manche auch noch ein Gewinn in der Bedienung. Und die müssen nicht mal teuer sein, siehe
https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/DAC-AMP/1156/FiiO-E10K-Type-C
https://fiio-shop.de/FiiO-K11/HL02245.black
und weiter gehts mit, wenn man unbedingt bei einem PC Hersteller bleiben möchte
https://www.amazon.de/BlasterX-Gaming-DAC-USB-Soundkarte-Xamp-Kopfhörerverstärker-Nintendo/dp/B07FY45F2S
https://www.amazon.de/CREATIVE-hochauflösende-Dual-DAC-USB-Soundkarte-Xamp-Kopfhörer-Bi-Verstärker-Musikliebhaber/dp/B0BJ1XH7XR

Oder man greife gar zu einem mobile DAC
https://www.stereo.de/test/mobil-dac-test-da-wandler-kopfhoerer-ifi-fiio-cayin-asus-audioquest/

Topping wird immer wieder genannt:
https://www.amazon.de/Topping-D50-III-DAC-Vorverstärker-Chips-Schwarz/dp/B0CXTCCF9H/258-1432739-9191734?
https://www.amazon.de/DX5-II-ES9039Q2M-Desktop-DAC-Kopfhörerverstärker/dp/B0FCXR2BQX/258-1432739-9191734
https://www.amazon.de/Topping-A50-NFCA-Kopfhörerverstärker-Vorverstärker-leistungsstarker-Schwarz/dp/B0CXT6D9GJ?th=1

Dazu gibts von SMSL
https://www.amazon.de/AO300-PRO-DAC-Verstärker-Stereo-Verstärker-Kopfhörerverstärker/dp/B0FYFRDSL5?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1&smid=AVRHBOWH2U14X
oder vielen anderen Herstellern wie Fosi, den Igor besonders lobte in einem Test.
https://www.igorslab.de/fosi-audio-...d-eine-technische-detailanalyse-mit-tiefgang/

Und teuer gehts natürlich immer, ob das so sinnvoll und notwendig ist, muß jeder für sich selbst beantworten. Und Kopfhörer sind natürlich auch wieder eine Sache für sich, ich hab hier auch mehrere hochpreisige rumliegen.

Es sind nur Vorschläge und Empfehlungen, es soll jetzt bitte darüber keine Grundsatzdiskussion, wie immer, entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Tuetensuppe
😁WOW vielen Dank für die Resonanz (passend zum Thema ausgedrückt 🤔), damit habe ich nicht gerechnet.

Für Alle: ich will mich nicht verletzen, das mit dem wehtun war nur so gesagt, klingeln im Ohr gibt es noch nicht, will ich auch nicht herausfordern, wird aber vermutlich eh durch mein anderes Hobby kommen 🏍️🔥.

Ich hätte nicht gedacht das mein Setup doch schon so gut ist und Verbesserungen nur noch marginal sind und tendenziell brutal ins Geld gehen wenn man mal bei Kopfhörer bleibt. USB DAC werde ich mal testen, Kopfhöhrervorschläge sehe ich mir auch mal an, und danke für die restlichen Tipps. Ich werde wohl selbst mal raushören müssen was besser ist als meine Panasonic Kopfhörer, wenn die schon nicht schlecht sein sollen 😁.

Nachdem ich den Thread neulich eröffnet hatte, habe ich meine 5.1 Anlage nach Jahren mal wieder laufen lassen, weil meine Nachbarn Urlaub gemacht haben...das wollte ich mit Kopfhörern, hab aber auch verstanden, das das kaum möglich ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Funky_LM schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das mein Setup doch schon so gut ist und Verbesserungen nur noch marginal sind und tendenziell brutal ins Geld gehen wenn man mal bei Kopfhörer bleibt.
Seit Soundblaster-Pro-Qualität ist viel Zeit vergangen. 😉

Eine Frage die noch Niemand gestellt hat, aus welchen Musikquellen hörst Du denn?

Aus stark komprimierten/kompressierten streams holen auch höherwertige Kopfhörer nicht viel besseres heraus. Ich habe einen preiswerten (rd. 100€) geschlossenen sogenannten Studio-Kopfhörer von Beyerdynamic und bin sehr zufrieden damit bei Ausgangsmaterial CD/Digitalrundfunk über Satellit. Da höre ich schon deutliche Dynamikunterschiede zu flachen Internet-streams. Gibt auch qualitativ hochwertige streams, die aber alle kostenpflichtig sind.

@ThomasK_7 Frag besser nicht, meine Playlist besteht aus Youtubelesezeichen und da merke ich selbst intern Unterschiede + die generellen Unterschiede zu Dateien auf meinem PC 😅

Der Tipp mit dem EQ hat mir auch nochmal extrem viel gebracht, da meine Einstellungen alle bei +0db standen...dämlich das ich das noch nie auf dem Schirm hatte, aber da geht ja wahnsinnig viel mehr, woher ich mein Setup gruselig unterschätzt hatte 🥹 das tut ja schon weh, wenn man an den richtigen Stellen 20db erhöht ( Keine Panik, ich bin nicht beim verletzen wollen, sondern beim angemessenen erweitern versuchen! )

Ich bin nur in der Hoffnung das meine aktuellen Komponenten das vertragen. Ich danke euch.
Ergänzung ()

Das ist für mich so nen Beispiel:
... und die schlechten Quellen sind zu entschuldigen...woher soll ich denn sonst Musik haben ohne große Mühe 😅

Klanglich mag ich das Stück mit meinem Setup sehr gerne, Lautstärke ist auch sportlich, aber man kennt es von der Wursttheke...darfs noch etwas mehr sein?...Alter ein Gramm mehr und ich mach dich kaputt...

Mir fehlt da etwas Bass und etwas Tiefe so um den Hinterkopf rum bei 0db . Vllt hat ja jemand eine Idee was ich tun könnte, ohne das mir da jetzt jemand eine Anleitung zum perfekten einstellen geben soll 😂 ist ja Blödsinn. Aber vllt hat ja jemand die Idee was ich brauche, und wenn nicht, passt es auch, da ich ja nun mit dem EQ rumspielen kann, den ich völlig vergessen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Basis nicht paßt, kannst Du soviel mit dem EQ rummachen wie Du willst, es wird nicht gehen.

Will sagen: Mehr Tiefe und mehr Bass geht nun mal nur mit besserer Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM
Bedeutet für mich ausprobieren 😁 Danke, das hilft mir. War ja schon eine gute Info das mein Setup zwar nicht verkehrt ist, aber man durch testen das beste persönliche Setup findet und es keine Standardformel dafür gibt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn Du wirklich mal in eine andere Liga für 300 € aufsteigen willst, kauf Dir den Topping DX5II Balanced DAC
siehe Testbericht
https://www.audiosciencereview.com/...-balanced-dac-and-headphone-amp-review.64264/
Google mal nach weiteren Tests, er wird überall sehr gelobt als DAC für den günstigsten Preis mit dem meisten Wert und HighEnd Ansprüchen. Du kannst hier sogar direkt den EQ (10-band Parametric Equalizer) im Gerät für Deine Ansprüche einstellen:
https://www.headfonia.com/topping-dx5-ii-review/2/
Für den Preis ist das schon beeindruckend. Ich hab hier zwar schon ein Babyface Pro FS rumstehen, was einen ausgezeichneten DAC hat, aber zum Spaß habe ich mir das Ding jetzt auch mal bestellt, sollte morgen (heute) kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM
Ich hab mir spaßeshalber mal einen günstigen Sharkoon USB DAC bestellt... und was soll ich sagen ... 🤨 ich ahne wo ich angreifen kann, weil ich selbst mit dem kleinen Gerät Verbesserungen mit selben Kopfhörern zu meiner Soundkarte höre. Vllt bilde ich mir das nur ein, aber wenn beide Geräte mit neutralem EQ laufen kommt es mir so vor.

Ich mag meine Soundkarte gerne, aber sie scheint doch in die Jahre gekommen zu sein...wer hat heute noch PCI Steckplätze in seinem PC außer mir weil er zu geizig ist von am3+ wegzukommen 😂

Grundlegend ja garnicht das Problem wenn es sogar große USB Verstärker zu kaufen gibt, denen es egal ist an welchen Rechner sie angeschlossen werden.

Auf kurz oder lang gibt es neue Kopfhörer die ich mit dem kleinen DAC testen möchte ( kann länger dauern und bis dahin hab ich den Thread hier vllt vergessen, aber wirklich nochmal danke für die Anregungen 😁). Danach folgt vermutlich der Umstieg auf einen größeren USB Verstärker, wenn ich bis dahin nicht einen anderen PC habe (unwahrscheinlich bei der RAM Situation 🤪) und mit den Anregungen kann ich mich im Thema USB DAC nochmal schlau lesen.

@nutrix : hab es auch grad nochmal im Thread gesehen...meine DG läuft seit Jahren mit inoffiziellen Treibern...ich kann es jetzt irgendwie auch absolut nachvollziehen 😂👍 Danke ! Gute Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und djducky
Zurück
Oben