Klangverbesserung durch Pioneer A-339?

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich überlege mir gerade, bei ebay günstig einen Pioneer A-339 zu ersteigern, in der Hoffnung, dass sich dadurch der Klang meiner Stereoanlage verbessert.
Zur Stereoanlage:
Ein Paar Yamaha NS-500 Standlautsprecher
Ein AV-Receiver Yamaha RX-V457 (verbunden per S/PDIF mit meiner X-Fi)

Meine Frage also: Kann ich eine Klangsteigerung erwarten, wenn ich den Pioneer an den Audioausgang vom AVR hänge, und an dem dann die Boxen betreibe?
Der AVR würde dann nur noch als DD, dts Decoder, DAC und Vorverstärker fungieren.

Hat mein AVR überhaupt einen Audioausgang, dessen Pegel sich mit dem Lautstärkeregler ändert?

Ich würde dann die Lautstärke am Pioneer einmalig einstellen und dann nur noch über den AVR regeln.

Funktioniert das so und vor allem: Bringt es klanglich etwas?

Danke im Voraus.

Gruß Timo

"Hat mein AVR überhaupt einen Audioausgang, dessen Pegel sich mit dem Lautstärkeregler ändert?"
da sehe ich nur den Digitalen Output... und da dürfte das Signal bestenfalls durchgeschleift werden
also einen Vorverstärkeroutput, denn das suchst du, seh ich an dem Yamaha nicht

Aber er hat doch einen REC Out und oberhalb vom Sub out noch einen Audio Out.
Sind denn beide nicht an den Regler gekoppelt?

Gruß Timo

was du suchst sind Pre-Outs, das hat er wohl nicht.
was die einzelnen Ausgang ausgeben ist sicher in der BDM beschrieben.

alles in allem finde ich das vorhaben aber komisch, wenn man schon nen zusätzlichen Verstärker einsetzen will, dann auch was richtig Hochwertiges wo man dann aber im 4 stelligen Bereich ist.

Du hättest besseren klang wenn du in die Boxen mehr investiert hättest.

Ok dann gehts wohl nicht bzw. macht wohl auch keinen großen Sinn.
Ich weiß, dass teurere Boxen besser klingen, aber die habe ich geschenkt bekommen und werde sie so bald nicht ersetzen.

Trotzdem danke für Eure Hilfe

Gruß Timo

florian. schrieb:
....alles in allem finde ich das vorhaben aber komisch, wenn man schon nen zusätzlichen Verstärker einsetzen will, dann auch was richtig Hochwertiges wo man dann aber im 4 stelligen Bereich ist...

Zum Beispiel den hier -> http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/HiFi/Vollverstaerker/Accuphase-E-560.html :evillol:

oder diesen -> http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online-Shop/HiFi/Vollverstaerker/Naim-SuperNAIT.html :evillol:

Nein, es muss ja nicht unbedingt diese Preisklasse sein - aber von so einem alten Pioneer würde ich abraten - den A339 gibt es schon seit 5 Jahren.

Wie hoch ist denn Dein Budget überhaupt?

Grüße :)

Zurück
Oben