ebook: klangverbesserung durch USB Soundkarte?

Redirion schrieb:
Die Steelseries sind ja schon ne ganz ordentliche Preisklasse.

Ich habe nicht alles gelesen aber ... ordentliche Preisklasse? Das ist niedrigstes Einsteigersegment. Du hast ordentlich Geld hingelegt für einen dicken PC damit du optisch was gutes hast, deinen Ohren gönnst du aber nur das schlechteste vom schlechtesten.

Ihr solltet erstmal die Preisliste von hochwertigen Kopfhöhrern studieren und euch dann fragen wieso Leute bis zu 1000€ für sowas hinblättern. Bzw. euch fragen um wieviel die wohl besser klingen als dieser 60€ Plastikmüll der als HIFI Kopfhörer nicht mal 30€ Wert wäre.

brat.wurst schrieb:
sowas wie "Surroundemulation für Kopfhörer" ist aber durchaus etwas, was einen mehrwert für meine anforderungen (als zocker) wäre, right?

Ja, ist sehr sinnvoll ABER wenn du dir eine hochwertige Soundkarte mit Dolby Headphone zulegen willst dann kauf dir bitte auch einen guten Kopfhörer im Preisbereich von 100 - 200€ Alles andere ist eine Beleidigung für die Soundkarte und für die Leistung deines PC's

Vermutlich ja. Ob die Xonar- oder die Behringer-Karte nun besser ist kann ich auch nur im direkten Vergleich sagen.
Falsch machst du mit der Xonar in meinen Augen nichts.

Edit:
Das Kind ist ja nun leider shcon in den Brunnen gefallen, aber wenn sich @brat.wurst mal einen vernüftigen KH holt ist mit der Xonar oder der Behringer zumindest mal eine brauchbare Grundlage geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch machst du mit der Xonar in meinen Augen nichts.

auf diese aussage habe ich gewartet, thx =)

dass die steelseries in bezug auf headsets soooo schlecht sind, das glaube ich aber immer noch nicht. ja, richtige kopfhörer sind klangtechnisch sicher besser. auch für 90 euro bekommt man top kopfhörer (habe z.b. sony mdr xb700 probe gelauscht).
aber in bezug auf headsets, also da wo gewollt ein mic mit ranmontiert ist... was gibts da besseres bis 200 euro? bsp. sennheiser pc350 sind definitiv nicht besser aber mehr als doppelt so teuer. und beyerdynamic mmx300 waren mir schlichtweg zu viel(euros) für ein headset.
kopfhörer + seperates mic ist mir zu viel gewust und gebastell um das zu vereinen, das will ich nicht.

Du kannst das ja auch über ein Tischmikro lösen oder so wie ich mit einer Webcam.

Meine Webcam liegt sowieso auf dem Tisch, Videoübertragung deaktivieren und als Mikrofon nutzen, schon hast du keinen Kabelsalat und du kriegst mit 50€ bereits Kopfhörer die dein Headset ganz schön alt aussehen lassen.

Wenn du ~200€ für was ordentliches ausgibst sind deine Ohren dann auf dem selben Level wie deine Augen.

Dieser Kabelsalatmythos ist mir auch ein Rätsel.

Dass man ggf. nicht unbedingt ein Tischmikro ständig vor sich stehen ahben möchte verstehe ich ja in begrenztem Maße noch, aber wie bei einem Clipmikro mehr Kabelsalat entsteht, als bei einem Headset verstehe ich nicht ;).
Alternativ bastelt man sich sein eigenes Headset (siehe hier: Klick).

Schöner Mod aber mit einem vollen Bierglas würde das besser aussehen ;)

jou, das is für jeden ne individuelle sache, aber genau dieses bild meine ich, mit kabel und geklebe und gefriemel^^
sieht ja lustig aus und erfüllt seinen zweck, aber für mich wär das einfach nix. nichts für ungut;)
aber benenne doch bitte das headset für 50 euro mal beim namen, ich hab ja auch ne weile gesucht, gehört und evaluiert. für 50 euro fällt mir dieses fat4lity ein... evtl nen kleines sennheiser oder logitech... aber besser?:rolleyes:
als kopfhörer habe ich auch das koss porta pro, dem macht klangtechnich auch kein anderes was vor in der preisklasse... aber es fehlt halt das mic. aus meiner begeisterung für das koss heraus hab ich mir dann auch das koss sb45 geholt, aber auch da blieb der klang auf der strecke :(
generell ist meine kaufentscheidung denke ich gefallen(~98%), auf das asus x... u3. bin gespannt:)

edit: das tischmicro ist raus, weil es sich nicht macht, wenn ich auf bett/couch sitze/liege. und jetzt philosophiert bitte nicht über meine haltung beim zocken :D

Das günstigste brauchbare Headset (mit allem dran) ist das Beyerdynamic MMX2 bzw. DT234 Pro (sind de facto die gleichen, heißen anders und das MMX2 hat noch eine USB-Soundkarte dabei).

Beide sind nichts anderes, als ein Beyerdynamic DT231 an den ein Mikro gehängt wird.
Diesen Aufpreis sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen. Ob der Unterschied bei den Mikros so enorm ist, dass sie den Aufpreis rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden - mir wärs das nicht wert.

Das Kabel bei der "Bastellösung" wird einfach per Kabelbinder an das KH-Kabel befestigt, et voilà kein Kabelsalat ;).

brat.wurst schrieb:
edit: das tischmicro ist raus, weil es sich nicht macht, wenn ich auf bett/couch sitze/liege. und jetzt philosophiert bitte nicht über meine haltung beim zocken :D

Gegen deine Haltung beim zocken spricht nichts, habe einfach nicht damit gerechnet das du vom Bett aus spielst. Dann ist ein Tischmikro natürlich unsinn.

Dann bist du mit einem Headset vermuttlich glücklicher.

Von 50€ Headsets habe ich nicht gesprochen sondern von Kopfhöhrern. Standardempfehlung sind die AKG K 530 und wenn du was wirklich gutes deinen Ohren tun willst nimmst du eben für deutlich mehr Geld einen AKG K 601/701, BD 770/880/990 oder Sennheiser HD 600/650.

Ultrasone hat auch tolle Kopfhöhrer für 100 - 200€

EDIT Das Beispiel von Kani ist toll. Ein 30 Euro Kopfhöhrer kostet auf einmal 60€ weil ein 5€ Mikro drangeschaubt wird. Ist leider bei allen Headsets der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
jou, das mmx2 hatte ich auch mal ins auge gefasst... von dort kam dann die brücke zum mmx300^^ mit konzentration auf das mmx300 ist dann das mmx2 aus der reichweite verschwunden.
wobei sich das steelseries in combo mit der soundkarte nicht viel zum mmx2 nehmen wird. na gut, ausser dass ich jetzt 40 euros mehr ausgegeben hab.
an sonsten wäre es mir den aufpreis wert, auch wenn es eig. in keinem verhältniss steht.
ja, die 300 euronen für das mmx300 sind mir zu viel... an sonsten bin ich nicht unbedingt knauserig mit dem geld, sieht man ja am ganzen system was in der sig. steht...mit vernunft hat das alles null nichts niente zu tun.

Die 300 Euro sollten dir auch zuviel sein denn das MMX300 basiert auf dem BD770 was ~150 Euro kostet (KH ohne Mikro). Sollte einem echt zu denken geben :lol:

Headsets sind scheisse außer du findest Sie für 50% des Verkaufspreises. Dann zahlst du das was Sie wirklich wert sind.

brat.wurst schrieb:
wobei sich das steelseries in combo mit der soundkarte nicht viel zum mmx2 nehmen wird
Nenn mich gemein, aber ich würde sofort ungehört gegen das Steelseries wetten.
Der DT231 ist nämlich tatsächlich ein toller Hörer, gerade zu dem Preis. Von Nachteil bei ihm ist für mich, das er ohraufliegend, nicht ohrumschließend ist.

un danke soweit für die gute und objektive hilfe und geduld, mitunter werden freds in dem forum hier schnell zu irgendwelchen unsachlichen offtopic schlachten. gefällt mir wie das hier läuft:)
Ergänzung ()

du bist gemein:D
ja ne, also am tragekomfort vom steelseries gibts wirklich nichts zu rütteln, es ist superleicht und man spürt nahezu nichts auf dem kopf oder an den ohren. das war mir bei den koss nach 1 - 2 stunden schon unangenehm.

Kani und Ich haben anscheinend nichts zu tun und freuen uns das jemand freiwillig zuhört ;) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
na dann mach ich einfach mal weiter^^
könnt ihr was zu den einzelnen "features" sagen?
copy/paste von asus.com -->

Dolby® Technologies : Dolby® Digital Live/Dolby® Headphone /Dolby® Virtual Speaker /Dolby® Pro-Logic II
Xear 3D™ Virtual Speaker Shifter
GX2.5 Gaming Audio Engine

hab schon einige dinge raus genommen, die ich mir vom namen selbst erklären kann... zu gx2.5 hab ich bisher noch nix gefunden(goolge sagt mir was von nem motorad von honda... wiki weis auch nicht mehr).
sin das marketing features oder steckt da was hinter? bekommt eines dieser features nen räumlichen klang auf meine stereo hörers?
meine mittlerweile *grübel* 10 - 15 jahre alte anlage kann sowas wie dolby surround pro logic... einziger effekt ist ein rückenmassierender bass wenn man an der wand lehnt O.o

edit: das dolby hat alles etwas mit raumklang und 5...7...10...100000einself.1 zu tun?Dolby Headphone is ja auf der ersten seite schon ma gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das GX2.5 ist analog zu Creatives Alchemy und ermöglicht EAX unter Windows Vista/7 für ältere Spiele die DirectSound verwenden. Allerdings kann die ASUS nur ein Subset von EAX und berechnet das in Software. Bei manchen Spielen (Everquest 2) aber doch ganz praktisch.

Ansonsten:

- Dolby Headphone: Raumklang mit Stereokopfhörern
- Dolby Virtual Speaker: Raumklang mit Stereoboxen
- Dolby ProLogic II/Xear3D: Upmix von Stereo-Sound auf 5.1

Ich kann dir nicht zu allem was sagen, wirklich interessant für dich ist wohl nur Dolby Headphone.

Damit wird auf einem Stereo Kopfhörer Surroundsound emuliert und das erstaunlich gut. Besser als jede Surround Anlage, den egal wie und wo du sitzt, der Sound kommt immer so an wie er soll.

Dolby Virtual Speaker ist vielleicht noch interessant. Damit kannst du auf bei einem Stereopaar Surround emulieren. Hat bei FEAR2 erstaunlich gut funktioniert ... leider bei keinem anderen Spiel, zumindest bei mir ;)

EDIT Der upmix bringt nicht wirklich viel oder? Und bei Musik ist es wohl eher miserablest?

kleines update, ich hab mir jetzt die asus xonar u3 gekauft, hab es bisher aber nur geschafft, ein wenig mit den effekten, beim hören eines mp3 files, rumzuspielen... primär halt spielerei, aber wummert schon ganz gut:D
an sonsten ist mir aufgefallen, dass es ne menge features und settings zum einstellen gibt, von denen ich bisher keinen plan habe. also ich weis dann auch nicht, in welcher richtung ich was testen müsste um den entsprechenden effekt zu testen. zum zocken bin ich bisher noch nicht gekommen, das rl überrennt mich gerade ein bischen... so ein mist^^
aber werde die tage noch mal ein bischen was dazu schreiben.
in diesem sinne, thx soweit :)

Zurück
Oben