Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKlapp-Handheld: Anbernic zeigt erstmals schlankeres RG-SP-Modell
Nach dem Erfolg der bisherigen RG-SP-Modelle erweitert Anbernic seine Produktreihe um eine neue Variante. Der neue Handheld soll vor allem mit kompakteren Abmessungen überzeugen. Technische Details nennt der Hersteller bislang nicht und dürfte sie erneut nur schrittweise in den kommenden Wochen veröffentlichen.
Weil mein GBA SP leider so ein wenig schon Probleme mit dem Cartridge-Slot hat (zumindest im GameBoy/Color Modus), gucke ich auf dieses Modell immer wieder.
Ambernic erschlägt uns ja wirklich mit Modellen, doch die GBA Designs finde ich ansprechend, für das, was ich halt damit spielen mag.
Weil mein GBA SP leider so ein wenig schon Probleme mit dem Cartridge-Slot hat (zumindest im GameBoy/Color Modus), gucke ich auf dieses Modell immer wieder.
Es gibt so eigene Cartridge Slot cleaning Cartridges, probier einmal so etwas. Ansonsten, alternativ als Holzhammer-Methode: Kontaktspray bzw. Elektronikspray in den Slot sprühen und eine Kassette mehr mals rein und raus schieben. Ist nicht optimal, kann aber helfen
Gar nicht schlecht. Hab selbst noch meinen ursprünglichen SP, der funktioniert auch noch sehr gut, ein besseres Display wäre da natürlich aber auch charmant. Wenn ich das dann aber richtig versthe, funktioniert das Teil nicht mit den original Cartridges oder sowas wie ner Everdrive oder? Denn ohne das würde es mich nicht wirklich ansprechen.
Generell fand ich persönlich den Formfaktor vom normalen Gameboy Advanced immer noch am besten, würde mir eigentlich da wünschen, dass wir mal von FunnyPlaying oder Analogue da was sehen, bei letzterem gehe ich aber definitiv nicht davon aus und ersterer ist natürlich nicht so akkurat. Aber naja, man kann hoffen.
Gut möglich dass das Design mal geschützt war aber läuft dieser Schutz (Ist das ein Patent? Trademark?) nicht irgendwann mal aus?
Man kann sich ja auch Ersatzgehäuse von alten Gameboys kaufen die 1:1 wie die Originale aussehen (hab für meinen GBA ein paar gekauft). Es darf nur nicht das Nintendologo drauf sein.
Mittlerweile hat es sich bei zahlreichen Herstellern von Retro-Handhelds zu einer Unsitte entwickelt, Informationen nur in homöopathischen Dosen und über einen längeren Zeitraum zu veröffentlichen, wahrscheinlich um den Werbeeffekt möglichst lange aufrechtzuerhalten.
Ausserdem muss man bei vielen rum suchen bis man endlich die Screengrösse findet, nur die Auflösung wird angegeben. Ausser es steht schon im Namen, also 48 für 4.8 Zoll (ohne Gewähr).
Goldene Regel: Wenn man suchen muss sind es zu 99% 3.5 oder darunter.
Auch wenn das Design an den GBA SP angelehnt ist, fände ich ein 4:3 Display besser. In der Breite kann man kaum etwas hinzufügen (wobei ich das sogar interessanter finden würde), in der Höhe schon eher und das erste Modell von 2014 hatte ja ein solches Display.
Immerhin kann man Heimkonsolen gut skalieren. Eine höhere Auflösung und 120 Hz finde ich noch besser, aber dieses Teil sollte besser günstig bleiben.
Das Designpatent / Geschmacksmuster läuft je nach Anmeldevariante verschieden aus.
DE/EU: maximal 25 Jahre nach Anmeldejahr, ABER in der Zeit alle 5 Jahre Verlängerung gg. Gebühr
USA: 15 Jahre
Japan: vor 2020 waren es 20 Jahre, jetzt 25 Jahre
Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Insofern keine Patentverletzungen vorliegen, besteht allgemein Nachahmungsfreiheit.
SOLLTE der Patentschutz des Design aber abgelaufen sein, kann rein rechtlich das Design 1:1 kopiert werden.
Das gilt NICHT für Firmennamen und Logos der Produkte. Also selbst wenn neben dem Nintendo Logo ein zweites Logo drauf wäre ala "Advanded SP" als anteiliger Produktname, dürfte das nicht einfach kopiert werden.
Der SP wurde 2003 herausgebracht, also ist das Geschmacksmuster aka Designpatent theoretisch abgelaufen.
Die technischen Eckdaten sind doch im Video bei min. 0:39 . Display IPS 3,4 Zoll bei 720x480, Betriebssystem Linux, und der allseits bekannte Chip Allwinner H700.
Wenn es nur Probleme mit GBC/GB Spielen gibt, hilft es eher, die Konsole aufzumachen und neben dem Cardridge slot ein Plastikteil samt Federführung zu reinigen. Diese steuert die Spannungszufuhr zur Cardridge (5v für GB/GBC und 3.3v für GBA) und verdreckt gerne mal über die Jahrzehnte. Das war bei dem GBA SP meiner Schwester, den ich von "geht garnix" auf "voll funktionsfähig" gebracht habe, der Fall gewesen (neben anderen Problemchen).
Zum Gerät selber: Ich verstehe diese Flut an Handhelds nicht. Die können unmöglich supported werden.
Dann lieber prägnante, ausgefeilte Geräte wie z.B. den Ayn Thor.
Zum Gerät selber: Ich verstehe diese Flut an Handhelds nicht. Die können unmöglich supported werden.
Dann lieber prägnante, ausgefeilte Geräte wie z.B. den Ayn Thor.
Der hat einen Allwinner H700 Chip. Der steckt in etlichen aktuellen Anbernic Geräten und inwiefern supported werden ? Da läuft Linux drauf.
Warum sollte jemand der sich nur für 8Bit/16 Bit interessiert oder einen für die Hosentasche sucht einen Thor kaufen ?
Kauft lieber einen Intel G3 Extrem Handheld! Ist wesentlich prägnanter