Klarmobil Internet Flat 500,EDGE gedrosselt?

SchalkerKnappe

Cadet 2nd Year
Hallo!
Habe seit gestern die mobile Internet Flat 500 von Klarmobil!(in meiner Gegend kein UMTS ,geschweige HSDPA :()Innerhalb von zwei Tagen hatte ich Stick und Sim geliefert bekommen.Kompliment dazu!Gestern Abend dann Stick in Notebook und ab die Party.Hatte Tage zuvor Fonic Stick (Tages Flat für2,50 Euro)vom Bruder im Einsatz.Zu meinem entsetzen mußte ich feststellen, das Klarmobil langsamer laüft als Fonic,obwohl beides O2 Netz ist.Bei Fonic hatte ich ca. max.Geschwindigkeit(EDGE) von 350Kbps ,Klarmobil max.240Kbps.Das stinkt mir wie S..!!Hänge mal ein Bild mit an,wo unter Statistik max.Geschwindigkeit 229Kbps gekennzeichnet ist.Kann mir jemand erklären was das soll?Bin schon sauer ,das ich bei EDGE auch noch ausgebremst werde!Werde natürlich auch noch einmal bei Klarmobil vorstellig werden!

BWG SchalkerKnappe

Anhänge

• KLAR.png
    KLAR.png
    476,5 KB · Aufrufe: 364
mobiles internet ist stark abhängig von der belastung der funkzelle...

es gibt bei keinem provider eine garantie die maximale rate zu erreichen.

Es ist das selbe Netz,ich sitze am selben Fleck,trotzdem müßte doch zumindest grob, die gleiche Geschwindigkeit herauskommen!Die auf dem Bild gekennzeichtnete max.Geschwindigkeit ist fest !!Das gibt es doch nicht,das kann doch nicht sein !
Die langsamere Geschwindigkeit von Klarmobil macht sich spürbar negativ bemerkbar!!

"Die langsamere Geschwindigkeit von Klarmobil macht sich spürbar negativ bemerkbar!! "

ach was, ehrlich? :D

1. gleiches netz, aber nicht gleicher provider

2. anderer stick, vermutlich hat dieser nicht die gleiche qualität an empfang wie der andere

3. am satzende kommt ein "." und nicht ständig ein "!" ;)

Hi!

Edge läuft so, dass immer ein Timeslot etwa 60kbits bereitstellt. Hier mal ein Wikizitat dazu:
Hierdurch wird bei EDGE eine Datenübertragungsrate von bis zu 59,2 kbit/s pro Time Slot ermöglicht. Bei Verwendung von acht Time Slots werden bis zu 473 kbit/s erreicht.
Quelle

Jetzt kommt dazu, dass ein einzelner RT (1 RT ist die niedrigste Ausbaustufe einer Mobilfunkzelle, stellt 8 Timeslots parat) noch 1 Kanal für synchronisierung und 1 für Broadcasts braucht oder so... Bleiben 6 übrig.
Das sind also 6 * 59,2 kbits (also 355).

Viele schlechtere Hardware kann garkeine 6 Kanäle ansteuern... Es gibt welche die nur um die 200 kbits kann.

Das kann daher an vielem liegen. Wenn dort in der Zelle jemand telefoniert, ist ein Timeslot belegt, wenn 2 telefonieren sind 2 belegt, etc. Wenn mehr Leute surfen sind die Timeslots aufgeteilt.

Danke für eure Antworten,außer dem Oberdoldi impressive!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben