Klarmobil Service

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Hatte heute ein eher gruseliges Erlebnis mit der Service-Hotline von Klarmobil und wollte mal in die Runde fragen, ob das (noch) normal ist.
Ausgangspunkt die 2. SIM im Handy und, wie so oft, seit xx Monaten keine Aufladung mehr. Soweit so ärgerlich aber bekannt, deshalb eigentlich kein Aufreger. Dann kommt eine SMS mit der Ankündigung der Deaktivierung und man lädt auf, obwohl noch haufenweise Guthaben drauf ist, ärgert sich und gut is.
Nun kam aber keine SMS. Resultat, Deaktivierung der Karte, was ich natürlich erst am Symbol oben im Handy gemerkt habe. Gut, Service-Hotline angerufen und mich beschwert, wieso ich keine SMS bekommen habe. Antwort, dann hatten sie sicher das Handy mal eine Weile ausgeschaltet, dann kommt die nicht an. Die passende Antwort habe ich mir erspart und darauf verwiesen, dass das Handy immer an ist. Worauf die "Dame" dann meinte, man müsste das Handy aber mindestens ein mal die Woche ausschalten, damit man alle SMS empfangen könnte.......!?
Nachdem ich meine Sprachlosigkeit überwunden hatte, bemühte sich die Dame dann, meine SIM wieder zu reaktivieren, was sie auch nach ca. 30 Sekunden geschafft hatte. Und nun meinte sie, ich müsste das Handy, bevor ich dann Guthaben neu aufladen kann, erst mal 4 Stunden ausgeschaltet lassen....!? Habe mich erst mal vorsichtig umgedreht, ob sich vielleicht ein "Verstehen sie Spaß" Team in mein Arbeitszimmer verirrt hat. Dem war nicht so! Zaghaft meinte ich dann zu der Dame, dass es doch sicher reicht, die SIM im Handy zu deaktivieren oder von mir aus aus raus zu nehmen. Nein, das Handy müsse 4 Stunden ausgeschaltet bleiben, sonst könne die SIM nicht reaktiviert werden und Basta! Entweder so oder gar nicht, leicht gereizte Tonlage der Dame!

Da gehen einem die üblichen Servicewüste Deutschland Gedanken durch den Kopf, vor allem diese SMS Ausreden nerven. Was mich aber interessieren würde, wäre der technische Hintergrund, warum dieses Unternehmen darauf besteht, das Handy so lange auszuschalten.

Dank im Voraus!

BTW: Ist eine Klarmobil SIM ohne Zusatzleistungen, nur Prepaid Telefon pro Anruf. Wird über das Telekomnetz realisiert.
 
K-BV schrieb:
Worauf die "Dame" dann meinte, man müsste das Handy aber mindestens ein mal die Woche ausschalten, damit man alle SMS empfangen könnte.......!?

K-BV schrieb:
Und nun meinte sie, ich müsste das Handy, bevor ich dann Guthaben neu aufladen kann, erst mal 4 Stunden ausgeschaltet lassen....!?

So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Oftmals wird man ja per Mail, nach einem Anruf beim

Service, darum gebeten, diesen dann zu beurteilen. Also ich wüsste was ich schreiben würde. ;)
 
Keine Geduld! schrieb:
So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört
Eben! Ich auch nicht. In der Regel denken sich die Hotlinemitarbeiter so was nicht aus, sondern haben entsprechende Vorgaben. Das stundenlange Ausschalten hatte ich jetzt an anderer Stelle im Netz schon mal gelesen. Schätze das ist vom technischen Ablauf her wie eine Freischaltung bei Neukauf, bei denen. Aber komplett ausschalten...?!
 
Also wenn ich mir eine neue SIM kaufe, Handy aus, alte Sim raus, neue rein und wieder anschalten und

freischalten. Fertig. Und auch bei Aufladungen mache ich das Handy nicht vorher aus. Ich höre davon zum

ersten mal. Anscheinend bist Du da an eine genervte WE-Dame geraten, die lieber Party machen will als zu

helfen. ;) Das Krasse ist, ich habe eben noch mit einem Freund telefoniert der einen Hals von dem

DB-Service hatte. Vielleicht liegt´s am Wetter. :)
 
Klassische Hotline. Den Kunden um jeden Preis abwimmeln. 9 von 10 haben keine Ahnung und glauben den Käse.
ist heute eher üblich als die Ausnahme würde ich behaupten.

Bestes Beispiel: Haben Sie Ihren Router schon mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
K-BV schrieb:
Was mich aber interessieren würde, wäre der technische Hintergrund, warum dieses Unternehmen darauf besteht, das Handy so lange auszuschalten.
Ist halt einfacher, als zu sagen versuche sie es in X Minuten, ansonsten mal einen Neustart und danach noch einmal Y Minuten warten, etc.

Zum Rest: Support muss halt günstig sein und die Leute lesen grob ab, was bei denen auf dem Schirm steht und haben teilweise selbst kaum Ahnung von der Materie. Du weißt als Anrufer ja auch nicht, ob der Gegenüber das jetzt schon 5 Jahre macht und sich auskennt oder erste 2 Tage dabei ist das irgendwo für 1€ am Tag macht. Wenn man was nicht weiß (oder selbst nicht verstanden hat), dann wird halt irgendwas gesagt. Gibt halt viele Feinheiten, Details und Fragen.
 
tidus1979 schrieb:
Naja, Klarmobil Preise ergeben halt Klarmobil Support

Der Service-Support hat nix mit den Preisen zutun. Das kann einem auch bei z.B. der Telekom passieren. Selbst

mit einem fetten XXL Tarif.
 
Wie Service Hotlines ticken, ist mir durchaus klar. Der Hintergrund hier, daß die mich für dumm verkaufen wollen, könnte durchaus der Tatsache geschuldet sein, dass sie mit der SIM sehr wenig Umsatz machen, die Verbindung aber bereit stellen müssen. Also nicht gerade rentabel für den Anbieter. Von daher geht mir der Quatsch zum linken Ohr rein und auf der anderen Seite wieder raus. Ärgerlich nur, dass die mit den fadenscheinigsten Argumenten drum rum reden, dass sie eben keine SMS geschickt haben, die ja vermutlich automatisch generiert wird bzw. dies bewußt unterlassen wird.

Was mich aber mehr interessiert ist, warum die völlige Deaktivierung der SIM im Handy oder eben die Herausnahme dem Anbieter nicht genügt, da dadurch keine Verbindung aufgebaut werden kann.
 
Zurück
Oben