Wechsel von klarmobil zu freenet - Rufnummermitnahme?

brianl12

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider konnte mir die Hotline von freenet nur mäßig gut weiterhelfen, daher freue ich mich, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich schildere mal die Situation:

Bis 18.03.2024 habe ich noch bei klarmobil einen Vertrag. Diesen fande ich nicht so super und habe dann bei freenet einen Vertrag abgeschlossen. 2 Jahre 60Gb für 15€ fande ich fair und kann ja nach Ende wieder gekündigt werden. Nun habe ich die SIM Karte erhalten mit der Info, dass diese am 05.03.2024 aktiv wird und die Portierung meiner bisherigen Nummer (Rufnummermitnahme), welche ich auch beibehalten will, dann innerhalb von 10 Tagen erfolgt. Bis Rufnummermitnahme erfolgreich war, habe ich eine Übergangsnunmer erhalten.

Nun meine Frage: Muss ich ab dem 05.03.2024 die neue SIM verwenden mit neuer Nummer bis meine Rufnummermitnahme geklappt hat, oder kann ich noch bis zum 18.03.2024 meine alte SIM mit meiner gewünschten Nummer weiterverwenden? Falls zweiteres mit ja beantwortet werden kann, woher weiß ich dann, dass die Rufnummermitnahme auf die neue SIM erfolgreich geklappt hat und ich die SIM wechseln muss?

Ich möchte im Zeitraum vom 05.03.2024 bis zur Portierung noch mit alter Nummer erreichbar sein und keines Falls mit der vorübergehenden Nummer, ist das möglich?

Lieben Dank für Eure Antworten!

Brian
 
Hab es zwar bei nem anderen Provider gemacht, aber bei mir waren beide Nummern aktiv und nach der Portierung wurde die alte einfach abgeschaltet, auf der neuen Nummer gab es ne SMS.
 
Hast du diese Infos nicht erhalten?

Ich nehme mal an, dass klarmobil einfach bis zum 18.3. weiterläuft und du auch mit der alten Nummer erreichbar bist.
Theoretisch könntest du ab 5.3. schon die neue Simkarte verwenden und wärst mit der Übergangsnummer erreichbar. Aber das brauchst du ja nicht und somit würde ich die alte Simkarte am 18.3. Abends rausnehmen und die neue Simkarte am 19.3. Morgens einsetzen. Und alles sollte dann klappen.
Warum gibt es eine Überschneidung? Ich habe selbst gerade bei klarmobil gekündigt und das läuft dann nahtlos bei congstar weiter, also ohne Überschneidung.
 
Du wirst eine SMS erhalten, wenn die Portierung abgeschlossen ist. Es kann gut sein, dass dies zeitnah mit Beginn des neuen Vertrags passiert. Ab diesem Zeitpunkt wäre dein Altvertrag unter einer anderen Nummer erreichbar Es kann sein, dass die Portierung erst am Vertragsende des Altvertrags passiert.. Es kann auch sein, dass sich beide darauf einigen, dass der Vertrag zu Tag x beginnt und gleichzeitig beim alten Anbieter endet.

Genaues müssen dir die Provider sagen - oder du wirst es erleben.
 
Alte SIM weiterverwenden. Wirst vermutlich informiert (sehr wahrscheinlich via SMS), wenn die RNM ansteht bzw durch ist.
 
Hallo,

danke für eure Nachrichten!

Ich weiß leider tatsächlich nicht viel, vielleicht wird es klarer, wenn mein Vertrag aktiv wird und die Rufnummermitnahme läuft. Werde zu Vertragsbeginn scheinbar eine Mail zur Rufnummermitnahme erhalten. Bin gespannt.

Werde daher weiter bis 18.03 meine alte SIM verwenden. Wie werde ich dann informiert dass die Portierung durch ist? Bekomme ich da eine SMS auf die alte SIM oder auf die neue? Neue ist ja dann theoretisch nicht eingelegt.
 
Deine alte wird dann ja nicht mehr aktiv sein und Du solltest sie auch nicht mehr ab dem 19.03. nutzen, damit keine stillschweigende Vertragsverlängerung eintritt.
 
Zurück
Oben