KLARTEXT: Dominator-RAM: braucht's das?

RAM mit übergroßem Heatspreader (z.B. Corsair Dominator): Braucht's das?

• Ja, lohnt sich!

Stimmen: 8 11,3%
  • Nein, Geldverschwendung!

Stimmen: 56 78,9%
  • Weiß nicht

Stimmen: 7 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    71

Abzug86

Lt. Commander
Tach,

jetz mal Butter bei die Fische: Macht es für den Otto-Normal-Benutzer (Gamer) in irgend einer Form Sinn, den Corsair Dominator anderen, preiswerteren RAM's vorzuziehen? Die Fakten sehen ja so aus:

Corsair XMS3 Dominator | 6GB | 1,65V | 1600MHz | 8-8-8-24 | 114,00 EUR

zum Vergleich:
Corsair XMS3 | 6GB | 1,65V | 1600MHz | 1,65V | 8-8-8-24 | 88,50 EUR
OCZ Platinum Low-Voltage | 6GB | 1,65V | 1600MHz | 7-7-7-24 | 89,82 EUR
A-DATA XPG + Series | 6GB | 1,65V | 1600MHz | 8-8-8-24 | 89,20 EUR

Man erkennt, die günstigeren Modelle ohne übergroßen Heatspreader leisten mind. das gleiche, sogar teilweise noch mehr, kosten aber dagegen ~ 25 EUR weniger. Trotzdem finden die Dominator sehr sehr häufig Verwendung, und das nicht nur bei Hardcore-Overclockern.... Im Normalbetrieb scheint sich der eventuelle Temperaturvorteil durch die Heatspreader ja nicht auszuwirken, zumindest hab ich noch nie von "Standard"-RAM's gehört, die sich plötzlich in Rauch aufgelöst haben....

Also: Kann mir jemand (logisch) erklären, warum man als durchschnittlicher Nutzer Dominator-RAM kaufen sollte?

Danke vorab für eure Hilfe!

Bitte benutzt auch die Umfrage!

Wer meint er bräuchte die 5% Systemleistung die ihm diese Rams bringen ... der soll zuschlagen.
Bei aktuellen Prozessoren der Core i7-Reihe ist es ja völlig wurst wie schnell der Speicher ist, da er unabhängig vom CPU-Takt eingestellt werden kann.

Bei 1.65V Spannung brauchen die Module jedenfalls unbedingt Kühlung, weil sie sonst ihre Leistung nicht bringen können und Abstürze produzieren. Da hilft auch der übergroße Heatspreader nicht.

Ich persönlich ziehe 4,3 Ghz CPU-Takt mit 1.3V Vcore in Kombination von 1.3Ghz Ramtakt und nur 1.5V VDIMM jedenfalls 4,3Ghz CPU-Takt mit 1,35V Vcore und 1.7GHZ Ramtakt mit 1,65V VDIMM und angezogener QPI-Spannung deutlich vor (Ja auch die CPU und QPI muss mit mehr Saft versorgt werden). Wie gesagt ... 5% Systemleistung wenn es hochkommt, dafür deutlich mehr Aufwand in der Kühlung sowohl bei der CPU und auch beim RAM.

Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man etwas erklären für das es keine Erklärung gibt.
Außerdem hast du deine Frage ja eh schon selber beantwortet.
Es bringt nichts, außer man kann sich an Benchmarks oder irgendeiner Anzeige eines Tools irgendwie erfreuen.

@Abzug86
Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Sobald Du 1.65V auf "normale" RAMs gibst kann es Dir gut passieren dass die instabil werden wenn sie nicht aktiv gekühlt werden. Ob da der Heatspreader was ändert. Wer weiß.

Ich weiß das ich die ganze Scheisse abgebaut habe und ne Wakü benutzen muss damit die RAMs 1.6@1.65VGhz verkraften, und so war mein Kommentar zu verstehen. Ich würde wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist ganz auf 1.65V-Volt-Module verzichten, SCHEISSEGAL ob da ein übergroßer Heatspreader drauf ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die dominator riegel sehen optisch gut aus ,dass war es auch schon an vorteilen.
dominator riegel sind nicht schneller ,als andere riegel .

der aufpreis ist nicht gerechtfertigt ,in meinen augen nur verschwendung.

Speiche nach spezifikation wird nich so warm als dass es von nöten wäre
nnur fürs oc brauch man welche mit mehr mhz als normal(manchmal, nicht immer)

die shen aber schöner aus als andere ohne metallhülle - casemod´s sind wohl die"sinnvollste"anwendung für die dinger

also mit Corsair hast du ein gutes Beispiel gefunden, da die Corsair HS wirklich was bringen. Denn die Corsair haben ein größeres PCB bei dem der HS sogar aufsitzt (somit wird nicht nur wie üblich die Chips gekühlt, sonder auch das gesamte PCB).

Außerdem sieht der HS einfach nur lecker aus, wer will schon son hässlichen grünen noname-value RAM in seiner Kiste haben :kotz:

Sobald Du 1.65V auf "normale" RAMs gibst kann es Dir gut passieren dass die instabil werden wenn sie nicht aktiv gekühlt werden.

Interessante Beobachtung. DDR3-Riegel erhitzen sich bei 1,65V (also bei eher geringer Spannungsanhebung) so massiv, dass Instabilitäten provoziert werden? :eek:

Dürfte das aber nicht auch mit der jeweiligen Chipsbestückung zusammenhängen? Schließlich gibt es Riegel, die auch noch problemlos 1,8-1,9V abkönnen (sollen).

Jedenfalls wenn 6 Stück nebeneinander in den Slots sitzen und auf der CPU kein Lüfter sondern ein Kühler sitzt der die RAMs nicht mit Frischluft versorgen kann. Abhilfte brachte erst ein 120er Lüfter der vor die Rams gestellt wurde.
Und ich hab das schon bei mehr als einem Rechner gesehen^^
Ich stell mir gerade die Hitze vor die 1.8V-Chips produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich habe in meinem System 12GB 1600C8D(ominator) bei 1,66V ohne jegliche Zusatzkühlung - es läuft einwandfrei...

Sitzt alles in einem Antec P182 und die Casefans sowie der CPU-Fan sind alle gedrossel auf 1000U/Min

@ all

Der Vorteil der Dominator Mdule liegt im Endeffekt bei der besseren Chip-Selektierung und dem besseren Kühlkonzept (DHX+). Wie schon richtig gesagt wurde, bietet dieses patentierte Konzept die Möglichkeit die Wärme von den Chips als auch vom PCB abzuführen. Dass dies teurer ist, als "stinknormale" Heatspreader über deren Existenzgrundlage man sich eh streiten kann, sollte wohl klar sein. Des weiteren bietet DHX+ auch noch die Option, eine Wasserkühlung für "Silent-Freaks"oder für den "Ultra-Übetakter" unsere Peltierkühlung zu montieren. Größere Kühlkörper gibt es mittlerweile auch. Andere Hersteller wie .B. MIPS bieten zudem mittlerweile passende Wasserkühllösungen an. Und Benny von Plexmod hat sogar eine Special-Edition der Kühlfinnen entworfen

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es das - alles andere ist in meinen Augen fahrlässig... wobei ich den Deckenlüfter ausgebaut habe...

Aber nun mal wieder "back to topic" ;)

Zurück
Oben