Klassendiagramm - Müssen alle Variablen und Methoden einer Klasse aufgelistet werden?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich muss derzeit ein Klassendiagramm von meinem Programm erstellen, welches jedoch einige Klassen besitzt, welche teilweise sehr viele Variablen und Methoden besitzen.

Klassendiagramme kannte ich bisher nur so, dass man wirklich die komplette Klasse modelliert, also wirklich alle Variablen und Methoden der Klasse.

Da mein Programm generell schon einige Klassen hat welche teilweise recht umfangreich sind, ist meine Frage, ob es bei Klassendiagrammen auch üblich ist, die Methoden und Variablen einer Klasse wegzulassen? Oder wäre das Klassendiagramm in dem Fall unvollständig?

Methoden / Variablen müssen rein, über Getter / Setter / Konstruktoren kann man streiten.

Prinzipiell sollten Methoden und Variablen rein.
Was willst du denn mit den Diagrammen erreichen, in denen nicht alle Methoden und Variablen aufgeführt sind?

Wenn du lediglich den Systemaufbau darstellen willst, kannst du auch ein simples Entity-Relationship-Diagramm verwenden.

EDIT: Wenn deine Klassen so sehr umfangreich sind, könntest du dir vielleicht auch die Frage stellen, ob deine Klassen ZU umfangreich sind und du die ggf. zerlegen kannst. :)

belbono schrieb:
EDIT: Wenn deine Klassen so sehr umfangreich sind, könntest du dir vielleicht auch die Frage stellen, ob deine Klassen ZU umfangreich sind und du die ggf. zerlegen kannst. :)

Genau. Prinzipiell fährt man gut mit dem Single-Responsibility-Prinzip. Eine Klasse == eine klar definierte Aufgabe. Wenn man das konsequent verfolgt, dann sollten die Schnittstellen der einzelnen Klassen eigentlich recht schmal ausfallen.

Zurück
Oben