Klassiker: Rechner geht von einem Tag auf den anderen nicht mehr an

Wurstcremetorte

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

hier wieder einmal der Klassiker. Der Wohnzimmerrechner meiner Eltern, den ich vor ein paar Jahren zusammengebaut habe und der bislang anstandslos seinen Dienst getan hat, ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr an.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600C
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: Asrock a520m itx
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 450 W
  • Gehäuse: Cooltek Coolcube
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: random Intenso 128 GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich tue mich schwer, eine Diagnose zu stellen, da der Bildschirm einfach komplett schwarz bleibt, kein BIOS, keine sonstige Ausgabe, nur schwarz. Netzteillüfter dreht, CPU-Lüfter dreht, Power-LED leuchtet, sonst passiert nichts. Mein Vater hat mir heute erzählt, dass er die Tage dickköpfig neben dem Rechner gesessen war und ihn 20 Minuten lang so lange ein- und ausgeschaltet hat, bis er einmal (!) wieder gebootet hat, um dann ... nie wieder zu booten. Konkret könnten es meiner Meinung nach offensichtlicherweise Mainboard, CPU/APU oder RAM sein, was ich aber alles nicht testen kann, da ich keinen AM4-Prozessor rumliegen habe und meinen eigenen RAM nicht unbedingt in ein defektes Board stecken will.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner komplett auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt, nichts sah wirklich auffällig aus (keine geplatzten Elkos etc.). Den einen RAM-Riegel habe ich in den zwei Slots auf dem Board getestet, keine Veränderung der Situation.

Habt ihr irgendeine weitere Diagnose-Idee? Ansonsten muss ich mir mal den berühmten Speaker für die Null-Methode besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
mal die RAM Riegel einzeln gesteckt zum testen?
Wurstcremetorte schrieb:
keine geplatzten Elko
das siehst du auch nur noch um die SOundkarte herum.

Vermutlich Netzteil oder Board. Welches Netzteil ist es denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Immer zuerst das Netzteil verdächtigen, wie der Gärtner ist das meist der Mörder..

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File, AndyMutz, amorosa und 6 andere
Hatte es mal an nem Rechner von einer Freundin.
Ich saß dran - Puff .... aus.

Hatte ein RAM Riegel einfach mal während meiner Anwesenheit das zeitliche gesegnet.

Völlig verrückt.
Also RAM testen geht immer schnell & einfach :)

Wurstcremetorte schrieb:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450 W

Wenn das ein E5 ist, könnte es knapp 20 Jahre alt sein und gerade mit etwas Verspätung an Altersschwäche sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, N16hTf1R3 und rollmoped
Falls vorhanden, schließ nen bios speaker an und schau ob er nen piepcode ausgibt.

Senderoz schrieb:
Monitor und Kabel sind aber i.O.?
Jupp, ich habe schon mehrere Kabel und Monitore/Fernseher getestet.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Wenn das ein E5 ist, könnte es knapp 20 Jahre alt sein und gerade mit etwas Verspätung an Altersschwäche sterben.
Ist ein E9. Meine Freundin hat die Tage ausgemistet und wollte ein altes 500er BeQuiet wegwerfen. Das werde ich wohl nun doch noch retten müssen 😅.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hatte es mal an nem Rechner von einer Freundin.
Ich saß dran - Puff .... aus.

Hatte ein RAM Riegel einfach mal während meiner Anwesenheit das zeitliche gesegnet.

Völlig verrückt.
Also RAM testen geht immer schnell & einfach :)
Dann schaue ich mal, ob sich in einer dunklen Ecke doch noch RAM-Riegel versteckt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Senderoz
Hatte letztes Jahr selbiges mit einem 4650G. Lief nur nach vielen Einschaltversuchen, Stecker raus etc. an, lief dann aber normal - bis zum nächsten Einschalten. Irgendwann garnicht mehr. Nach endlosen Test's und diversen Fehleinschätzungen lag es letztendlich an einer defekten Ryzen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wurstcremetorte schrieb:
ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr an.
Wie es nunmal so ist. Gestern hüpfte Hansi noch von Stange zu Stange. Heute liegt er im Sand und regt sich nicht mehr.
Wurstcremetorte schrieb:
meinen eigenen RAM nicht unbedingt in ein defektes Board stecken will.
Um die alten Teile zu testen, müssen sie woanders rein. Bzw. neue Teile bei deinen Eltern rein. Risiko ist immer irgendwo dabei. Wenn du keine Risiken eingehen willst oder kannst, dann kaufe einen neuen Rechner.

Wurstcremetorte schrieb:
schaue ich mal, ob sich in einer dunklen Ecke doch noch RAM-Riegel versteckt haben!

Nein, du kannst auch einfach einzeln einen RAM rausnehmen.
starten.
Bringt nix?
den wieder rein und den anderen.
Bringt nix?
Den anderen raus und den einen in einen anderen Slot.
und dann nochmal tauschen.

Dann hast du Alles durch 😀👍

Wurstcremetorte schrieb:

13–14 Jahre alt? Auch in dem Fall würde ich zum Speaker für die Nullmethode noch ein frischeres Netzteil anschließen.

keldana schrieb:
Hast Du die Nullmethode mal ausprobiert?
Nee, habe keinen Speaker da, muss mal einen kaufen.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
13–14 Jahre alt? Auch in dem Fall würde ich zum Speaker für die Nullmethode noch ein frischeres Netzteil anschließen.
Könnte hinhauen. Ich schaue mich dann schonmal nach einem neuen Netzteil um 😬.

Klingt für mich nicht nach Netzteil. Lüfter etc drehen ja. Tippe auch erst Mal aufs Mainboard.

Hatte vor 6-7 Jahren ungefähr exakt das gleiche Problem, Lüfter drehten sich, aber keinerlei Output, und es war dann das Netzteil, neues Verbaut und alles ging wieder einwandfrei!

Zurück
Oben