Klassische alphabetische Sortierung im Dateiexplorer geht das noch?

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

Ich finde die "Zahlenintelligente" Sortierung von Ordnernahmen o. Dateien verwirrend.
Ein Beispiel: Der Ordner mit dem Namen 22XXX soll nach dem Ordner mit dem Namen 14221 erscheinen.

Der Explorer hat ja (neuerdings?) eine intelligente "Zahlenkennung". Er erkennt dass 22 kleiner als 14221 ist und listet daher alle Ordner die z.B. mit 2-, 3- o. 4-stelligen Zahlen beginnen vor dem Ordner "14221" auf.

Gibt es eine Einstellung, die die "klassische Sortierung nach Namen" wie man sie z.B. unter cmd.exe mit dem dir-Befehl erhält, auch mit dem Dateiexplorer ermöglicht?

@Warhead Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Firmen-Laptop handelt. Hier habe ich keine Administratorrechte. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das in den Einstellungen des Explorers zu erreichen, werde ich wohl damit leben müssen. Ich wollte mir hier nur bestätigen lassen, das das nicht mehr möglich ist.
Anbei der Screenshot wenn ich versuche gpedit.msc aufzurufen
1769083331998.png

Makkaroni schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Firmen-Laptop handelt.

Dann wende dich an deine Systemadministration, dass die Lokalisierung nicht richtig eingestellt wurde. Das ist deren Job und nicht deiner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
aluis schrieb:
Dann wende dich an deine Systemadministration, dass die Lokalisierung nicht richtig eingestellt wurde. Das ist deren Job und nicht deiner!
Na das ist ja eine Antwort ...
Wer entscheidet denn in diesem Fall was richtig o. falsch ist? Vielleicht finden es ja viele Anwender gut, wenn es Zahl-Intelligent sortiert ist? Und dann sollen die alle wegen mir leiden?
Sowas sollte doch auf Userseite im Profil konfigurierbar sein. Ich versuche hier herauszufinden, ob das geht. Denn vielleicht habe ich etwas übersehen, als ich es versucht habe.

Gerade in Firmen hat man doch viel mit Nummernkreisen zu tun. Da würde ich das definitiv als Fehlkonfiguration sehen. Deine Systemadministration kann das problemlos nur für dein Gerät umstellen oder sogar setzten, das nur du bei dir diese Einstellung ändern darfst.

Von irgendwelchen "Tricks", wie du es doch selbstständig ändern kannst, rate ich ab. Da wird die IT ganz sicher böse sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kartoffelpü schrieb:
prinzipiell gäbe es noch die Möglichkeit, das händisch per Regkey zu setzen. Da es allerdings ebenfalls im "Policies" Bereich wäre, werden die Berechtigungen ebenfalls nicht reichen.
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=245
Leider habe ich keine Berechtigung Richtlinien zu ändern. Aber immerhin habe ich jetzt gelernt wie das "Feature" heisst: Numerische Sortierung im Datei-Explorer
Ergänzung ()

Weiss hier vielleicht jemand, seit wann das Feature "Numerische Sortierung" im Explorer aktiv ist?

Makkaroni schrieb:
Ich versuche hier herauszufinden, ob das geht
Dann ist die Antwort wohl leider nein.

Viele Sachen lassen sich ja entweder über Policy setzen (dann landen viele davon in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies oder HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies) oder eben außerhalb des Policies-Zweiges. Dafür gibt es aber scheinbar nur die Policy-Variante.
Wiesoman es nur darüber setzen kann, könnte wohl nur MS beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Zitat laut Felo.ai

"Die numerische Sortierung im Windows Explorer wurde erstmals mit Windows XP eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es, Dateien nicht nur alphanumerisch, sondern auch nach numerischen Werten zu sortieren, was bedeutet, dass beispielsweise die Datei "2" vor "11" und "3" kommt, anstatt dass sie alphabetisch sortiert werden, was zu einer Reihenfolge wie "11", "2", "3" führen würde.
In Windows 10 und Windows 11 ist die numerische Sortierung standardmäßig aktiviert. Benutzer können jedoch die Sortiermethode über die Gruppenrichtlinien oder die Registry anpassen, um entweder die numerische oder die alphanumerische Sortierung zu verwenden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die numerische Sortierung seit Windows XP aktiv ist und in den neueren Versionen von Windows standardmäßig verwendet wird."

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
@PonJoe58 Vielen Dank! Mir ist das nie aufgefallen. Jetzt aber haben wir ein Ordnersystem die alle mit Zahlen beginnen u. die Zahlen auch eine Bedeutung haben. Oft müssen wir an bestimmten Stellen eine Zahl durch eine Platzhalter ersetzen. Dann funktioniert die Sortierung aber nicht mehr!

Ich habe mal ein Ticket in meiner Firma eröffnet. Keine Ahnung was damit jetzt passieren wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PonJoe58
TotalCommander per Portable verwenden. Dafür braucht man keine Administratorrechte noch muss irgendwas installiert werden.

P.S.: Das hat dir ein Administrator gesagt ;)

kartoffelpü schrieb:
Wiesoman es nur darüber setzen kann, könnte wohl nur MS beantworten.
Kann man doch auch von Hand setzen, hält nur nicht unbedingt ewig, aber so ist es halt.

https://www.elevenforum.com/t/enabl...-sorting-in-file-explorer-in-windows-11.9030/
-->
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoStrCmpLogical"=dword:00000001

die HKCU Sachen kann man (oft, sofern nicht von der IT auch blockiert) auch ohne Adminrechte setzen, ist equivalent zu einer Option im Explorer zu setzen. Alternativ sicher auch via Powershell oder ähnliches zu setzen, falls REG geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
User38 schrieb:
TotalCommander per Portable verwenden. Dafür braucht man keine Administratorrechte noch muss irgendwas installiert werden.

P.S.: Das hat dir ein Administrator gesagt ;)
Bei uns ist das ein Grund für eine Abmahnung, wenn es herauskommt.

Mit der IT zu reden, ist die bessere Lösung. Und wenn es sich um eine Firma mit erhöhter Sicherheit handelt, kann schon eine unbekannte Task zu einem Anruf oder Besuch führen.

VDC schrieb:
Kann man doch auch von Hand setzen, hält nur nicht unbedingt ewig, aber so ist es halt.

https://www.elevenforum.com/t/enabl...-sorting-in-file-explorer-in-windows-11.9030/
-->
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoStrCmpLogical"=dword:00000001

die HKCU Sachen kann man (oft, sofern nicht von der IT auch blockiert) auch ohne Adminrechte setzen, ist equivalent zu einer Option im Explorer zu setzen. Alternativ sicher auch via Powershell oder ähnliches zu setzen, falls REG geblockt.
Auf den Registryzweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies" haben nur "System" und "Administrators" Schreibrecht. Ich habe Leserecht.

Ich werde da jetzt keine Energie mehr investieren und damit Leben.
Meine Ticket-Anfrage bei der IT wurde bereits beantwortet u. erwartungsgemäß abgewiesen.
Hier die Antwort:

"Eine Änderung der Sortierlogik im Datei Explorer ist im NiedersachsenClient nicht möglich.

Der Zugriff auf die lokalen Gruppenrichtlinien ist bewusst und kontrolliert eingeschränkt. Diese Einschränkung ist Bestandteil der Sicherheitsarchitektur des NiedersachsenClients.

Die von Ihnen gewünschte Anpassung wird zudem nicht zentral bereitgestellt, da sie eine systemweite Auswirkung hätte. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine Legacy Funktion, die auf eine veraltete Sortierungslogik (Windows 2000 oder älter) zurückgreift. Der NiedersachsenClient basiert bewusst auf modernen Windows Konfigurationen und unterstützt derartige Mechanismen daher nicht."

Zurück
Oben