Klassisches 5.1 einrichten

Waelder

Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.653
Hallo zusammen,

Mir hat sich beim Umzug ein kleines Problem aufgetan...

Der neue TV, GPU und auch Windwos bietet mir in Sachen Ton nur Stero und eben wenn ich herumspiele Dolby Atmos an, Problem meine alte Surround LG LHA825 unterstützt eigentlich kein Atmos somit klingt der Ton recht verzerrt, auch da gilt mit herum spielen(Modi wechseln, Treiber neu laden,..), geht es irgendwann mit Glück doch aber nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.
Über CRU und den alten Treiber lässt sich mal einrichten das ich mit der 6500xt Atmos zur Verfügung hab(Thread war sehr hilfreich) und eben auch 5.1 oder 7.1 zur Auswahl hätte aber ich hab nur das Hintergrundgeräusch auf den Boxen wenn ich 5.1 nehme und keine Stimmen mehr

Wenn ich optisches Kabel oder zusätzliches verwende, verliere ich die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen.
Meine Frage wäre wie kann ich es einrichten das ich einfach nur normal 5.1 nutzen kann(über CRU) über den PC? vielleicht übersehe ich da eine einfache Lösung

TV LG OLED65B19LA (HDMI3/eARC hängt Anlage, HDMI 4 hängt PC)
Anlage LHA825 5.1
PC: Win10, Asrock B450 itx, 1700x, 6500xt

Danke
 
Wie hast du denn deine Grafikkarte mit dem LG Soundsystem verbunden? Mit HDMI sollte es doch funktionieren? Allerdins kommt in der Regel auch nur das an was der PC raus schickt. Also wenn du nur ein Stereo Signal am PC hast (Musik z.B.) dann kommt logischerweise auch nur ein Stereo Signal bei der Anlage an. Wenn du hingegen einen Film abspielst (der auch eine 5.1 Tonspur hat), dann sollte entsprechend auch 5.1 bei der Anlage ankommen. Irgend welche Software seiten Upmixes mal außen vor.
 
die anlage hat nur arc. im gegensatz zum earc des tv geht damit surround nur wenn bitstreams (ac3/dts usw.) anliegen. zum einen muss der pc diese erstmal schicken und zusätzlich leiten nicht alle tvs die dann auch weiter. unkomprimiertes pcm geht immer, ist aber bei arc auf stereo beschränkt.

am einfachsten wäre es, wenn du den pc einfach an den hdmi-in der anlage anschliessen würdest, dann solltest du ohne weitere einstellungen dieses gleich als 5.1 gerät am pc sehen.
 
Was du brauchst ist ein eARC Audio Extractor.

1659198571955.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter

Die Zuspieler kannst du dann wie gewohnt weiter am TV betreiben, das eARC Signal wird dann über HDMI Input des Systems eingespielt. Dann gibt es auch keine Beschränkungen auf 2.0 Kanäle wie bei ARC oder S/PDIF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
ok das ging flott 😊

also ja ist bereits alles über HDMI angeschlossen

2. HDMI also nur für den Tontransfer ist ein wenig blöd da mir dann die Anlage nicht mehr automatisch den Eingang wechselt wenn ich zB zwischen normalen TV schauen oder Server wechsle

wie gesagt das Treiber Problem mit der 6500xt konnte ich mit CRU lösen

das mit dem Splitter hatte ich schon mal gesehen aber wusste nicht das dies auch in meinem Fall zutrifft - aber hört sich mal gut an - werd mal einen besorgen da ist ja nicht viel verloren

danke allen

1659198924298.png
 
Waelder schrieb:
wie gesagt das Treiber Problem mit der 6500xt konnte ich mit CRU lösen
Es ist bei dir vermutlich nie ein "Treiberproblem" gewesen und Dolby Atmos wird dir auch wenig nutzen, das deine Anlage es schlichtweg nicht versteht. Da du deine Anlage per ARC an deinem Fernseher angeschlossen hast, wäre die Korrekte Rückmeldung vom Fernseher an die Grafikkarte:
1659202201083.png


Mehr geht schlichtweg über ARC nicht. In der Praxis bedeutet es, dass unkomprimiert zwei Soundkanäle übertragen werden und sobald Dolby Digital komprimierte Inhalte übertragen werden, auch 5.1 funktioniert. Dolby Digital unterstützen auf auf dem PC aber nur wenige Spiele und zum Beispiel die Netflix App.
https://www.dolby.com/gaming/

Theoretisch (und eigentlich auch praktisch) sollte dein Fernseher an den PC sechs Kanäle melden, sobald du ein eARC System dran angeschlossen hast oder den von mir verlinkten Splitter. Da selbst dran zu fummeln führt zu nichts, weil sich schlichtweg nicht acht unkomprimierte PCM Kanäle über ARC übertragen lassen.
1659202483452.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-avr-und-pc-fuer-5-1.1766641/page-2#post-21177033

Oben drauf gibt es noch zwei Besonderheiten....

Dolby Atmos ist nicht etwa ein neuer "fancy" Name für Dolby Digital. Dolby Atmos arbeitet mit Soundobjekten und das muss der Receiver auch verstehen. Da einfach vorzugaukeln der Verstärker könnte Dolby Atmos, obwohl er es nicht kann führt zu nichts und könnte dazu führen, dass manche Sounds gar nicht zu hören sind.

Es gibt/gab tatsächlich auch TV Geräte die mehrere Kanäle zurückmelden und selbsttätig den Sound "passend" zu Ausgabegerät recodieren. Zumindest ein LG und ein Sony Gerät ist mir mit diesem Feature im Forum untergekommen. Ob deiner es könnte ist mir aber nicht bekannt und ich weiß auch nicht was du bereits probiert hattest. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass man dieses Feature mit dem Aufkommen von eARC sowieso wegrationalisiert hat.
1659202858846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich nicht umher fummle meldet die Anlage TV Dolby True HD/Digital(Plus) - wahrscheinlich da die Anlage es könnte nur nicht über den ARC
War heute noch bei einem Kollegen - selbes Szenario ähnliches Problem, er hat einen neuen 86zoll LG mit einer älteren AMD GPU aber einer neuen LG Soundbar+rear speaker, die ist allerdings tatsächlich Atmos fähig, bei ihm rennt es jetzt mit dem alten HD Treiber und Anpassung via CRU

Bei mir: der TV selber bietet mehrere Möglichkeiten, auch neu Codierung allerdings nur direkt auf PCM womit ich auch wieder nur auf stereo wäre.
Die Anlage selber würde den Punkt DTS neu Codierung anbieten aber bringt natürlich nichts da sie nicht ein Signal neu codieren kann was sie nicht versteht

was ein wenig lästig ist, mit der selben anlage, einem älteren LG TV und einer einer alten GTX 670 konnte ich direkt 5.1 auswählen und alles lief 😬

Den Splitter hab ich bestellt, hoffen wir mal das es dann sauber rennt
dank 🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Waelder
Wenn du mal eine Minute Zeit hast, würde mich interessieren was dein LG wirklich meldet. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal den "Monitor Asset Manager" installieren und den Wert hier mal auslesen?
1659214183072.png

https://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Abgesehen davon, hast du den PC Eingang an deinem LG Fernseher auch klar als PC Eingang definiert? Das vergessen leider Leute immer wieder.
Ihr könnt an LG-OLEDs ins Home-Dashboard-Navigieren. Dort seht ihr den Eingang mit den Informationen zu eurer Konsole. Klickt nun oben rechts auf „Bearbeiten“. Wählt den Eingang, an dem eure Konsole hängt und klickt auf das Symbol mit dem Controller. Nun könnt ihr auch andere Geräte auswählen. Jetzt wählt ihr „PC“ aus.
https://stadt-bremerhaven.de/gaming-tipp-fuer-lg-oleds-eingang-auf-pc-umstellen
 
xexex schrieb:
@Waelder
Wenn du mal eine Minute Zeit hast, würde mich interessieren was dein LG wirklich meldet. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal den "Monitor Asset Manager" installieren und den Wert hier mal auslesen?
1659254117504.png


das mit dem Definieren als PC, die Option hab ich nicht, nur den Punkt automatische Geräteerkennung, dies ist auf auto(auch wenn ich es deaktiviere kann ich nicht manuell festlegen als was das Gerät definiert werden soll)
 
Das hier geht bei dir nicht? (ab 11:50)
 
ah sry doch das geht
 
Wurde scheinbar ganz schön versteckt und ich habe hier noch ein altes Gerät... Dann stelle es schon mal ein, das passt einige Einstellungen an PC Betrieb an. Verstehe bis heute nicht wieso LG es nicht einfacher zugänglich macht und es erklärt.

Hat sich jetzt an den EDID Werten was verändert? Wenn nicht dann spiele noch mit den Soundeinstellungen herum und schaue dann ob sich was ändert. (ab min 10)

Von meiner Seite war es dann erst einmal. Möglicherweise muss dann auch noch an der LG Anlage was umgestellt werden. Du weiß zumindest jetzt wo du rumspielen kannst.... :)
 
Ne alles beim selben, zumindest die zugänglichen Einstellungen


mit dem Converter muss ich ja auf dem notmalen hdmi Eingang bei der Anlange also nicht den ARC…
das könnte dann mit der Steuerung ein wenig blöd werden bzw hoffe das da das Signal dann durchgewunken wird und mir die Anlage den Eingang dann nicht immer zurück stellt, denn hdmi 1 muss ich immer manuell im Home Bildschirm der Anlage einstellen, ohne ARC Anschluss hab ich den aber nicht

@xexex
hab noch ein wenig umher probiert leider nix neues aber glaub das mit dem Converter wird nicht funktionieren. Bei meiner Anlage also dessen Fernbedienung ist nur ein Knopf für Optischen Ausgang verwenden, die anderen Quellen kann ich mit einer anderen Taste durchschalten, zumindest in der Theorie. Wenn ich jetzt den TV Ausgang eARC nutzte und dann einer der HDMI Eingänge der AVR kann ich die Quelle nicht bearbeiten. Ich schalte vorher bei TV und Anlage Simplink und CEC aus aber sobald ich beim TV als Bildschirmausgabe eARC auswähle, schaltet sich CEC automatisch ein und die LG Fernbedienung der Anlage leitet mich zum Source Schirm des TVs und schaltet nicht die Eingänge durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben