AMD Treiber 21.6.1 Raumklang Probleme

Falls du DDU oder das AMD Removal Tool benutzt haben solltest ist der alte Treiber aber natürlich nicht mehr da. Dann einfach Adrenalin 21.5.2 runterladen und entpacken lassen. Nicht installieren und abbrechen.

Auf C:\AMD\ gibt es irgendwo den Unterordner HDMI, wo der passende HDMI Audio Driver vom Oktober 2020 drin liegt und über den Gerätemanager installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
pc an tv per hdmi
[...]
also es besteht keine direkte Verbindung vom pc zum Avr oder die Soundbar in unserem Fall

cvzone schrieb:
[...]
Auf C:\AMD\ gibt es irgendwo den Unterordner HDMI, wo der passende HDMI Audio Driver vom Oktober 2020 drin liegt und über den Gerätemanager installiert werden kann.
Hallo ihr beiden - oder jeder andere der mir helfen kann :)
Bin seit bestimmt 15 Jahren stiller Mitleser hier auf computerbase und löse meine Technikprobleme nach ausgiebiger Recherche gerne selbst ohne andere zu belämmern - sofern möglich.
Aber hier komme ich wirklich nicht weiter und möchte meiner Schreibtischplatte ungerne noch eine Reihe Zahnabdrücke hinzufügen.
Ich bekomme auch einfach kein Dolby Atmos auf meinem LG aktiviert.
Zuvor hatte ich einen LG OLED 55c6, das war noch ein curved 3D Fernseher, zusammen mit einer 1080Ti.
Dort konnte ich ganz einfach Dolby Atmos aktivieren und fertig.
An dem Fernseher kam ein Dolbysignal an und ich konnte es optisch an meine 5.1 Anlage weiterleiten. Der Raumklang war richtig gut.
Auch nach einem Wechsel auf den LG OLED 55CX funktionierte noch alles.

Jetzt habe ich seit August den 55CX an einer RX 6800XT hängen und ich bekomme Dolby nicht mehr aktiviert.
Sonst hat sich nichts geändert, das selbe HDMI Kabel und danach ein 2.1 ausprobiert, auch nichts.
Es passiert einfach gar nichts oder es kommt die Meldung, dass beim Aktivieren vom Raumklang ein Fehler aufgetreten ist. Über die PS5 bekomme ich Dolby auf den Fernseher, Netflix zeigt mir auch Dolby Vision und Dolby Atmos an, von der 6800XT kommt aber nur Stereo.
Unter anderem alle möglichen Einstellungskombinationen am Fernseher vorgenommen (unter anderem Dolby Atmos Ein/Aus, AI Ton ein/aus, verschiedene HDMI- Eingangsoptionen), alle HDMI Steckplätze durchprobiert, auch den mit eACR, Werkszustand zurückgesetzt, die Hz- Zahl und Auflösung reduziert und Bildkomprimierung eingeschaltet um mögliche Bandbreitenprobleme am Kabel zu umgehen, den normalen Monitor abgezogen, Dolby Access neu installiert, AMD Treiber sauber neu installiert und dann auch- ich dachte jetzt hätte ich hier mit dem Thema die endgültige Lösung gefunden - den Audio HDMI Treiber vom Oktober/20 drübergebügelt.
Aber es funktioniert immer noch nicht.

Dem PC muss ja bewusst sein, dass der Fernseher es können sollte. Denn wenn ich meinen Stereo Monitor anwähle, erscheinen keine Optionen um Raumkllang oder Dolby Atmos einzustellen oder zu konfigurieren.

Das Problem scheint ja wirklich an AMD <-> LG zu liegen. Über einen AV, der dann auch mit 8 Kanälen erkannt wird, scheint es ja keine Probleme zu geben (ich habe aber keinen).
Welche unterstützen Formate werden euch denn beim Fernseher angezeigt? Bei mir steht halt auch: "Maximale Anzahl an Kanälen: 2". Kann es daran liegen? Steht das bei euch auch, obwohl Dolby Atmos funktioniert? Ich meine dafür sollte die nicht funktionierende Konfiguration ja da sein, um dem Treiber zu sagen, dass es eben mehr als 2 Kanäle sind, oder er einfach das komplette Signal übertragen soll und der Fernseher sich dann um die Weiterverarbeitung kümmert.

Der eigentliche W10 Treiber vom LG scheint ja noch von 12.2019 zu sein (siehe Bild). Windows sagt aber es sei der neuste und bei LG bekommt man für die Fernseher nur Firmewareupdates und keine Displaytreiber...
Funktioniert bei euch beiden Dolby Atmos noch mit HDMI direkt am TV und wie ist eure Konfig?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen @cvzone & @MSI-MATZE - kann nicht mehr :freak:

11.jpg
 
Jaco_E schrieb:
Funktioniert bei euch beiden Dolby Atmos noch mit HDMI direkt am TV und wie ist eure Konfig?
Weiterhin nur mit dem AMD HDMI High Definition Treiber vom Oktober 2020, der Teil des Radeon Treiber bis 21.5.2 war. Das Problem von Dir ist genau das Problem das ich auch habe vom Verhalten. Es lässt sich einfach nicht aktivieren oder die entsprechende Meldung kommt es sei ein Fehler aufgetreten.

Von LG gibt es da auch nichts. Das ist ein AMD Problem, die haben irgendwas am Treiber geändert. Es betrifft auch nicht alle HDMI Geräte. Wenn ich z.B. mit dem HDMI Kabel nicht in den TV gehen und dann über eARC zur Soundbar, sondern direkt in die Soundbar, dann funktioniert auch Atmos mit den aktuellen Treibern.

Windows 11 - RX6900XT - HDMI 2.1 Kabel - LG C9 -> eARC -> LG DSN8YG Soundbar

Bisher hat es immer und sofort geholfen im Gerätemanager den Oktober 2020 AMD HDMI Treiber zu installieren (ggf. Windows Neustarten) danach ging es sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Danke für die schnelle Antwort.
Aber leider funktioniert es auch mit dem 10/20 Treiber bei mir nicht.
Auch nach Neustart nur mit TV verbunden. Sehr frustrierend.
Vielleicht versuche ich einen noch älteren zu finden. Dann wird es aber wohl schon eng mit dem Release der 6xxxer Serie...
Wenn Atmos mit direkt HDMI -> TV funktioniert, wie viele "Maximale Kanäle" meldet das Gerät dir?
 
Die HDMI Treiber kommen auch über Windows Update, wenn keiner mehr installiert ist.
Dort aber dann unter den optionalen Updates (Treiber) als "AMD Media Treiber".
Nur sind diese schon etwas älter.
 
Er zeigt dann 8 Kanäle. Wenn es nicht funktioniert sind es nur 2.

Das muss irgendein Handshake Problem sein zwischen dem Treiber und dem TV.

Interessanterweise zeigt er mit 8 Kanälen dann "HDCP nicht unterstützt" an, aber das hat sich bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht, selbst Netflix und Co läuft.

Es gab eine Zeit lang auch einen "Bug", dass der TV immer nur Stereo gemeldet hat. Beim C9 wurde das per Firmwareupdate behoben. ich weiß nicht, ob der CX oder C1 davon auch oder noch betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
cvzone schrieb:
Er zeigt dann 8 Kanäle. Wenn es nicht funktioniert sind es nur 2.
[...]
Es gab eine Zeit lang auch einen "Bug", dass der TV immer nur Stereo gemeldet hat...
Na klasse, also hat nicht nur der aktuelle AMD Treiber Probleme, sondern ich kann auch noch damit rechnen, dass die Firmeware vom TV spinnt, die man nicht so einfach downgraden kann ...
So macht Fehlersuche echt keinen Spaß. Und egal welchen Support ich morgen kontaktiere, jeder wird es auf den anderen schieben.
 
Also ich habe ja die 8 Kanäle aktivieren können über CRU, was ja kein Problem war und was halt das Dolby angeht es funktioniert nur mit HDMI
Treiber 10.0.1.18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Custom Resolution Utility? Interessant - das muss ich probieren. Damit kenne ich mich noch nicht aus.
Hatte immer nur die AMD Einstellungen für meinen Monitor verwendet und dort kann man ja nur die Auflösung und Timings einstellen.

1080ti Dolby Atmos -> HDMI -> Fernseher Downmix Dolby 5.1 -> Optisch -> 5.1 Anlage --- ging halt auch, die Anlage hat Dolby angezeigt und ausgegeben.

Hast du irgendwo schon niedergeschrieben was du für die 8 Kanäle ändern/einstellen musstest? Ansonsten versuche ich mal mich da einzufuchsen.
 
Dieser Betrag stammt von @cvzone
Hat mir da auch sehr geholfen
CRU starten. Oben den TV auswählen und hier kann man unten im Feld Extension Block CTA-861 den Punkt Audio Formats aufrufen.

Hier stehen alle Formate und die passenden Kanäle. Hier müsste dann z.B. LPCM 8 Channels und TrueHD 8 Channels etc. stehen. Wenn das dort nicht steht

mal den TV über Delete rechts oben löschen lassen und Windows neu starten.

Hast du auch den HDMI Treiber 10.0.1.18
Drauf neuere machen da Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Also ich hatte ja schon den 10.0.1.18 drauf gehabt. Dennoch wurde mir nur 2 verfügbare Kanäle zurückgemeldet.

Nun habe ich über die Custom Resolution Utility die Kanäle geändert. Dort standen zwar bei TrueHD 8 Kanäle drin, nicht aber bei LPCM. Dort waren es nur 2.
Nur Entfernen und Neustarten hat leider nichts gebracht.
Habe diese zwei Kanäle nun auf 8 geändert, überall OK und dann die "restart.exe" zum Neustarten des Treibers ausgeführt und was soll ich sagen?

22.jpg


Es funktioniert endlich!
PXL_20211226_135902993.jpg
Dolby Atmos lässt sich ohne Mucken anschalten, meine 5.1 Anlage meldet mir Dolby zurück, die Windowstestsounds kommen aus den richtigen Lautsprechern und Subwoofer und die Spiele sind auch endlich wieder in Surround :)
Vielen Dank euch beiden. Die Info aus altem Treiber und manuellem Ändern der Kanäle hat die Lösung gebracht. Wundert mich nur, dass nur der alte Treiber bei mir nicht gereicht hat.
Vielleicht probiere ich es die Tage auch noch einmal mit neuem Treiber und nur Änderung der Kanalanzahl aus. Müsste dann ja auch gehen ...

Einziger Wermutstropfen: Nach jedem Windowsneustart stehen wieder nur zwei unterstützte Kanäle dort. Im CRU allerdings werden immer noch 8 angezeigt. Wenn ich dann den Treiber über die "restart.exe" neustarte, sind auch wieder alle Kanäle da. Wundert mich etwas. Muss ich mich noch schlauer machen warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Jaco_E schrieb:
Es funktioniert endlich!
Dann viel Spaß beim 5.1 Zocken 😊
Freut mich das es geklappt hat.
Aber schon traurig das man eigentlich selbst Hand anlegen muss um ein 5.1 Ton zu erzeugen.
Manche Leute haben ja keine Erfahrung oder eher ausgedrückt keine Interesse noch selbst Hand an zu legen
 
Ich wollte es nun genau wissen (und habe mich, statt endlich zu spielen, weiter mit dem Thema befasst).
Ich dachte ja, dass wenn es mit dem Rollback auf den 10.0.1.18 HDMI- Audio- Treiber alleine bei mir im Gegensatz zu anderen nicht funktioniert, es vielleicht gar nicht daran liegt, sondern von Anfang an die Erkennung der maximalen Kanäle das Problem sein könnte und dass gar nicht der Treiber die Ursache ist.

Habe wieder den aktuellen 10.0.1.23 vom 27.07.2021 aus dem 21.12.1 Kompletttreiber installiert und (obwohl nach meiner Änderung der Anzahl der Kanäle mit dem CRU immer noch 8 Kanäle angezeigt wurden) war es nicht mehr möglich Atmos zu aktivieren, was wieder zu einer Fehlermeldung führte.

Es ist also bei mir tatsächlich die Kombination aus altem HDMI- Audio- Treiber und manueller Änderung der Anzahl der LPCM Kanäle gewesen, die zum Erfolg geführt hat.
Wenn der Fernseher beim Einschalten des PCs noch nicht eingeschaltet ist und ich erst später die Anzeige dorthin switche, brauche ich auch nicht den Treiber zu reloaden um die Kanäle wieder erkennen zu lassen, sondern Dolby Atmos ist direkt automatisch aktiv. Damit kann ich nun leben.
Den Treiber habe ich mir nun auch einzeln für die Zukunft gesichert.

Ich lade ihn zusätzlich hoch, falls noch jemand das Problem haben sollte. Das ist nämlich der älteste Treiber, den man momentan auf AMDs Webseite laden kann. Würde mich nicht wundern, wenn er in absehbarer Zeit auch dort verschwinden würde.
 

Anhänge

  • AMD HDMI Audio Treiber 10-2020.7z
    151,3 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, cvzone und MSI-MATZE
Ja genau das was du gemacht hast, habe ich auch alles probiert. War sogar soweit den Support von AMD an zu schreiben.

Aber die wollten immer mehr und mehr und irgendwann
Habe ich auch aufgegeben.

Da man sich einfach nur im Kreis gedreht hat und einfach
Anscheinend aneinander vorbei geredet hat.

Aber was mich immer noch interessiert was ist in dem Treiber was die anderen nicht haben.
Oder liegt es doch an dem Dolby Programm oder
An der Soundbar wo da mit nicht klar kommt.

Habe es dann aufgegeben und Akzeptiert und genau wie du den alten Treiber Gesichert 😊
 
Danke für die Rückmeldung Jaco_E, die PCM Kanäle hatte ich bei meinem C9 selber bisher nie angepasst, weil das beim C9 nach dem Update der Firmware kein Problem mehr war. Ich hätte das aber mit dem aktuellen Treiber die Tage mal getestet. Aber dann muss es wohl trotzdem immer noch der alte Treiber sein. 😒
 
ein Glück gibt es diesen Thread. Ich bin heute fast wahnsinnig geworden, weil ich genau vor dem gleichem Problem stand. Mit dem aktuellem AMD Treiber besteht immer noch das gleiche Problem.

Die Lösung aus Post #31 hat bei mir auch funktioniert. Vielen Dank für die Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Das freut mich, dass wir dir helfen konnten.
Mich wundert, dass man hierzu im Netz so gut wie gar nichts findet. Aber na gut- das ist dann wohl auch der Grund, weshalb sich darum nicht gekümmert wird.
Gibt es denn so wenige, die ihren PC am Fernsehr haben und dort noch eine Anlage dran? Oder haben die alle NV- GPUs? :p
 
war zuerst recht happy bei der Suche bzw. als ich den Thread gefunden hatte, da ich genau dasselbe Probleme habe... leider schlägt die Lösung bei mir nicht an...
Der alte Treiber hat sich nur durch "würgen" installieren lassen, Problem ist aber dabei das durch den alten Treiber der TV(LG OLED 2021) nicht mehr korrekt erkannt wird(nehme mal an die Geräte IDs sind wahrscheinlich im Treiber), also nur noch als AMD Ausgang, Soundtechnisch wird dann in Sachen Einstellmöglichkeiten nur Minimal Zeug angeboten, egal was ich dem System über CRU mitgebe, dolby atmos wird dann gar nicht mehr gelistet...

Muss aber sagen habe damals einen Schnellschuss(für hdmi 2.1) mit der 6500xt gemacht - vielleicht liegt es auch an der, also das diese irgendwie beschnitten ist, werde ich vielleicht noch checken...

kurz hatte ich auch noch die Sound Anlage in Verdacht da es doch schon eine betagte LG LHA825 aus vergangen Tagen ist und diese atmos nicht unterstützt(nur digital plus) - testhalber schnell ein NB genommen, selbst mit einer alten Grünen 860m lässt sich atmos einfach aktivieren(und wird auch umgesetzt)...
 
Seltsam - was meinst du mit "nur durch "würgen""? Vielleicht gab es bei der Installation schon Probleme.
Ich wähle im Gerätemanager "AMD High Definition Audio Devices" aus -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer ... -> Schaltfläche "Datenträger" -> Durchsuchen -> und dort dann in den Ordner mit dem Treiber navigieren.
Installation läuft bei mir problemlos durch. Geräte IDs für verknüpfte Geräte sollten eigentlich nicht im Audiotreiber sein. Der Fernseher hat ja einen eigenen Treiber im Gerätemanager und meldet über diesen zurück, was er kann denke ich mal.

Einen Neustart braucht es auf jeden Fall und ich musste das erste Mal, nachdem ich das CRU verwendet hatte auch die restart.exe verwenden. Sonst ging es nicht.

Wenn das alles nichts bringt: Ist die 6500XT nicht noch einmal neuer als die 6800XT? Kann sein, dass die 6500XT in diesem alten Treiber einfach noch nicht unterstützt wurde. In dem Fall wäre das natürlich schlecht. Echt ein Armutszeugnis, dass AMD da nichts macht. Kann ja nicht so schwer für die zu lösen sein.
Sie müssten nur erst das Problem anerkennen.
Alleine ich habe denen schon drei Fehlerreporte gesendet.
 
naja weiß nicht ob es die Fumelei in der Registery war oder das löschen aller AMD Treiber inkl. Chipsatz, irgendwann ging die Installation ohne die Meldung das der Treiber nicht kompatibel ist...

interessanterweise lässt ich jetzt auch Dolby aktivieren - vielleicht half da Win neu installieren
Bleibt auch nach Neustart alles eingestellt und läuft aber ich hab glaub auch ein Problem mit der Anlage, muss immer umherspielen bis der Ton OK ist...

und ja die 6500xt ist zwar auf dem Papier neuer aber recht abgespeckt in jeder Hinsicht
 
Zurück
Oben