Klebende WLP durch Klebestift ersetzbar?

S

SZCGamer

Gast
Hallo. ich habe eigentlich bei mein Lieferumfang eine Klebende WLP dabei. Leider ist sie innen in der Tube ausgehärtet. Dummer Produktionsfehler aber passiert mal. Meine Frage ist ich musste die Kühlkörper auf die Chips der Grafikkarte anbringen ohne dass sie abfallen. Ist der Klebestift eine gute Wahl gewesen um Klebende WLP zu ersetzen oder kann da im schlimmsten Fall etwas passieren?:D

Wenn der Prittstift die Wärme nicht ausreichend ableitet überhitzt der Krempel und die GPU stürzt regelmäßig ab.
Ansonsten kannst du Sekundenkleber oÄ an den Ecken benutzen und den Rest der Fläche mit normaler WLP bedecken.

Ich bezweifle mal, dass in einem Prittstift ähnliche wärmeleitende Substanzen (Metalloxide usw.) verarbeitet werden wie in einer Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad.
Hast Dir dadurch wohl eher eine prima Wärmeisolationsschicht geschaffen. Würde ich auf Dauer so nicht lassen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Vor allem wird das 0815 Klebestiftzeugs bei Wärme eh nicht halten sondern abfallen.
Sry, aber das grenzt schon an Dilettantismus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Wärmeleitkleber. Andere Klebstoffe würde ich nicht nehmen.