Klebende Wärmeleitpads oder Paste

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Mahlzeit,

hab auf meiner 5700XT einen GPU-only Kühler und die VRams passiv gekühlt. Bisher waren die Ram-Kühler immer mit WLP angeklebt und das hielt auch...bis gestern. The Division gespielt (gibts jetzt kostenlos, dachte mir, schauste mal rein). FPS über 200. Graka heizt sich unbemerkt auf und schmiert mit Bildfehlern ab. *
Zum Glück ist nix weiteres passiert, aber die kopfüber montierten Passiv-Kühler sind alle unbemerkt heruntergefallen. Um das zu verhindern such ich eine etwas besser klebende WLP oder Pads. Komm aber bisher bei der Suche immer bei i'welchen Klebern aus. Will aber die Passiv-Kühler nicht auf ewig damit festkleben oder gar beim Abziehen den Ram vom PCB reissen.

Hat jemand aus Erfahrung eine stabilere WLP genutzt (WMK is egal)?

VG

R.

* Die Ursache liegt wohl bei den hohen FPS-Zahlen, wenn man VSync einschaltet, soll es wohl nicht mehr passieren. Oder die Einstellung so hoch stellen, dass man auf zweistellige FPS-Zahlen kommt. Das Problem gabs wohl auch mal bei StarCraft2 im Menü. ¯\(ツ)
Werd zusätzlich die Karte jetzt noch undervolten...das soll nicht nochmal passieren.
 
Warum hast du dir nicht direkt eine 5700XT mit gutem Kühler gekauft?

Passiv würde ich dir Speicherbausteine nicht kühlen wollen, da brauchst du zusätzlich einen guten Airflow im Gehäuse, sonst wirst du mit der Temperatur dauerhaft Probleme bekommen.

Wie kühlst du die Spannungswandler?

Welcher Kühler ist auf welcher Karte verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Welches Model?
Asus? Da ist es bekannt das der Kühler sehr sche...... Ist. Sorry nicht richtig gelesen.
Habe bei meiner 980ti mir einem Tropfen sec kleber die Kühler verklebt.
 
Mit Wärmeleitpaste angeklebt?
Hab bisher immer den 2k wärmeleitkleber von Arctic benutzt.
Und die Kühlkörper blieben eigentlich jedes Mal so lange drauf, dass die Karte leistungsmässig so alt war, dass sie eh reif für die Tonne war.

Aber wenn du es nicht richtig fest haben willst, dennoch fester als mit Wärmeleitpaste, dann bestreich die Fläche bis auf 2 Ecken mit normaler wlp und 2 Ministellen an den Ecken mit Kleber.
Dürfte dann auch wieder gut abzubekommen sein.
 
WLP klebt auch nicht, da ist es normal das die sich ablösen. Gibt 2k Wärmeleit Kleber wie oben schon genannt von Arctic etc, Pads habe ich persönlich immer die Erfahrung gemacht das sie früher oder später sich auch ablösen, egal wie sehr man es vorher sauber macht. Gibt da aber auch andere Berichte.
 
Ich würde außerdem Chill und eine an den Monitor angepasste Bildwiederholfrequenz nutzen. Chill ist ein echt cooles (Achtung Wortspiel ;) ) feature und man merkt es in games i.d.R. nicht. Ich bspw. nutze als Begrenzer den Rivatuner Statistics Server und zusätzlich Chill. Klappt wunderbar.
 
dasardo schrieb:
Ich habe immer so etwas benutzt, und dabei immer gute Erfahrung damit gemacht:
https://www.amazon.de/dp/B082MS8NPW

Bester Mann! Perfekt! Sowas hab ich gesucht! Danke!

Danke für die zahlreichen Kommentare/Hinweise!

@proud2b
# hab die 5700XT für 200€ gebraucht bekommen. Und nein, ich kauf nicht für jede Graka nen neuen Voll-Cover-Kühler. Das ist für mich sinnfrei, da ich kein OC betreibe, eher undervolte. GPU-Only-Kühler reicht.
# Die Speicherbausteine sind schon immer bei mir passiv gekühlt worden und in all der Zeit ist noch nie was passiert. Und das seit Zeiten als die roten Karten noch unter dem Namen ATI verkauft wurden und eine X1950 Pro der heisse Scheiss war =)
# Spannungswandler über Alu-Passiv-Kühler gekühlt.
# Ist die 5700XT von MSI, aber an sich ist mir der Hersteller egal, weil der LuKü eh runterfliegt und n GPU only drauf kommt (Heatkiller GPU-X3) und die Spannungswandler+VRams passiv gekühlt werden. Bis zu "The Division" ist mir bisher auch noch nie was auffälliges passiert und die Karte war stets maximal lauwarm.

@Greenpeople bekommt man die Kühler auch wieder runter? Kommt sicherlich auf die Menge an.

@DonnyDepp Die WLK hat die Passiv-Kühler durch die Eigenhaftung festgehalten. War ja soweit auch ok, bis es mit "The Division" zu heiss wurde. 2K will ich nicht benutzen, das geht ja nie wieder runter. Will die Karte ja mal wieder irgendwann für nen Restwert verkaufen.

@Tommy Hewitt Ja, auf der Suche noch soetwas war ich ja, kam nur auf keine passende Bezeichnung. @dasardo hat es ja passend verlinkt. Das werd ich, denk ich mal, kaufen. Mal sehen, wie man das später abbekommt =) Vielleicht kleb ich einfach erstmal zwei Kühler zusammen und versuch die dann zu trennen.

@Novocain unglücklich von mir ausgedrückt - die WLP hat durch seine Eigenhaftung "geklebt".

@Demon_666 Ja, ich hab normalerweise immer MSI Afterburner als OSD mitlaufen, aber ausgerechnet gestern hatte ich es manuell beendet. Werd auf VSync zurückgreifen, der Fehler, der zur Überhitzung führt ließ sich ja auch ein Game zurück führen. Alles andere was ich zocke hat ja keine Probleme verursacht. Mit AMD Chill hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, müsste ich mal jetzt wieder ausprobieren. Aber das hatte bei mir regelmäßig zu Abstürzen geführt.
 
Ahm, habe etwas falsch gelesen ^^
 
Zurück
Oben