Kleienr Tipp für Wiedereinsteiger

Zapzarap

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
21
PC Konfiguration absegnen und ein paar Tipps sind noch bitter nötig!

Hallo an alle und schönen Guten Abend.


Ich suche nun nach 6 Jahren wieder ein neues PC System weil mein alter Einfach nichts mehr hergibt,.... hatte:

Asus A7v133
letzte aufgerüstete Karte GF6200
1,5 GB RAM
1000 Thunderbird

und nun wird es doch mal Zeit für was neues,... allerdings muss ich gestehen habe ich wirklich keine Ahnung was derzeit Standard ist oder demnächst rauskommt!

Möchte aber meinen Rechner wieder selber zusammenbauen!

Ich war die Tage bei Snogard, K&M, und Atelco. Für mich war es niederschmetternd:
keine Zeit für eine Beratung, kaufen Sie dies oder das oder fertig System!
unfreundliche Beratung
meines erachtens immer die teuersten Bauteile vor die Nase gekriegt
und keine Antworten ob die Bauteile harmonieren

Nun erst mal zu meinen Bedürfnissen in der Hoffnung das ich hier freundlichst unterstützt werde um das beste Preis Leistungsergebnis zu bekommen.

Derzeit nutze ich einen 19 Zoll Nec. Und meinen Lappi damit soll aber Schluss sein.

Der wird abgeschafft möchte dafür 2x 24 Zoll Dell.

Hauptsächlich wird der Rechner für
Office (Access, Exel, PPT),
CAD (Catia / Inventor / Solid Works),
Nachbearbeitung von semi Prof. Bildern (Photoshop CS2)
und vielleicht mal wieder um ein paar Games zu spielen habe immer gerne CS, Battlefield, Anno, Stronghold, Rome, Flugsims gespielt und GTA bin aber auch grundsätzlich nicht gegen neue Spiele abgeneigt!


OS Vista 64 Bit Ultimate, Office 2007

2x Seagate 15K.5 147GB ST3146855SS + Controller Adaptec oder Promise?
1x Für OS
1x Für Progs + Auslagerungsdateien

2x 3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB als Raid für Datensicherungen und größere Modelle von CAD als Raid

LW:

LG GGW-H20LRB + LG GH-20NSRB


Als CPU habe ich mir einen Intel Core 2 Quad Q9300 oder höher gedacht , Boxed wegen Garantie

Graka: hier komme ich an meine Grenzen des Wissen:

vielleicht eine XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, als übergang und dann wenn eine aktuellere erscheint Umrüsten?

als Mainboard und Ram habe ich absolut keine Ahnung die Auswahl ist so enorm! Der FAQ für die Office / Games Rechner ist zwar hilfreich jedoch weiß ich nicht ob es auch in meinem Fall ein MSI sein kann oder Asus P5. Ich würde auch gerne zwischen 4 und 8GB ram einsetzen. Soweit ich gelesen habe fällt ja DDR3 weg, oder irre ich da?

Was eine super Sache wäre wenn Ihr ein Board mit Wasserkühlung oder Vorbereitung / Erweiterung in Erwägung ziehen könntet! Nicht weil ich Fan davon bin ich weiß auch das die Wasserkühlung in meinem Fall absoluter unnütz ist, möchte Sie aber für ein Projekt ausprobieren!

Als Netzteil liege ich denke ich zwischen 400W und 600W je nach Graka. Aber das lässt sich später relativ einfach abstimmen. Sollte vielleicht ein Kabelmanagement haben wie die Tagan Pipe Rock welches mir gut gefällt aber das ist ja nebensächlich!

Preislich dürfen es auch etwas teurere Bauteile sein solange das Leistungsverhältnis stimmt! Ansonsten rüste ich lieber nach oder kaufe einen neuen Rechner.

Gehäuse wird wohl ein Chieftech der vorhanden ist. Allerdings gibt es auch sehr stylische Alu Tower die mich reizen.

Gut vielen Dank erst mal soweit.

Wäre sehr nett wenn Ihr Vorschläge begründet, möchte auch gerne verstehen warum oder warum nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen das sieht eigentlich alles sehr vernünftig aus. Von den ganzen Festplatten habe ich aber auch keinen Schimmer, aber da meldet sich mit Sicherheit noch jemand zu Wort. Wenn du auf den Dells spielen willst muss die GTX schon sein das stimmt. Netzteil hätte ich jetzt eher was von beQuiet um die 500 Watt, denn wenn du schon auf Wasserkühlung anspielst, willst du sicherlich so leise wie möglich arbeiten, was ja auch Sinn macht bei CAD etc.
Wenn du viel übertakten willst, würde ich eher zu einem Q6600 tendieren, vor allem bei Wasserkühlung. Board kann ein P35 sein, ob Asus oder Abit oder wie sie alle heißen, das ist wirklich Geschmackssache, was du sicher auch in den folgenden Kommentaren hier sehen wirst.
Beim Arbeitsspeicher brauchst du dir keinen Kopf machen, da kommt es zur Zeit mehr auf Masse als auf Klasse an. Such dir schön günstigen 800er CL5 DDR2 RAM raus bzw. wenn mehr übertaktet werden soll 1066er.
Die Bildschirme sind toll ;)

Edit: Wegen der Grafikkarte, du kannst entweder bis Juni warten, da erscheint die neue ATI Generation, oder du baust dir jetzt eben eine kleinere Karte zum Übergang ein. Würde schon im Endeffekt zu einer ATI raten, allein wegen dem günstigeren Stromverbrauch durch Powerplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! So schnell hätte ich nicht mit einer gerechnet! Mein Problem ist ich arbeite derzeit sehr viel zu Hause und der Lappi geht jetzt einfach nicht mehr deswegen wäre mir am liebsten in 5 Minuten alles bestellen in 4 Tagen alle Teile da. Und in 5 Tagen wieder normal Arbeiten wie auf der Arbeit mir gescheitem Rechner und Bildschirmen.
Wenn die ATI´s kommen sollte man die doch dann kinderleicht ersetzen können! Oder?
 
Ja die kannst du dann ohne Probleme nachrüsten. Werden ebenfalls für PCI-Express sein.

P.S.: Ich stürme in KM auch immer mit vorgefertigter Liste rein. Die gucken dann erstmal wies Schwein ins Uhrwerk ^_^ In Berlin ist die Beratung aber immer ganz gut gewesen, aber ob sie sich die Zeit nehmen jemandem einen ganzen PC zu konfigurieren weiß ich auch nicht, wie gesagt mit Liste rein ;) Ist mir auch lieber, man will ja nicht über den Tisch gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super dann ist die 88 ja eigentlich perfekt.

Fehlt nur noch ein passendes Board mit Wasserkühlung wäre natürlich von Vorteil oder wo man eine nachrüsten könnte. Wenn jemand eins explizit empfehlen könnte wäre es leichter für mich.

RAM ist dann das kleinst Problem! 800 CL5 bsp:Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX kit

Bei mir ist nur hängen geblieben das MSI oder Gigabyte eine gute Qualität hatten / haben ob das stimmt weiß ich nicht. Ich benutzte ja ein Asus welches bis Dato nie Schwierigkeiten machte.
 
Ich habe auch noch ein altes Asus drin, das nie Probleme gemacht hat, aber du hast schon Recht, MSI und Gigabyte sind sehr beliebt.

Wegen der Wasserkühlung - da gibt es spezielle Kühlkörper-Sets für die meisten/alle Mainboards. Da hast du dann diverse Kühler für CPU,Spannungswandler,NorthBridge etc. Das muss also nicht vorher schon drauf sein. Im Wasserkühlungsbereich des Forums wirst du da gut beraten und eigentlich steht auch alles in den FAQs dort. Ist aber ein teurer Spaß, unter 300 Euronen bekommst du nichts Anständiges. Die Kühlkörper für Grafikkarten sind besonders teuer. Wenn du's dir wirklich gönnen willst - nur zu. Ich habe auch schon oft damit geliebäugelt, aber die Vorteile gegenüber einer Luftkühlung überwiegen aus meiner Sicht wirklich nur, wenn man ordentlich übertakten will, da durch die WaKü ja nicht mehr viel bis gar kein Luftstrom mehr im Gehäuse ist, wird der ganze Rest heißer, der sonst nebenbei gekühlt wird und ganz frei von Lüftern wirst du durch WaKü auch nicht, denn der Radiator will gekühlt werden.
Eine hochwertige LuKü tuts auch :)

Achso und wegen der Graka - die GTX wird dich noch eine Weile um die Runden bringen. Immerhin ist es ja auch suboptimal direkt nach dem Erscheinen die neuen ATIs zu kaufen, wenn sie ihren hohen Releasepreis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch schon klar das es in meinem Fall keinen Sinn macht eine Wasserkühlung für dieses System zu installieren! Gar der Preis ist schon happig gegen ordentliche Lüfter.

Wir verfolgen da ein Projekt welches in der Schublade ist und immer mal wieder hoch kommt und sich mit Kühlung auseinandersetzt, somit wäre Sie für mich relativ interessant da ich direkte Tests zu Hause fahren könnte.
 
Naja es ist natürlich auch ein nettes Hobby, wenn man Basteln am PC mag ;)

Das größte Problem in der Situation - wenn du dir direkt einen teuren WaKü-Kühlkörper für die GTX kaufst, brauchst du für die ATI oder was auch immer folgt dann einen neuen. Kannst natürlich auch nur CPU und Mainboardkomponenten mit WaKü kühlen und die Graka mit Luft.

Such doch am besten schon mal konkrete Links raus von den Sachen, die du jetzt bestellen willst. Ich geh pennen und bis morgen werden genug Leute geantwortet haben, ob die Teile, die du dir rausgesucht hast, in Ordnung sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle noch mal kurz was klar:

Die Wasserkühlung ist in diesem Fall kein Hobby sollte es auch nicht werden Sie fliegt sonst raus. Eine Erleichterung wäre es ein Board zu nehmen, welches durch den Hersteller schon für eine Wasserk. ausgerüstet ist. Somit müßte diese nicht mehr modifiziert werden für den Anfang.

Gibt es kein Board welches empfehlenswert wäre müßte ich dann gegebenenfalls nachrüsten.
Die Kosten der Kühlung spielen für das gesuchte System keine Rolle zudem ich mich auch noch nicht dazu entschieden habe.

Die Wasserkühlung wäre somit ein super Zusatz um Berufs bedingt einige Testreihen fahren zu können und eventuelle Verbesserungen von Großsystemen aus der Industrie auf diese relativ Platz begrenzten Bauteile anzuwenden.

Alternativ wäre noch als CPU Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX welcher mir besser zusagen würde.

Jetzt leider die große Frage was taugt was nicht? Ich stehe hier absolut auf dem Schlauch! Allein die Auswahl der Asus Boards ist so umfangreich und unterscheiden tun Sie sich kaum voneinander für mich. Ich gebe auch lieber ein paar Euro mehr aus um eventuell OC zu betreiben oder einfach für ein rundes gesamt Packet.

ASUS P5K Premium WiFi P35

ASUS P5K-E WiFi P35

ASUS P5K3 Deluxe WiFi P35

ASUS Maximus Extreme X38

MSI P35 Neo2-FR P35

MSI HydroGen X38 Anschlüsse zum schrauben

Ram:

4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline

4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum

4096MB OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT


Alternativen?

Mich würde es noch interessieren ob es sich lohnt 2x 8800 GTX zu fahren für CAD Anwendungen bei 2 oder vielleicht sogar 3 Dell 24 Zolls? Oder sind hier einfach die neuen Karten dann abzuwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freu dich schonmal auf einen krassen Leistungsschub ;-)



2x 3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB als Raid für Datensicherungen und größere Modelle von CAD als Raid
Die 1TB Platten bzw. viele Biose sollen momentan doch noch etwas unausgereift sein (32GB Bug), habe in letzter Zeit verhäuft darüber gelsen... evtl. erstmal eine 640 F1 von Samsung und etwas später die Terrabyte Platten...

Die 640er ist eine sehr leise Platte, hab sie selber auch noch nie gehört ;-) und läuft bis jetzt Problemlos.

Noch etwas zum Ram, nimm am besten ein Board was 16GB aufnehmen kann oder halt soviel wie nur geht, bei den Speicherpreisen solltest du bei deinem Verwendungszweck genau an dieser Stelle investieren.


gruß
monkey


p.s. Da du einen Intel verbauen möchtest, sind die Timmings des Rams eher nebensächlich. So reicht auch günstiger Speicher vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsschub bezieht sich auf die Grafikk. nehme ich an, also empfiehlt sich sogar eine zweite Karte? Das wäre dann aber SLI mit all seinen Pros und cons! Sollte man dann nicht den gesamt Preis der beiden in eine Karte wiederum stecken? Wäre dann ein CF nicht besser wegen der Variabilität der Karten?

Wegen den HDD´s gebe ich Dir absolut recht, mein Fehler, hätte ich auch früher drauf kommen können es sind ja auch einige Posts dazu vorhanden und der Preis ist auch OK für mich.

Klar du meinst die 771 /Server Boards oder wie sie genau heißen, nur da kenne ich mich nun gar nicht mehr aus in der Materie denke das da doch noch mehr auf die Zusammenstellung geachtet werden muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,

leider nicht bin kein Intel Kenner...

Und nein ich meine den allg. Leistungsschub ich würde jetzt mal behaupten alles was du jetzt verbaust ist mind. Faktor 3 - 4 schneller als deine jetzige Hardware.

SLI oder CF würde ich nicht empfehlen, ausser du willst jetzt wirklich ruckelfrei Spielen auf zwei Monitoren... wobei du dann auch wieder nen stärkeres Netzteil brauchst und dann doch leider auch mehr Stromkosten hast. Des Weiteren gibts bei SLI und Cf wieder dieverse Problemchen wie Microruckler und rumgetüftel an Spieledateien um es überhaupt in Gang zu bekommen.

Ein weiterer Aspekt von mehr Grafikpower im PC ist auch mehr Abwärme.. womit wir dann beim Thema Kühlung und Lautstärke wären...

Ich würde es so machen:


  • Starke CPU mit Stromsparfunktionalität, sollten die Intel aber alle haben.
  • Viel RAM.
  • Eine starke Grafikkarte, die im 2D Betrieb sparsam ist.
  • Ordentlich belüftetes Gehäuse damit du es leise betreiben kannst, denke das ist beim Arbeiten von Vorteil.
Sehe grade, dass es bei Intelboards wohl bei 8 GB aufhört mit dem Ram, also dann halt 8 GB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso habe Dich nur Falsch verstanden! Fehlt mir einfach ein passendes Board was jemand hier auf den Pkt. empfiehlt und ob die HDD`s von Seagate ok sind + welcher Controller
 
ich weis ja nicht was dich die Platten + Controller kosten... aber schau dir mal SSDs an evtl. möchtest du ja solche Performance... leider etwas teuer das Ganze.
 
Naja wenn 64 GB zwischen 600 und 1400€ liegen Frage ich mich derzeit nach dem Sinn dafür? Als Gegenleistung kriegt man eine menge Performance oder einen ganzen Rechner mit einer oder zwei F1 oder SAS Platte
 
Über das MSI bin ich auch schon 20 mal hier gestolpert! :-) also wird es wohl absolut ausreichend sein? Oder wäre da noch etwas mehr drin?

Scheinbar machen die SAS keinen Sinn als OS und Programme HDD`s wobei man den Controller ja auch für sata nehmen kann. Nehme dann wohl lieber 2 Raptoren x
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch gleich die 640er Samsung dafür, soviel langsamer sollen die nicht sein... hättest wesentlichg mehr Platz und das auch noch günstiger... und nur unwesentlich weniger Leitsung :-)

Ich würde das so machen.

gruß
monkey
 
So nun noch mal neu:

OS Vista 64 Bit Ultimate

2x Raptorx
1x Für OS
1x Für Progs + Auslagerungsdateien

2x 3.5" Samsung HD642JJ 640 GB als Raid für Datensicherungen


LG GGW-H20LRB + LG GH-20NSRB


CPU Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed

XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT,

Asus Maximus Formula
Asus P5E3 Deluxe
MSI P35 Neo2-FR
Asus Striker II Formula
GigaByte GA-EP35-DS4
Asus P5E64 WS Professional
DFI LANPARTY LT X38-T2R
Asus P5N-T Deluxe
XFX MB-N780-ISH9

2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Netzteil : Leise + Kabelmanagement! jemand Erfahrungen?
 
Hmm also Netzteile solltest du drauf achten das sie halt 80+ Effizienz haben... hier sind Seasonic, Tagan und beQuiet immer wieder im Munde.
Hab selber ein beQuiet und muss aber sagen, dass hier der Lüfter standardmäßig nachläuft (nachdem der PC Runter gefahren ist) und er dabei Geräusche macht... das ist aber auch das einzige was mir auffält und mich stört an diesem Netzteil.

Denke so um die 500 -550 W währen angebracht.

Noch was zur 8800GTX, zur Zeit eine wirklich gute Wahl für dein Vorhaben, jedoch sollen in einem Monat die neuen ATI Karten auf den Markt kommen... evtl. ist das was bei was gleiche oder mehr Leistung liefert und weniger Strom verbraucht.
Soweit ich weis hat die GTX keine 2D Stromsparfunktion... bzw. ist der 2D Verbrauch wesentlich ungünstiger als bei ATI, wobei die Leistung im 3D Betireb dafür um einiges höher liegt.

Will dich nicht abhalten die GTX zu kaufen, will dir nur die Vor- und Nachteile klar machen.

Hier haste mal etwas zum lesen klick in dem Test sind alle gängigen Karten mit aufgeführt. Man kann sehr gut die Karten bei Performancerating vergleichen und danach mal schauen wieviel Storm mehr einen das Mehr an 3D Grafikleistung kostet ;-)


gruß
monkey

p.s.: Der Verbrauch in dem Test ist der Gesamtverbrauch des Testsystems... es ist aber trozdem sehr aufschlußreich da sich nur die Grafikkarte ändert.
 
Zurück
Oben