Kaufberatung Gaming PC Lite für Wiedereinsteiger

julian.boettger

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Ghost Watchers, Among us usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre natürlich schön, aber nicht notwendig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 Fps wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kompletter Laie, nur Hobby Zocker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-max.300 Euro (gebraucht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Nein, am besten bereits zusammengebaut.


Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
Ich will damit hauptsächlich Valo zocken, gerne aber auch andere Spiele, ghost watchers o.Ä.
Muss nicht auf high end Qualität sein, würde sagen 60 FPS reichen mir. Wollte so wenig Geld wie möglich ausgeben und das machte einen ganz vernünftigen Eindruck auf mich.
Bin absoluter Laie und meinen letzten PC hatte ich vor 10-15 Jahren, kenne mich nicht wirklich aus. Das es nicht die Mega Maschine ist, ist mir klar, aber das Angebot sah für einen Wiedereinsteiger ganz okay auf den ersten Blick aus, Man muss eben auch den Preis beachten. 270 Euro wären möglich, schätze ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-27-14-36-43-091_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-09-27-14-36-43-091_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 178
Moin


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-3400g/k0
 
Kann es sein, dass du antwortest ohne Inhalte zu lesen?

Dein System ist nicht empfehlenswert, falls du das hören möchtest.
 
julian.boettger schrieb:
Man muss eben auch den Preis beachten. 270 Euro wären möglich, schätze ich.
Den Preis von 270EUR finde ich für die Komponenten prinzipiell in Ordnung, die GTX 960 sollte auch 60fps in dem Spiel packen.
Ich würde aber anfragen, dass der VK alle Komponenten mit ihren tatsächlichen Bezeichnungen auflistet, nicht dass da noch eine böse Überraschung lauert.
 
Nein, aber es ist für einen Laien wie mich etwas irreführend, wenn auf einmal Dinge wie ryzen usw auftauchen, habe absolut keine Ahnung davon. Was genau ist denn jetzt schlecht an dem System, bzw was ist zu schlecht, dachte eigentlich, dass die 16 GB Ram ganz gut sind uns der Prozessor auch recht vernünftig. Laut den empfohlenen Anforderungen sollte die Grafikkarte das doch auch packen, oder nicht? Kannst du es mir eventuell verständlich erklären, weil bei dem Beitrag verstehe ich recht wenig leider..
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Den Preis von 270EUR finde ich für die Komponenten prinzipiell in Ordnung, die GTX 960 sollte auch 60fps in dem Spiel packen.
Ich würde aber anfragen, dass der VK alle Komponenten mit ihren tatsächlichen Bezeichnungen auflistet, nicht dass da noch eine böse Überraschung lauert.
Wie meinst du das mit "Überraschungen"?
 
julian.boettger schrieb:
Wie meinst du das mit "Überraschungen"?
ZB. ein Mainboard das vom Standard abweicht oder ein schrottiges Netzteil aka Chinaböller.
 
Achso, okay. Ich frage nochmal nach. Was er auf jedenfall meinte ist "Die Festplatten sind ganz normal eingebaute Festplatten. Können aber ohne Probleme ausgetauscht werden. Die SSD ist eine m2 auf dem Mainboard. Die HDD eine separate über ein Kabel normal am Mainboard angeschlossen."
Er macht aber einen ganz netten und auch vertrauenswürdigen Eindruck, wohnt bei mir um die Ecke (10Min) und hatte auch angeboten alles vorab testen zu können. Falls das relevant ist.
HerrRossi schrieb:
ZB. ein Mainboard das vom Standard abweicht oder ein schrottiges Netzteil aka Chinaböller.
 
Bin zu dem Entschluss gekommen, den nicht zu kaufen. In einem anderen Forum wurde der hier als bessere Alternative genannt, was meint ihr? (Preis 330 VB)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-27-19-49-13-234_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-27-19-49-13-234_com.android.chrome.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben