DSLM für Wiedereinsteiger gesucht

Shririnovski

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.098
Moin, Ich möchte endlich den Einstieg in die Fotografie wagen, ich habe allerdings keine Ahnung, was so aktuell ist. Deshalb hier der (hoffentlich) genügend gut ausgefüllte Fragebogen.
Danke schonmal für Feedback.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger mit tendenzen zu Fortgeschrittener (Ich hab vor ca. 25Jahren einige Fotos mit der Spiegelreflex meines Vaters gemacht, seitdem aber nichts mehr)

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max. 1500€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ein Stativ habe ich bereits, als Transporttasche habe ich ein Peli Case, das nur mit neuem Schaumstoff ausgekleidet werden müsste. Sollte ich mehr/anderes brauchen, würde ich das später nach und nach anschaffen.
Ich habe daher erstmal kein fixes Budget für Zubehör.

Für eine genügend große und schnelle Speicherkarte, passend zur Kamera, habe ich mal mit ca. 80-100€ geplant.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das spielt für mich keine Rolle, so lange meine Anforderungen erfüllt werden.
Wenn es um Gebrauchtkauf geht: Da tendiere ich eher zu Neuware, schließe einen Gebrauchtkauf aber nicht aus.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
--> Monitor: 1x WQHD 2560x1440, 1x DualWQHD 5120x1440, 1x 4K(TV) 3840x2160
--> Internet: Selten mal etwas auf der Vereinswebsite, meist nur ein Bildausschnitt.
--> Gedruckt: selten, wenn dann max. A4 Format


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich schneide relativ selten, allerdings sind bisher ca. 80% meiner gedruckten Bilder geschnitten (meist um das Seitenverhältnis anzupassen).

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Wenn ich die Wahl habe natürlich lieber kompakt und leicht, wenn die Kamera zu schwer wird sinkt sicherlich die Motivation sie auch mit zu nehmen. Allerdings ist das eine eher sekundäre Anforderung für mich.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das ist mir tatsächlich relativ egal, ich bin von meinem Handy und meiner Kompaktkamera nur das Display gewohnt und dem Sucher der alten Spiegelreflex habe ich nie nach getrauert.
Mir stellt sich eher die Frage: Welchen echten Vorteil habe ich durch den Sucher, verglichen mit dem Display?


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Genau deswegen bin ich hier: Ich möchte ein System, bei dem ich mit Einstellungen spielen und verschiedene Objektive nutzen kann.
Und nein, ich habe bisher keine Objektive.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur X
Wildlife X
Makro X

Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere .... Sportaufnahmen, hauptsächlich Wassersport, hauptsächlich Draußen (lokaler Stausee)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Einstellungen möchte ich explizit haben, das hat mir in meiner Jugend bereits viel Spaß gemacht.
Ein brauchbarer Automatikmodus wäre aber auch nicht schlecht, manchmal muss es auch schnell gehen und da soll das bild trotzdem ordentlich werden.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Einigermaßen robust sollte die Kamera schon sein. Ich habe jedoch nicht vor damit Extremsport zu machen. Und pfleglich damit umgehen werde ich auch.
Wasserdicht ist so ein Thema, ich bin Schwimmer und Taucher, möchte die Kamera aber nicht mit ins Wasser nehmen. Fotos vom Boot oder Beckenrand aus möchte ich damit aber machen. Daher: Spritzwasserschutz wäre nett, ist aber kein Muss. Weder meine Kompaktkamera noch mein Handy haben das und ich hatte nie Probleme damit.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Hier sagen mir nur HDR und Time-Laps etwas. Daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich etwas davon brauche.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in 20% Video und 80% Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD reicht mir eigentlich, 4K wäre nett.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Im Zweifel nein, die Priorität liegt klar bei der Fotografie.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60FPS in FullHD
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Was genau ist ein Flat-Profile?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein, nicht wichtig.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein, nicht wichtig.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Egal.

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides OK
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein. Falls doch benötigt, werde ich den wohl Nachrüsten können.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Aktuell fotografiere ich mit meinem Handy (spontane Schnappschüsse) und einer alten Kompaktkamera (Nikon Coolpix S8200). Beide Geräte sind nett für Schnappschüsse, mir fehlt aber das Experimentieren mit Schärfe und Belichtungszeit usw.

In meiner Jugend hatte ich mal eine Spiegelreflexkamera inklusive 3 Objektiven (ich glaube es waren 35mm Weitwinkel, 55mm und 200mm Tele). Ich war von dem Gerät fasziniert, weil man mit ein paar Einstellungen komplett andere Bilder erzeugen kann. Das war damals nur leider ein teures und zeitintensives Unterfangen, da man Filme brauchte und auf die Entwicklung dieser warten musste für das Ergebnis.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hatte in letzter Zeit nur mal die Sony Alpha 6500 eines Bekannten in der Hand. Einen wirklich brauchbaren Eindruck habe ich damit allerdings nicht bekommen.
Hier kommende Vorschläge würde ich mir jedenfalls im Laden anschauen und in die Hand nehmen vor Kauf.
 
"Vollformat" hat den Nachteil, dass alles größer und schwerer ist. Aber wenn man damit kein Problem hat, gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Shririnovski schrieb:
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Wenn ich die Wahl habe natürlich lieber kompakt und leicht, wenn die Kamera zu schwer wird sinkt sicherlich die Motivation sie auch mit zu nehmen. Allerdings ist das eine eher sekundäre Anforderung für mich.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur X
Wildlife X
Makro X

Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere .... Sportaufnahmen, hauptsächlich Wassersport, hauptsächlich Draußen (lokaler Stausee)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Einstellungen möchte ich explizit haben, das hat mir in meiner Jugend bereits viel Spaß gemacht.
Ein brauchbarer Automatikmodus wäre aber auch nicht schlecht, manchmal muss es auch schnell gehen und da soll das bild trotzdem ordentlich werden.

Zu Nr. 6: Exakt so war es bei mir, große Vollformat gekauft und am Ende blieb sie die meiste Zeit im Schrank.
Dann wieder zurück zum kleineren System und der Spaß mit vielen spontan Fotos war wieder da.
Daher werfe ich mal die Fujifilm X-T30 (II) für dich in den Raum.

Zu 9: Durch den APS-C Sensor hast du bei deinen Motiven den Vorteil keine großen Gläser kaufen zu müssen um nah ranzukommen. Und da Portraits keine hohe Priorität haben brauchst du auch nicht die extreme Tiefenunschärfe der Vollformatkameras, wobei 1.4er Objektive an APS-C da schon "genug" Freistellung erreichen können und das Objekt vom Hintergrund zu trennen.

Zu 11: die X-T30 hat einen Schalter oben, sobald der umgelegt wird, werden sämtliche manuelle Einstellungen ignoriert und die Kamera stellt sich automatisch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Also wenn ich das richtig verstehe: Sowohl Vollformat als auch APS-C Bodies wären für meine Anforderungen geeignet.
Bei Vollformat bräuchte ich allerdings größere Objektive.
Bei anderen Anforderungen (z.B. Porträt) wäre Vollformat etwas besser.
APS-C hätte als Vorteil Größe und Gewicht (etwas über 200g Unterschied nur der Body, wenn ich Alpha7(II) und X-T30 vergleiche)
Weiterhin wären weniger große (und damit wohl auch schwere) Objektive nötig.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere ist: z.B. Sony-E Objektive passen sowohl auf Vollformat als auch APS-C Kameras, nur mit unterschiedlichem Crop Faktor. (der APS-C Sensor "nutzt" also nur einen Teilbereich des Objektivs)
--> Ich spare doch erstmal nichts an der Objektivgröße? Die ist doch eher durch Brennweite&Lichtstärke vorgegeben.

Edit: Nachdem ich jetzt die letzten 10 Minuten mit Messbecher in der Küche rumstand und mit mehr oder weniger Wasser den Gewichtsunterschied ausprobiert habe: Ich glaube ich tendiere eher zum leichteren System, einfach weil ich doch sehr oft mit der Kamera zu Fuß unterwegs sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles richtig verstanden.
Sony bietet aber auch ein paar rein auf APS-C gerechnete Objektive an. Die sind dann etwas kleiner und können die Vollformatkameras nicht bedienen. Die Auswahl solcher Objektive ist aber sehr begrenzt und die Qualität eben in der Einsteigerklasse angesiedelt.

Fujifilm hat das größte angepasste Objektivsystem für APS-C da sie keine Vollformatkameras haben. Von Standard-Zooms über kompakte Reise-Festbrennweiten ("Fujicrons") bis hin zur professionellen großen Objektivreihe.

Für mich ist mehr die Größe als das Gewicht entscheidend. Ob ich 200g mehr oder weniger um die Schulter hänge fällt mir weniger auf, der Unterschied macht die Größe und daher bin ich ein großer Fan dieser "Fujicrons". Ich habe auch die großen wie XF-16mm f1.4 oder XF-50mm f1.0 aber privat auf Reisen ist immer eins der Kleineren wie XF-50mm f2.0 oder XF-23mm f2.0 drauf. Ein anderer Aspekt ist das Retro-Design der mir sehr gefällt, Vollmetallobjektiv mit Blendenring und Drehräder oben für Verschlusszeit und ISO, diese Einfachheit macht mir einfach Spaß und fühlt sich noch wie ursprüngliches fotografieren an. Also wie man merkt bin ich in dem System zu Hause und etwas gefärbt mit meiner Sicht. Aber ggf. stellen hier auch andere ihre Systeme vor und du kannst selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
So ich war am Wochenende in zwei Fotoläden in der Nähe und habe einige Kameras in die Hand nehmen können.

Dabei habe ich folgendes "gelernt": Außer Canon und Nikon kann keiner Kameras bauen, im Vergleich zu den beiden ist alles Andere teures Kinderspielzeug. - Oder auch: Der Verkäufer im ersten Laden wollte mir unbedingt eine Canon verkaufen, der im zweiten dann eine Nikon, wirklich begründen warum die so viel besser sind konnten beide nicht. Ich zumindest habe daraus gelernt, dass es mit der Beratung im Fachgeschäft nicht immer gut steht und die Verkäufer scheinbar mehr eine Provision denn einen zufriedenen Kunden vor Augen hatten. Schade eigentlich, generell würde ich schon gerne bei einem ortsansässigen Händler kaufen.

Zumindest ein paar Modelle von Olympus, Panasonic und Sony hatten sie auch da und ein HandsOn für mich war drinne. Dabei habe ich gemerkt, dass das Gewicht tatsächlich nicht so wichtig ist, spätestens mit einem großen Objektiv fühlt es sich schwer an, aber ein paar Gramm mehr oder weniger sind praktisch nicht aufgefallen.
Die Größe hingegen habe ich sofort gemerkt, mit meinen relativ großen Händen bin ich generell besser mit größeren Bodies klar gekommen, was besonders beim sicheren Greifen/Festhalten einen Unterschied macht. Es war zwar keine Kamera dabei, die sich wirklich schlecht halten lies, aber generell würde ich jetzt eher zu einem etwas größeren Body tendieren.
Bezüglich Aussehen und Bedienung der Kameras habe ich vorallem gelernt, dass ich so oder so die Bedienung lernen, bzw. mich daran gewöhnen muss. Und das Aussehen ist mir eher egal, da zählen die "inneren" Werte der Kamera mehr. Also aus dieser Richtung mache ich keine Einschränkungen.

Die Alpha 7II sieht damit erstmal ziemlich passend aus. Neu zumindest habe ich mit Vollformatsensor sonst nur die Canon EOS RP und die Nikon Z5 gefunden, die in mein Budget passen würden. Bei der Nikon Z5 (Body ab 1300€) wird es dann eng mit Budget für Objektive. Bei der Canon EOS RP fehlt der integrierte Bildstabilisator, was potentiell die Objektive teurer macht, wenn man einen Bildstabilisator braucht/will.

Ich habe damit vor, mir diese Woche eine Alpha7II zu kaufen, wahrscheinlich entsprechend dem Vorschlag von @Dig.Minimalist erstmal mit 50mm Festbrennweite. Wobei das Objektiv noch nicht ganz feststeht, da werde ich nochmal ein wenig Lesen/Recherchieren, bzw. mal schauen ob ich irgendwo ein attraktives Bundle bekomme.

Danke nochmal für die Hilfe hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
50mm F1.8 auf Vollformat reicht dir für sehr sehr viele Situationen erstmal aus (nennt man auch Nifty-Fifty). Wenn, dann würde ich mit sowas anfangen, da auch eine sehr schöne Freistellung möglich ist (Bokeh, was auch einer der Hauptgründe ist, wieso man von Kompaktkameras weg will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Shririnovski schrieb:
Die Alpha 7II sieht damit erstmal ziemlich passend aus. Neu zumindest habe ich mit Vollformatsensor sonst nur die Canon EOS RP und die Nikon Z5 gefunden, die in mein Budget passen würden. Bei der Nikon Z5 (Body ab 1300€) wird es dann eng mit Budget für Objektive. Bei der Canon EOS RP fehlt der integrierte Bildstabilisator

Fuji, Sony, Panasonic, Nikon uns Canon bauen sehr gute Kameras mit etwas anderem Fokus, der Typ hat einfach keine Ahnung.
Ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Sony und komme bestens zurecht damit.

Von VF würde ich bei dem Budget abraten.

Viel wichtiger aber: ich verstehe absolut nicht was du machen willst. Für was soll die Kamera gut sein. Warum kommst du nicht mit der A6500 klar?
 
Danke @zandermax.

Bezüglich welcher Hersteller gute Kameras baut oder auch nicht, da war ich auch schwer beeindruckt von den Verkäufern, im Negativen natürlich. Denn eigentlich von Anfang an, aber spätestens nach dem, was ich bereits recherchiert, bzw. hier empfohlen bekommen habe, war völlig klar, dass ich sicher nicht auf einen bestimmten Hersteller fokussiert sein sollte.
Einen Fokus auf einen bestimmten Hersteller hätte ich nur gehabt, wenn ich dadurch vorhandene Komponenten weiter nutzen könnte. Nur starte ich bei Null, daher Hersteller egal, gut und zu mir passend soll es sein.

Ich habe nie gesagt, dass ich mit einer A6500 nicht klar komme. Ich habe blos verschiedene Kameras im Laden in die Hand genommen und fest gestellt, dass große Hände und etwas größerer Body besser zusammen passen als große Hände und etwas kleinerer Body. Daraus abgeleitet habe ich mir, dass die Größe des Bodies keine Einschränkung ist.

Was ich machen will? Hauptsächlich Fotos, hauptsächlich draußen, eben generell Natur (meist beim Wandern), Sport (wie eingangs gelistet alles Möglich am und auf dem Wasser soll abgelichtet werden) und Makros (angefangen bei alter PC-Hardware über diverse LEGOs, bis zur Modelleisenbahn eines Freundes habe ich bereits Motive im Kopf). Die weiteren im Fragebogen angekreuzten Punkte kommen sicher auch irgendwann, aber nicht ganz so häufig.
Und bei alle dem will ich natürlich lernen, was und wie ich es mit so einer Kamera machen kann.

Ich bin jedenfalls auch einer Kamera mit APS-C Sensor nicht abgeneigt, im Gegenteil, ich sollte mich wohl tiefer in die Thematik einlesen. Die A6500 gibt es jedenfalls zumindest gebraucht innerhalb meines Budgets und die von @wtfNow eingangs empfohlene Fujifilm X-T30 sieht auch interessant aus.
Wie weiter oben schonmal gesagt, ganz festgelegt bin ich noch nicht.
 
Dann würde ich aber definitiv zur X-S10 greifen.

Gründe: mehr Features und besserer Griff. Am besten nimmst du das 16-80 F4 als Kit dazu. Kostet insgesamt 1500 Euro.

Dann kannst du zwar nichts so richtig, aber von allem ein bisschen und solltest auch deutlich mehr Optionen als mit dem Smartphone haben. Wenns dann wirklich ernst wird hast du ja noch die Option zum 100-400 von Fuji zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Shririnovski
Fujifilm ist für mein Gefühl ein bisschen schwierig aktuell. Sehr lange Produktionszeiten (Chipmangel) und kaum Angebot, was die Preise hoch treibt und auch oben lässt.
Wären die Preise normal, wären für 1500€ eine X-S10, das sehr gute XF 18-55mm und z.B. das ebenso überragende Viltrox 13mm F1.4 drinnen.
Ich hatte mir Anfang 2021 z.B. ein XF 70-300mm bestellt und es ist bis heute nicht verfügbar. Die X-S10 wollte ich mir als Backup zulegen, aber bis heute sagen mir die Preise nicht zu (gut, sie ist auch konkurrenzlos mit der Ausstattung für das Geld).
Wenn man es aber sowieso groß haben will, könnte man sich auch noch den 2018er Panzer von Fuji ansehen. Die X-H1, die es immer mal wieder gebraucht/sehr gut für ~500-600€ gibt (neu gibts die nicht mehr und UVP war damals 2000€). Der einzige Nachteil der älteren Fujis ist, dass die Gesichts- und Augenerkennung nicht so zuverlässig sind und auch der AF-C Modus mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Zurück
Oben