Anzeige Klein, aber Oho!: Setup-Ideen mit Asus NUC von Office bis Gaming [Anzeige]

Asus ROG

Asus ROG
NUC-Mini-PCs von Asus gibt es vom günstigen Alltagsbegleiter bis zum ausgewachsenen ROG NUC für AAA-Gaming. Zusammen mit Displays und Peripherie von Asus lassen sich damit perfekt aufeinander abgestimmte, kompakte und dennoch leistungsstarke Setups von Home Office bis Gaming zusammenstellen. Ein Überblick mit Vorschlägen.

Zur Anzeige: Klein, aber Oho!: Setup-Ideen mit Asus NUC von Office bis Gaming [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und SimmiS
Bekomme bereits beim Anblick dieser ganzen flachen Radikallüfter schon Ohrenschmerzen.

Ansonsten finde ich aber solche Komplettsysteme in Konsolen-Form ganz interessant. Praktisch ein Notebook ohne Tastatur, Akku und Bildschirm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und flo.murr
Grundlegend nicht verkehrt aber für den Privatanwender unpraktisch. Viel zu teuer, viel zu laut unter Last, kaum bis nicht vorhandene Upgrade-Möglichkeiten. Mal aktuell von den RAM Mondpreisen abgesehen. Die kommen noch on Top mit dazu.

ASUS kann mir gern Mal ein System zum testen schicken. Prüfe das auch auf Herz und Nieren.

Ich mag ASUS, auch meine RX7900XTX Dual aber bei den NUC bin ich skeptisch.

Gruß
Holzinternet

G00fY schrieb:
Praktisch ein Notebook ohne Tastatur, Akku und Bildschirm. :D
Extrem unpraktisch.

Wer sollte einen NUC nutzen?
Ein NUC ist ideal für Gamer, kreative Profis und IT-Anwender, die Wert auf eine leistungsstarke und kompakte Lösung legen.
Die gibt es schon und nennt sich "Notebook". Dort ist ja nirgendwo die Rede von "kostengünstig".

ASUS ROG NUC 15 - Jean Canyon - RNUC15JNK9X28AA2, Core Ultra 9 275HX, 32GB RAM, 2TB SSD, GeForce RTX 5080, EU-Netzkabel

Ab günstigen 2.800 €!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal für Gamer?
Ein "Gamer-PC" ist sowieso bereits laut und braucht viel Strom. Und wenn man diese Geräte in ein winziges Gehäuse quetscht, kann es nur heißer und lauter oder schwächer und lauter bei gleichzeitig höherem Preis werden.

Diese kleinen Flugzeugturbinen gibt es gefühlt wie Sand am Meer.

@Asus ROG
Eine lautlose Lösung wäre ganz praktisch und ein USP!
Ein lautloser Mini-PC zum Anschluss eines 4k 120 Hz TV für HomeOffice, "kreative Profis", "IT-Anwender" und Gelegenheitsgamer von anspruchslosen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hochland Reiter schrieb:
Ein "Gamer-PC" ist sowieso bereits laut und braucht viel Strom. Und wenn man diese Geräte in ein winziges Gehäuse quetscht, kann es nur heißer und lauter oder schwächer und lauter bei gleichzeitig höherem Preis werden.
Das sind letztendlich Notebooks ohne Bildschirm, Tastatur und Akku. Also mit noch höherer Marge.

Die Teile hab ich schon lange im Einsatz.
Zuerst die Intel Nucs, jetzt die Asus Nucs.
Laufen 24/7 ohne Probleme. Der Stromverbrauch ist auch total im Rahmen, da Notebooks Prozessoren verbaut sind. Leistung dazu noch total ausreichend.
Ich find die Teile topp!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Drahminedum und Hornblower
Prinzipiell finde ich die Idee sehr reizvoll (für meine Anwendungsfälle nicht). Selbst mit ITX-Gehäusen wird's ja deutlich größer, denn ein Notebook-board ist einfach kompakter.
Spätestens aber, wenn diskrete GPUs ins Spiel kommen, frage ich mich, wer vor diesem Gerät sitzen möchte.

Oder überschätze ich an dieser Stelle die Lautstärke unter Last (ich rede von Modellen mit dGPU)?
Könnte man auf der kompakten Notebook-basis mit gutem Heatpipe-Design nicht etwas größere und leisere Lüfter einsetzen?
Es ist wirklich ein Laptop ohne Bildschirm, Akku und Tastatur. Dafür finde ich die Preise immer noch 'ambitioniert'.

Wenn ich mir bei meinem Laptop (XMG Neo 16 mit RTX 4090) Bildschirm, Tastatur und Akku wegdenke, wäre da ordentlich Platz für Kühlkörper und Lüfter 🤔
Und dann nur 115W TDP für die GPU? Mein Laptop, mit all dem Zubehör, kann 175W TDP für die GPU vorweisen...
Mit einer Desktopkarte (5060/70Ti) etwa kriege ich easy die gleiche Performance zu !deutlich! niedrigeren Preisen.
Wie gesagt ein spannendes Konzept. Mir erscheint der Usecase jedoch sehe nischig: Sehr kompakter, sehr hochpreisiger Desktop-PC ohne Aufrüstmöglichkeit mit mittlerer Leistung und potentiell hoher Lautstärke.
Das ist irgendwie eine Art hochpreisige Konsole mit Nutzungsmöglichkeit zum Arbeiten für Leute, die unbedingt ein kompaktes Gehäuse wollen, aber nicht selbst einen PC bauen wollen.
Har jemand sowas? Warum habt Ihr Euch genau dadür entschieden?
Würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind fie neuen Modell doch arg teuer. Klar Topleistung. Habe noch ein Intel-Model mit Arc 770 beim Sohn im Einsatz. Tut was es soll. Und für FullHD gut zu gebrauchen.
Die normalen NUC waren mir einfach zu laut und nervig, vor allem beim WinUpdate. Da bin ich jetzt mit dem MiniForum deutlichst zufriedener als PC am TV.

Hab das 5080 Modell. Ich mag keine Laptops. Der Nuc ist wesentlich leiser, passt gut in den Koffer und macht auch im Wohnzimmer was her. Ich pendele beruflich zwischen Asien und De und habe in meinen Unterkünften immer Zugriff auf einen grossen TV und Tastatur/Maus sind sowieso am Mann. Preis/Leistung ist bei einem vergleichbaren Laptop natürlich wesentlich besser und ich verstehe jeden für den der Nuc nicht in Frage kommt. Für mich persönlich ist der Nuc jedoch die passendere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Nerdpatrol und Jan
Terrordrome schrieb:
Für mich persönlich ist der Nuc jedoch die passendere Lösung.

Interessant. Die letzten drei Jahre bin ich auch zu 100% gereist (Kraftwerksanlagen) und habe mir deshalb eben einen high end laptop zugelegt. In vielen meiner Unterkünfte waren die HDMI-Ports unzugänglich oder gesperrt und zum Arbeiten der TV in ungünstiger Entfernung, weshalb ich mit einem NUC nicht glücklich geworden wäre.

Es gibt für jedes Nischending irgendwie doch einen, für den es genau passt 🙃.
Danke für den Einblick.

Frohe Weihnachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Jan
@Nerdpatrol

Das Video ist mir Gestern erst untergekommen und hat sogar noch eine andere Lösung:

Der nimmt halt dann lieber einen tragbaren Monitor mit. Gibt natürlich auch Möhlichkeiten sein Tablet mit Zusatzprogrammen zum Monitor zu machen.

Für Jeden ist wohl was dabei.

Ich habe mir ein Zweit-PC mit 5,5L gebastelt. Der ist so groß wie etwa 3-4 1L Milchkartons hintereinander, kleiner als ne Series S. In einem normalen Rucksack passt der auch gut rein.
Auch das Netzteil ist IM Gehäuse eingebaut, was bei NUCs, wo es extern ist, mehr Platz einnimmt.

Ja es gibt sogar kleinere Gehäuse, aber ich wollte noch ein wenig Platz für eine GPU, wenn ich mal eine gute einbauen will. Da passt aktuell z.b. eine 9060XT mit 16GB rein.
Oder eine 4070, wenn man ein wenig modded. Ne 5070 würde auch reingehen, aber mit 12VHPWR-Adapter wirds eng.

Als CPU habe ich einen 3700X in AM4 drin, weil ich vor einigen Jahren mal RAM, CPU, Board und eine 500GB NVME zusammen im Bundle für 300€ gebraucht gekauft hatte.
Als GPU ist aktuell eine 1650Super drin für AV1/H265 Encoding.
Mehr brauche ich aktuell bei dem nicht. Wenn ich mal mehr brauche, würde ich die erwähnte 9060XT und ein 5700X oder so einbauen. An X3D kommt man aktuell nicht so günstig ran...
Achja 2x16GB DDR4 3000CL14 von meinem alten Hauptsystem ist drin. Der wäre heutzutage mehr Wert als alles andere. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Selbst bauen. Mini-ITX Gehäuse, eine AMD 9070 oder 9060XT und man hat ein leises und leistungsfähiges Gaming System im Konsolenformat für weniger Geld.

Ich habe ein ASUS NUC 14 Essential mit N150 dazu Crucial 16 GB RAM + Samsung 980 PRO mit 1000 GB
und bin sehr zufrieden läuft mit Linux Mint.

Nur eine sache ist schlecht das BIOS ist Fremdsprachig !

Nuckel-a.jpg

frankkl

Hab mir letztens einen PC zusammengebaut. 7700er + 5070Ti TUF und undervoltet (Mini-ITX im S400).
Bin am zocken und der Rechner ist einnfach nur sehr sehr leise - steht halben Meter neben mir aufm Tisch.
Im IDLE quasi nicht hörbar. In allen Belangen besser als diese überteuerten Teile hier.

012.jpg

Sorry aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ja, kompakt aber mehr nicht und mal abgesehen vom
viel viel zu hohen Preis, die Lautstärke kann nur laut sein und das will ich nicht auf dem Tisch haben.
Und das schlimmste Problem ist mMn, wenn da was kaputt geht, kann man nicht mal eben tauschen.
Zumindest nicht alles. Ich ersetze bei mir das defekte Teil und kann in ein paar Stunden weiterzocken/arbeiten.
Das hier muss eingeschickt werden und man hat den Salat.. Warterei, evtl. Stress etc...
Ach und ich bekomme das große Ko... wenn ich für das aufgerufene Geld, die abgespeckte Notebook-Graka-Grütze sehe - 5070Ti - das ich nicht lache... wohl eher ne bessere 5060 Ti und die hat immerhin 16GB statt 12GB VRAM :D:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Cark
Belter schrieb:
Selbst bauen. Mini-ITX Gehäuse, eine AMD 9070 oder 9060XT und man hat ein leises und leistungsfähiges Gaming System im Konsolenformat für weniger Geld.

Qu1goN schrieb:
Hab mir letztens einen PC zusammengebaut. 7700er + 5070Ti TUF und undervoltet (Mini-ITX im S400).
Bin am zocken und der Rechner ist einnfach nur sehr sehr leise - steht halben Meter neben mir aufm Tisch.
Mal mit Foto, 9070 Hellhound im Fractal Design Ridge. CPU ist ein 7950X3D den ich nach anderweitigem Umbau „über“ hatte. Ein 7700, 9700 o.Ä. würde auch reichen.
Das Ridge ist in etwa so groß wie meine PS5 Pro, etwas tiefer und rennt Kreise um die PlayStation. Im Idle unhörbar, bei max. Grafik hört man den Noctua CPU Lüfter leise surren. Jetzt zwischen den Tagen mache ich mich nochmal ans undervolten. Läuft in 4K am TV und macht viel Spaß.
IMG_0999.jpeg

IMG_0898.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Jan
Zurück
Oben