Ich habe mir ein Zweit-PC mit 5,5L gebastelt. Der ist so groß wie etwa 3-4 1L Milchkartons hintereinander, kleiner als ne Series S. In einem normalen Rucksack passt der auch gut rein.
Auch das Netzteil ist IM Gehäuse eingebaut, was bei NUCs, wo es extern ist, mehr Platz einnimmt.
Ja es gibt sogar kleinere Gehäuse, aber ich wollte noch ein wenig Platz für eine GPU, wenn ich mal eine gute einbauen will. Da passt aktuell z.b. eine 9060XT mit 16GB rein.
Oder eine 4070, wenn man ein wenig modded. Ne 5070 würde auch reingehen, aber mit 12VHPWR-Adapter wirds eng.
Als CPU habe ich einen 3700X in AM4 drin, weil ich vor einigen Jahren mal RAM, CPU, Board und eine 500GB NVME zusammen im Bundle für 300€ gebraucht gekauft hatte.
Als GPU ist aktuell eine 1650Super drin für AV1/H265 Encoding.
Mehr brauche ich aktuell bei dem nicht. Wenn ich mal mehr brauche, würde ich die erwähnte 9060XT und ein 5700X oder so einbauen. An X3D kommt man aktuell nicht so günstig ran...
Achja 2x16GB DDR4 3000CL14 von meinem alten Hauptsystem ist drin. Der wäre heutzutage mehr Wert als alles andere.