Leserartikel Kleinanzeigen "Geburtstagsgeschenk" für 20€, oder auch mehr Glück als Verstand

Pünktlich zum alljährlichen "ich wurde auf die Welt losgelassen Fest" war ich mal wieder am Kleinanzeigen stöbern. (Man weiß ja nie..)
und was sehe ich da: "Desktop PC Gehäuse BMW Design Niere Modding Retro GB RAM ROM" - 20€ VB

Keine weiteren Angaben, keine Ahnung was verbaut sein könnte, nur das es "alt" ist und ewig irgendwo rum stand.
Reinschauen war dem VK auch nicht möglich, da er die Seitenteile nicht ab bekam. (w00t?)

Ok, also lustiges Hardware Raten anhand Fotos. (Bitte meine rudimentären Freistellungsversuche zu entschuldigen - Datenschutz oder so..)
kleinanzeigen_vorne.jpg
kleinanzeigen_hinten.jpg

  • Diskettenlaufwerk,
  • Gameport,
  • Parallelport,
  • Serieler Port,
  • Maus+Tastatur als PS2,
  • Grafikkarte kein HDMI und nur Analog.
  • Irgendeine Soundkarte, sieht aber stark nach Creative aus.
  • eine unbekannte Netzwerkkarte, kein BNC (gut)

Könnte so ca. 2000er sein. Also Verkäufer angeschrieben, "Läuft der, ist der noch zu haben, ggf. was für ne Hardware"
Antwort war, der ist noch da und wurde funktionierend eingemottet.
Also gut, 20€ nimmste mit. Zur Not kann man ja Dinge dazu kaufen, aber das Gehäuse hat schon mal was.

ne Woche später ca. Übergabe. Mein Erstkontakt.

Direkt erstmal Seitenteile auf gemacht (Schrauben per Hand zu drehen, keine Ahnung was das Problem gewesen sein soll?!)
PC stand wohl teilweise in einem Schuppen, Dachboden mit offenem Fenster oder so ähnlich. Auf den Bildern war ja schon zu sehen das vorne und hinten jeweils eine Blende fehlt, dementsprechend war das Innenleben gut verstaubt und verdreckt. (Spinnen günstig abzugeben, jemand Interesse? )

Kurze Bestandsaufnahme: Alles da, bis auf Festplatte (das wurde aber bereits im Vorfeld so kommuniziert).
Ein richtig fettes Grinsen musste ich mir verkneifen, als ich das Mainboard sah: ECS K7S5A - ich hatte genau das gleiche Teil!! GEILOOOO. Grafikkarte mit einem winzigen Lüfter auf der GPU, VRAM ungekühlt. kein Highend, aber könnte was taugen.

Gut dann wechseln 20€ den Besitzer und ich bin um einen Haufen Blech, Leiterbahnen und Silizium reicher.

Zuhause angekommen direkt erstmal anschalten und schauen ob der läuft? -> NEIN!!!

Schritt 1: Aussaugen, Spinnen entsorgen und auf den Oberflächen verklebte Staub/Dreck - Reste mit erner alten Zahnbürste entfernen.

Schritt 2: Lüfter runter, Kühlkörper runter, putzen, ölen neu.
  • Kühlkörper mit Zahnbürste, fliessend Wasser, Alkohol säubern.
  • Lüfter "zerlegen", Putzen und Lager neu fetten/ölen. <- unter dem Aufkleber kommt man an die Lager, bei den Großen kann man dazu das kleine Plastikplättchen das dort die Achse hält sanft entfernen und danach die Blätter vom Motor trennen. Alles säubern und dann ordentlich mit Feinmechanik-Öl fluten. beim Zusammenbauen das Plättchen wieder in Position drücken, Aufkleber wieder drauf (ggf. mit Uhu neu verkleben)
  • Alte Wärmeleitpaste von CPU und GPU restlos entfernen, neue Paste drauf
  • Kühler mit Lüfter wieder draufbauen.
Schritt 3: Netzteil. Mein Glück, ich hatte noch eins auf Halde was passende Kabel hatte (war bis vor ca. 3-4 Jahren noch in Betrieb mit Ivy-Bridge System), das hab ich gegen das Enthaltene getauscht .. keine Ahnung ob das noch was taugt, oder nicht, Aber lieber weg damit.

Schritt 4: Alles Anschließen und starten.

Schritt 5: Freuen, System startet, P.O.S.T. läuft durch, BIOS geht, auch mit USB Tastatur.

Als Nächstes steht der Massenspeicher an. USB 1.1 ist keine Option! EIDE Platte gebraucht auf Ebay & Co. auch nicht wirklich sinnvolles gefunden, und keine Garantie das die noch (lange) laufen.

die Lösung: PATA-SATA Adapter.
PATA_SATA_Bridge.jpg
Beim Online Händler des Vertrauens in verschiedener Ausführung zu finden. Der hier gezeigte funktioniert, die 1 TB HDD wurde im Bios erkannt.

Also weiter mit Windows XP erstmal. CD rein, booten Setup starten, findet keine Platte.!? w00t?
nach etlichen Stunden und Versuchen später hatte ich eine CD mit DOS und dem aktuellsten BIOS am Start, geflasht und .. siehe da, Setup findet die Platte und installiert fröhlich vor sich hin. (SP1 muss es aber mindestens sein, sonst kann XP nix mit der HDD anfangen.)

Ich war während dessen einen Kaffee trinken - wer alt genug ist, kennt das. "Eben mal geschwind Windows neu installieren" war gleichbedeutend mit halbes Wochenende im Arsch.

Der Horror offenbarte sich bei der Rückkehr. ARTEFAKTE auf dem Bildschirm -.- MIST!
Hab die Grafikkarte entfernt, den Kühler runter, die Wärmeleitpaste runter, alles neu gemacht und WIEDER Artefakte. SCHEISSE!

Ok beruhigt, überlegt. Da war doch was mit Backen!? Google angeschmissen nach "Grafikkarte backen" gesucht und mal die Standardprozedur durchgezogen - 110° halbe Stunde in Alufolie schön durchgegart.
Ich hab's ehrlicher weise nicht geglaubt und parallel schon mal nach Ersatz gesucht, wurde allerdings eines Besseren belehrt. Das Ding funktioniert danach reibungslos, Stresstest mit 3DMark lief auch ohne Artefakte.

! Zocken kann losgehen !

Hier sind noch ein paar Impressionen der bereits geputzten Hardware.
Gainward_FX5600(xt).jpgRTL_NIC.jpgSBLive_SB0100.jpgTower_Innen.jpgTower_Hinten.jpgTower_Vorn.jpg
Verbaut sind:
  • Elitegroup ECS K7S5A
  • Athlon XP 1800+
  • 512MB Ram (Infineon)
  • Gainward GeForce FX 5600 (mit einem MOD Bios, Chip Takt ist bei der hier auf 300Mhz)
  • Soundblaster Live 5.1
  • 10/100 MBit Netzwerkkarte von Realtek (die absolute 0815 Standard Karte)


Nachträglich erworben und mittlerweile verbaut, eine USB 2.0 Karte incl. weiterem SATA Port (leider nicht bootfähig)
PCI_USB20_SATA.jpg
Ja, ich weiß, ist nicht "Retro" aber für USB 1.1 bin ich nicht leidensfähig genug 🙃


Mittlerweile ist das Feinmechanik Öl in den Lüftern auch gut verteilt und eingezogen. Die schnurren statt surren.
Den CPU Föhn hab ich allerdings noch auf eine bereits rumliegende Lüftersteuerung gelegt, das Mainboard hat leider keine variable integriert. Der war mir auf 100% einfach zu aufdringlich, und reicht völlig auf 40-50% .


Nächstes Projekt: Windows 98, auch das läuft mittlerweile - mit ein wenig Nachhilfe. (CD Image muss mit LBA Unterstützung versehen werden.)

Auf Wunsch kann ich das Ding auch noch durch ein paar Benchmarks jagen und hier ggf. die Ergebnisse veröffentlichen falls ihr Interesse habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, TM30, MicDean und 15 andere
Falls original von BMW, vielleicht hätte ja sogar inzwischen das BMW-Museum in München Interesse an diesem Stückchen Zeitgeschichte als Beiwerk-Ausstellungsstück der damaligen Technik-Generation.

Oder auch die Pinakothek der Moderne in München als Designobjekt. Die haben eine nette kleine historische Computerabteilung, sowie auch Fahrzeuge.
 
arvan schrieb:
Achja das legendäre K7S5A, mehr Probleme als Funktion, aber am Ende lief es irgendwie.
Ja, das K7S5A hatte nicht den besten Ruf damals weg gehabt. Eher ganz im Gegenteil. Es galt als zickig.
Entweder man hatte Glück und die Hardware lief, oder man war kurz davor, das Teil aus dem Fenster zu werfen.
Ich hatte Glück und das Teil lief problemlos.

Damals neu mit einem AMD Athlon XP 1700 gekauft. Liegt auch heute noch hier und läuft noch. Aber die ersten Elkos fangen an sich zu wölben und müssen raus
 
Sehr fein. Vergleichbares steht bei mir auch noch auf dem Dachboden.
Ne ganze Kiste alter CPU Kühler (Boxed Sockel A und einige AC Chopper Silent), sowie Riegelweise RAM (SD und DDR1) sind neulich zum Wertstoffhof umgezogen.
Es wurde einfach zu viel. Ist noch immer genug da.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben