Leserartikel Kleinanzeigen "Geburtstagsgeschenk" für 20€, oder auch mehr Glück als Verstand

Pünktlich zum alljährlichen "ich wurde auf die Welt losgelassen Fest" war ich mal wieder am Kleinanzeigen stöbern. (Man weiß ja nie..)
und was sehe ich da: "Desktop PC Gehäuse BMW Design Niere Modding Retro GB RAM ROM" - 20€ VB

Keine weiteren Angaben, keine Ahnung was verbaut sein könnte, nur das es "alt" ist und ewig irgendwo rum stand.
Reinschauen war dem VK auch nicht möglich, da er die Seitenteile nicht ab bekam. (w00t?)

Ok, also lustiges Hardware Raten anhand Fotos. (Bitte meine rudimentären Freistellungsversuche zu entschuldigen - Datenschutz oder so..)
kleinanzeigen_vorne.jpg
kleinanzeigen_hinten.jpg

  • Diskettenlaufwerk,
  • Gameport,
  • Parallelport,
  • Serieler Port,
  • Maus+Tastatur als PS2,
  • Grafikkarte kein HDMI und nur Analog.
  • Irgendeine Soundkarte, sieht aber stark nach Creative aus.
  • eine unbekannte Netzwerkkarte, kein BNC (gut)

Könnte so ca. 2000er sein. Also Verkäufer angeschrieben, "Läuft der, ist der noch zu haben, ggf. was für ne Hardware"
Antwort war, der ist noch da und wurde funktionierend eingemottet.
Also gut, 20€ nimmste mit. Zur Not kann man ja Dinge dazu kaufen, aber das Gehäuse hat schon mal was.

ne Woche später ca. Übergabe. Mein Erstkontakt.

Direkt erstmal Seitenteile auf gemacht (Schrauben per Hand zu drehen, keine Ahnung was das Problem gewesen sein soll?!)
PC stand wohl teilweise in einem Schuppen, Dachboden mit offenem Fenster oder so ähnlich. Auf den Bildern war ja schon zu sehen das vorne und hinten jeweils eine Blende fehlt, dementsprechend war das Innenleben gut verstaubt und verdreckt. (Spinnen günstig abzugeben, jemand Interesse? )

Kurze Bestandsaufnahme: Alles da, bis auf Festplatte (das wurde aber bereits im Vorfeld so kommuniziert).
Ein richtig fettes Grinsen musste ich mir verkneifen, als ich das Mainboard sah: ECS K7S5A - ich hatte genau das gleiche Teil!! GEILOOOO. Grafikkarte mit einem winzigen Lüfter auf der GPU, VRAM ungekühlt. kein Highend, aber könnte was taugen.

Gut dann wechseln 20€ den Besitzer und ich bin um einen Haufen Blech, Leiterbahnen und Silizium reicher.

Zuhause angekommen direkt erstmal anschalten und schauen ob der läuft? -> NEIN!!!

Schritt 1: Aussaugen, Spinnen entsorgen und auf den Oberflächen verklebte Staub/Dreck - Reste mit erner alten Zahnbürste entfernen.

Schritt 2: Lüfter runter, Kühlkörper runter, putzen, ölen neu.
  • Kühlkörper mit Zahnbürste, fliessend Wasser, Alkohol säubern.
  • Lüfter "zerlegen", Putzen und Lager neu fetten/ölen. <- unter dem Aufkleber kommt man an die Lager, bei den Großen kann man dazu das kleine Plastikplättchen das dort die Achse hält sanft entfernen und danach die Blätter vom Motor trennen. Alles säubern und dann ordentlich mit Feinmechanik-Öl fluten. beim Zusammenbauen das Plättchen wieder in Position drücken, Aufkleber wieder drauf (ggf. mit Uhu neu verkleben)
  • Alte Wärmeleitpaste von CPU und GPU restlos entfernen, neue Paste drauf
  • Kühler mit Lüfter wieder draufbauen.
Schritt 3: Netzteil. Mein Glück, ich hatte noch eins auf Halde was passende Kabel hatte (war bis vor ca. 3-4 Jahren noch in Betrieb mit Ivy-Bridge System), das hab ich gegen das Enthaltene getauscht .. keine Ahnung ob das noch was taugt, oder nicht, Aber lieber weg damit.

Schritt 4: Alles Anschließen und starten.

Schritt 5: Freuen, System startet, P.O.S.T. läuft durch, BIOS geht, auch mit USB Tastatur.

Als Nächstes steht der Massenspeicher an. USB 1.1 ist keine Option! EIDE Platte gebraucht auf Ebay & Co. auch nicht wirklich sinnvolles gefunden, und keine Garantie das die noch (lange) laufen.

die Lösung: PATA-SATA Adapter.
PATA_SATA_Bridge.jpg
Beim Online Händler des Vertrauens in verschiedener Ausführung zu finden. Der hier gezeigte funktioniert, die 1 TB HDD wurde im Bios erkannt.

Also weiter mit Windows XP erstmal. CD rein, booten Setup starten, findet keine Platte.!? w00t?
nach etlichen Stunden und Versuchen später hatte ich eine CD mit DOS und dem aktuellsten BIOS am Start, geflasht und .. siehe da, Setup findet die Platte und installiert fröhlich vor sich hin. (SP1 muss es aber mindestens sein, sonst kann XP nix mit der HDD anfangen.)

Ich war während dessen einen Kaffee trinken - wer alt genug ist, kennt das. "Eben mal geschwind Windows neu installieren" war gleichbedeutend mit halbes Wochenende im Arsch.

Der Horror offenbarte sich bei der Rückkehr. ARTEFAKTE auf dem Bildschirm -.- MIST!
Hab die Grafikkarte entfernt, den Kühler runter, die Wärmeleitpaste runter, alles neu gemacht und WIEDER Artefakte. SCHEISSE!

Ok beruhigt, überlegt. Da war doch was mit Backen!? Google angeschmissen nach "Grafikkarte backen" gesucht und mal die Standardprozedur durchgezogen - 110° halbe Stunde in Alufolie schön durchgegart.
Ich hab's ehrlicher weise nicht geglaubt und parallel schon mal nach Ersatz gesucht, wurde allerdings eines Besseren belehrt. Das Ding funktioniert danach reibungslos, Stresstest mit 3DMark lief auch ohne Artefakte.

! Zocken kann losgehen !

Hier sind noch ein paar Impressionen der bereits geputzten Hardware.
Gainward_FX5600(xt).jpgRTL_NIC.jpgSBLive_SB0100.jpgTower_Innen.jpgTower_Hinten.jpgTower_Vorn.jpg
Verbaut sind:
  • Elitegroup ECS K7S5A
  • Athlon XP 1800+
  • 512MB Ram (Infineon)
  • Gainward GeForce FX 5600 (mit einem MOD Bios, Chip Takt ist bei der hier auf 300Mhz)
  • Soundblaster Live 5.1
  • 10/100 MBit Netzwerkkarte von Realtek (die absolute 0815 Standard Karte)


Nachträglich erworben und mittlerweile verbaut, eine USB 2.0 Karte incl. weiterem SATA Port (leider nicht bootfähig)
PCI_USB20_SATA.jpg
Ja, ich weiß, ist nicht "Retro" aber für USB 1.1 bin ich nicht leidensfähig genug 🙃


Mittlerweile ist das Feinmechanik Öl in den Lüftern auch gut verteilt und eingezogen. Die schnurren statt surren.
Den CPU Föhn hab ich allerdings noch auf eine bereits rumliegende Lüftersteuerung gelegt, das Mainboard hat leider keine variable integriert. Der war mir auf 100% einfach zu aufdringlich, und reicht völlig auf 40-50% .


Nächstes Projekt: Windows 98, auch das läuft mittlerweile - mit ein wenig Nachhilfe. (CD Image muss mit LBA Unterstützung versehen werden.)

Auf Wunsch kann ich das Ding auch noch durch ein paar Benchmarks jagen und hier ggf. die Ergebnisse veröffentlichen falls ihr Interesse habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, TM30, MicDean und 15 andere
Hellfire7912 schrieb:
Warum kein XP? Die CPU und GPU stammen doch genau aus der Zeit und nicht aus der von Windows 98?
 
Glückwunsch zu dem Scheunenfund, für 20 € hätte ich den auch mitgenommen. Und mit der Hardware ein nicht wirklich schlechter Mittelklasse-Gaming-PC aus der Anfangszeit von XP. Ich würde das mit maximal SP1 installieren und ein paar schöne Retro Games aus der Zeit mal anwerfen.
 
Schön. :)
Das Elitegroup K7S5A hatte ich um 2001 rum auch.
Mit zunächst 'nem Duron 1200, später AthlonXP 2000+.
Das waren noch Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und arvan
Achja das legendäre K7S5A, mehr Probleme als Funktion, aber am Ende lief es irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Zwirbelkatz
Ich weiß noch, wie ich mich damals geärgert hatte und neidisch auf einen Kumpel war, der das K7S5A hatte, ich mir fast zeitgleich aber nur das K7VZA geholt hatte. Ersteres konnte lange genutzt werden, da es schon DDR-RAM unterstützte und ich hab mich, warum auch immer, noch für die SD-Variante entschieden.
 
Für das Board gab's damals 3rd Party-Bios von irgendwelchen Moddern.
Man musste sich nur trauen, dann lief das Ding ganz gut.
 
DaysShadow schrieb:
Warum kein XP? Die CPU und GPU stammen doch genau aus der Zeit und nicht aus der von Windows 98?
Hab beides im Dualboot. Auf Windows XP laufen halt schon einige Games von Mitte 90er nicht mehr sauber.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Für das Board gab's damals 3rd Party-Bios von irgendwelchen Moddern.
Man musste sich nur trauen, dann lief das Ding ganz gut.
Hab so eins drauf. Läuft eigentlich rocksolid, lief aber bei mir damals schon sehr stabil. Das Board ist halt ne RAM Nutte, und in der Hinsicht extrem wählerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
cyberpirate schrieb:
wusste gar nicht das Menschen für so altes zeug noch Geld bezahlen. Habe da im Keller etliches herumstehen.
Und wie! Gerne raushauen auf Keinanzeigen etc. Spezifische Dinge zu finden in dem Bereich wird immer schlimmer und teurer Aufgrund des sinkenden Angebots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hellfire7912 schrieb:
Pünktlich zum alljährlichen "ich wurde auf die Welt losgelassen Fest"
Na dann viel Spaß damit
Benchmarks zeitgenössischer Hardware finden sich auch hier: https://www.computerbase.de/2022-11/gpu-generationen-benchmarks/


cyberpirate schrieb:
auch mal bei Kleinanzeigen rein setzen
Kannst du gerne dann hier verlinken: https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-co-marktplatz-links-zu-retro-hardware.1856254/
 
Ich reihe mich ein in die Riege der K7S5A-User :-) Ich weiß gar nicht mehr, welche Prozessoren darauf waren, aber am Ende ein 2000+
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

wusste gar nicht das Menschen für so altes zeug noch Geld bezahlen. Habe da im Keller etliches herumstehen. Von Win 98 bis XP Rechner alles dabei. Und die sehen wesentlich besser aus. Werde Ich auch mal bei Kleinanzeigen rein setzen.

Ansonsten vielen Dank für deinen tollen Thread.

MfG
Ne, nicht auf Kleinanzeigen, stell hier zuerst ne Liste rein, sonst haben wir ja nix davon :-) ;-)
 
arvan schrieb:
Achja das legendäre K7S5A, mehr Probleme als Funktion, aber am Ende lief es irgendwie.
Das Brot und Butter Board der armen Schüler damals und super zum Aufrüsten, weil DDR und SD RAM unterstützt wurden. Aber ja, die Qualitäts-Schwankung innerhalb der Baureihe ging auf keine Kuhhaut 😂

Hatte zwei Boards davon und diverse BIOS Mods getestet und mich einmal "verflashed".
Die Lösung war dann ein Board zu booten, den BIOS Chip im Betrieb raus zu hebeln, den "verflashten" rein zu setzen und neu zu flashen. Was haben mir die Hände damals gezittert, bloß nicht abrutschen... das war damals viel Taschengeld wert 🙈 😂

Die Sound Blaster Live 5.1 hatte ich damals ebenfalls.

Ein zwei alte Sockel A Kühler von Arctic Cooling fliegen hier auch noch rum. Good old times ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire7912 schrieb:
Ne, nicht auf Kleinanzeigen, stell hier zuerst ne Liste rein, sonst haben wir ja nix davon :-) ;-)
Ist ja nicht erlaubt hie zu handeln. Außerdem artet das in Arbeit aus. Material ist mehr als genug vorhanden. Habe ja viel Zeug gesammelt. Vielleicht später mal. Solange Ich den Platz habe sollte das erstmal lagern.
 
Ich mag vor allem die leicht angerosteten/angedreckten Slotblenden auf der Rückseite Shabby-Chic für PC-Liebhaber ;)
Für die gleichen 20 Euro hab ich mir letztens ein eigentlich neuwertiges Chieftec CS-601 (aber in anthrazit) gekauft - da war auch noch ein entsprechend alter PC drin. Der lief sogar noch - ich hab die CPU, Mainboard und den RAM verkauft, dann waren 25 Euro wieder drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfire7912
@Hellfire7912
Ist die BMW-Niere Bestandteil eines individuellen Modding?
Und ist die Niere nur aufgeklebt, oder ist dahinter eine Lüftungsöffnung verborgen?
 
Gute Frage, ich konnte zu dem Case absolut nix online finden, scheint aber kein Mod sondern so geplant und gebaut worden zu sein, dahinter könnte man tatsächlich auch eine Lüfter anbringen, ist bei der verbauten Hardware aber Perlen vor die Säue :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero

Ähnliche Themen

Zurück
Oben