Kleinanzeigen Laptop Kaufberatung Acer Nitro 5 12700H RTX3060

Herrenlos schrieb:
Für die Summ gibt es bereits Notebooks mit einer 4060. Hier wird bereits reichen, wenn die 4060 eine TGP 100 Watt hat, damit sie ihre ganze Stärke zeigt.
Der wäre auch nur eine Ausnahme, wenn’s preislich runtergeht. Unter 1000€ sollen es schon sein. Ich warte mal den Amazon Prime Day ab.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
ein NB mit einer RTX 3060 mit 130 Watt TGP ist schneller
Dann versteh ich nicht, wieso der Laptop aus dem Anfangsthread mit 140W TGP, 12700H und 300 Nits Helligkeit schlecht ist ?
Für 900€ : https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-72vy-nh-qfwev-005-a2783380.html
 
peakyblinder schrieb:
Es sind 900€ und so gesehen ist die Leistung höher als bei einer Playstation 5 oder Xbox Series X + ich kann Office Sachen erledigen.
Ne.

Da hast du falsche Vorstellungen. AAA Titel spielst du mit so einem Notebook in 1080p nativ auf mittle bis hohen Grafikeinstellungen bei 45+ FPS.

Last of Us, Hogwarts, Jedi oder das kommende Starfield ist darauf ein Krampf.

Schon mit RTX 3070 8gb VRam in der Desktop Variante, sind diese Titel problematisch.

Hogwarts Ultra 1080p DLLS Quality, also eigentlich 720p goes like this: klick mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ernsthaft, dass Spiele wie Hogwarts of Legacy, Last of Us, Jedi Survivor auf der Konsole mit Ultra Einstellungen laufen ?😅 @Piecemaker

Darüber hinaus ist da ein 11800H. Wir sprechen aber von einem 12700H (mehr Kerne, mehr Power)
 
Hey du :)

peakyblinder schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Shooter, AAA-Titel, Office
Wie gesagt, ich glaube du überschätzt eine RTX 3060 mobile in dieser Disziplin.


peakyblinder schrieb:
Denkst du ernsthaft, dass Spiele wie Hogwarts of Legacy, Last of Us, Jedi Survivor auf der Konsole mit Ultra Einstellungen laufen ?😅 @Piecemaker
Die Konsolen laufen nicht auf PC-Ultra, aber auf sehr/hoch. In 1080-1440p gibt's 60FPS, in 4k ~33-38FPS. Eine RTX 3060 mobile mit 6GB ist gegen eine Konsole sofort raus. PS5 hat 16GB Vram/Arbeitsspeicher.


peakyblinder schrieb:
Darüber hinaus ist da ein 11800H. Wir sprechen aber von einem 12700H (mehr Kerne, mehr Power)
Das ist unerheblich.

Wie ich dir in dem Video hier gezeigt habe, läuft die GPU bei 93 bis 99% auf 1080p Ultra DLSS Quality. Die bessere CPU könnte dort bei 20FPS noch +1FPS rausholen, oder bei 40FPS noch +3FPS. Aber nicht mal das geht, weil der 11800H schon nur auf 20-30% läuft.

Grafikkarte am Limit, CPU langweilt sich. die Temperaturen sind super und es ruckelt ewig lange:
NVIDIA_Share_wjpLd7HS8E.png

Wieso ruckelt das? Weil 6/6GB VRam voll sind.

Nach der Ruckelorgie erholt sich das dann, um ganz kurz später wieder gnadenlos loszuruckeln, sobald nur eine Kutsche vorbei kommt. Das liegt an den 6GB VRam. 5,6GB sind voll, es sind noch 400MB frei, welche aber Windows benötigt.

Das Spiel muss etwas in den VRam laden, dafür muss es etwas rausschmeißen, was sofort wieder nachgeladen werden muss, da es benötigt wird = ruckel ruckel ruckel.




Schauen wir uns andere AAA Spiele auf einer RTX 3060 6GB laptop an.

Last of Us:
  • Intel Core i7-12700H
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • 1440p + Low + DLSS Quality
  • 60FPS + Drops auf 10FPS

1080p auf low low low mit DLLS Quality, würde gehen.
Ja er hat nur einen 11400H drin, hier würdest du vom 12700H profitieren, da er ins CPU Bottleneck rennt. Wie ich sagte, vielleicht schaffst du 1080p Medium DLLS Quality 40 FPS. Wenn dir das reicht, passt das.
Ergänzung ()

Das Video solltest du schauen:


Achte auf 1% low und 0,1% low.

Diese krassen Drops dort, entstehen aufgrund von fehlenden VRam. Nicht weil die CPU zu langsam ist, oder die Grafikkarte nicht schnell genug wäre. Trenn die Systeme.

900€ Laptop für AAA und Shooter in 1080p wird ruckelig, laut und heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und Hans_Dampfer
peakyblinder schrieb:
Dann versteh ich nicht, wieso der Laptop aus dem Anfangsthread mit 140W TGP, 12700H und 300 Nits Helligkeit schlecht ist ?
Dann lies bitte meinen ersten Kommentar. Das "Angebot" bei Kleinanzeigen ist wegen seines Preises schlecht. Für ein gebrauchtes NB mit einer 3060 würde ich nicht über 500-600 € ausgeben wollen... besonders für Acer.
 
Piecemaker schrieb:
Hey du :)


Wie gesagt, ich glaube du überschätzt eine RTX 3060 mobile in dieser Disziplin.



Die Konsolen laufen nicht auf PC-Ultra, aber auf sehr/hoch. In 1080-1440p gibt's 60FPS, in 4k ~33-38FPS. Eine RTX 3060 mobile mit 6GB ist gegen eine Konsole sofort raus. PS5 hat 16GB Vram/Arbeitsspeicher.



Das ist unerheblich.

Wie ich dir in dem Video hier gezeigt habe, läuft die GPU bei 93 bis 99% auf 1080p Ultra DLSS Quality. Die bessere CPU könnte dort bei 20FPS noch +1FPS rausholen, oder bei 40FPS noch +3FPS. Aber nicht mal das geht, weil der 11800H schon nur auf 20-30% läuft.

Grafikkarte am Limit, CPU langweilt sich. die Temperaturen sind super und es ruckelt ewig lange:
Anhang anzeigen 1372147
Wieso ruckelt das? Weil 6/6GB VRam voll sind.

Nach der Ruckelorgie erholt sich das dann, um ganz kurz später wieder gnadenlos loszuruckeln, sobald nur eine Kutsche vorbei kommt. Das liegt an den 6GB VRam. 5,6GB sind voll, es sind noch 400MB frei, welche aber Windows benötigt.

Das Spiel muss etwas in den VRam laden, dafür muss es etwas rausschmeißen, was sofort wieder nachgeladen werden muss, da es benötigt wird = ruckel ruckel ruckel.




Schauen wir uns andere AAA Spiele auf einer RTX 3060 6GB laptop an.

Last of Us:
  • Intel Core i7-12700H
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • 1440p + Low + DLSS Quality
  • 60FPS + Drops auf 10FPS

1080p auf low low low mit DLLS Quality, würde gehen.
Ja er hat nur einen 11400H drin, hier würdest du vom 12700H profitieren, da er ins CPU Bottleneck rennt. Wie ich sagte, vielleicht schaffst du 1080p Medium DLLS Quality 40 FPS. Wenn dir das reicht, passt das.
Ergänzung ()

Das Video solltest du schauen:


Achte auf 1% low und 0,1% low.

Diese krassen Drops dort, entstehen aufgrund von fehlenden VRam. Nicht weil die CPU zu langsam ist, oder die Grafikkarte nicht schnell genug wäre. Trenn die Systeme.

900€ Laptop für AAA und Shooter in 1080p wird ruckelig, laut und heiß.
Danke erstmal für den Aufwand! Ich werd mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen. Vielleicht wird es dann doch ein Laptop mit einer 3070.
 
Hatte das acer auch... Katastrophe. Entweder lenovo legion oder asus strix. Und ich habe meinen auch damals für 900 gekauft. 6800h mit 3060. Also einfach mal auch gute deals warten oder Kleinanzeigen bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Für um die 1.000€ gibt's doch richtig gute, gebrauchte Hardware. Beispiel:

Lenovo Legion 5 Pro 16
R7-5800H, RTX 3070 8GB, 32GB Ram, 1.5TB SSDs
950 € VB

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5800h-rtx-3070-32gb-1-5tb/2483900980-278-243

Falls man es nicht persönlich abholen kann, würde ich dort aber nur mit Käuferschutz- bzw. PayPal-Gebühren kaufen. Also nicht vorab überweisen oder mit PayPals "Geld an Freunde senden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und peakyblinder
Ich habe schon sehr viel gebrauchte Hardware über Kleinanzeigen gekauft, nie ein Problem gehabt. Sicherheitsvorkehrungen (siehe mein vorheriger Beitrag) gehören ab einer gewissen Summe natürlich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Das Problem sind nicht die Angebote sondern die Entfernung. Hier müsste es über den Versand laufen und das wäre mir bei der Preissumme zu riskant.

Versand:
Du kaufst das Produkt mit "sicher bezahlen".

Dann hast du 14 Tage Zeit und kannst in Ruhe alles testen, erst dann erhält der Verkäufer sein Geld. Es sei denn du zahlst ihn davor mittels einfachem Klick aus.

Wenn das Produkt nicht so funktioniert wie es sollte, trittst du vom Kaufvertrag zurück. Sendest daraufhin das Produkt zurück und hast "nur" die Kosten für 2 x Versand und Käuferschutz zu tragen. Das geht mit wenigen Klicks.

Der Verkäufer hat somit keine Intention dich zu veräppeln. Hat sogar Mehraufwand, muss das Produkt verpacken und das Paket in einer Filiale aufgeben. Wenn das Produkt zurück kommt, ist außer "Spesen" nix gewesen. Laptop überprüfen, neue Anzeige schalten und demnächst wieder Verpacken und erneut zur Filiale.

Weiterer Vorteil, du hast einen schriftlichen Kaufvertrag. Die Zahlung und Versand von A nach B ist belegt und beides versichert. Das ist für die Übernahme einer Garantie wichtig. Sie wurde schriftlich nachvollziehbar übertragen.



Abholung:
Gekauft wie gesehen.

Auch wenn man vor Ort einen Benchmark und ein Spiel startet, weißt du nicht ob die Webcam, Mic, Laufwerk, evtl WLAN, alle Anschlüsse, alle Tasten funktionieren, oder vielleicht stürzt der Laptop bei anspruchsvollen Spielen nach 2-3h ab oder es entstehen dann Grafikfehler. Oder wenn Laptop warm, hast du bei 90+FPS Spulenfiepen, der Akku hält nur 3,5 anstatt 6h usw.

Sowas lässt sich bei Abholung nicht überprüfen, dauert zu lang. Es geht aber um knapp 1000€ in Bar, oder zB per PP FF vor Ort. Geld ist dann erstmal weg.

Bei Abholung musst du an einen schriftlichen Kaufvertrag denken. 1000€ Bar auf die Hand oder PP FF ist ein mündlicher Kaufvertrag, auch gültig, aber: Der Kauf oder die Übernahme der Garantie kann somit nicht (schriftlich) belegt werden.

Im Zweifel ist dein Ansprechpartner eine Privatperson. Diese hat sich für das in Bar gezahlte Geld schon längst etwas anderes gekauft. Somit muss er dieses Geld zurück holen, damit du deins wieder bekommst. Darauf hat der Verkäufer gar keinen Bock.


tl;dr: Versandt kann besser sein, als persönlich abzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, peakyblinder und Hans_Dampfer
Ich würde niemals so viel Geld querbeet durchs Internet an eine Privat Adresse schicken. Sicherheiten hin oder her. Einfach ein Neugerät über einen seriösen Händler kaufen.

Online oder lokal.
 
Zurück
Oben