Kleinanzeigen Laptop Kaufberatung Acer Nitro 5 12700H RTX3060

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Shooter, AAA-Titel, Office

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

RGB
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900€

Hallo Community,

ich habe die Möglichkeit ein Gaming Laptop mit RTX 3060 und 12700H zu erwerben. Design, Hardware und das technische passen sehr gut. Der Laptop ist von Saturn, mit Rechnung, gekauft im Februar 2023. UVP 1399€. Ich bekomme das Gerät für 900€.

Ich möchte gerne wissen: Kann man das preisleistungsmässig machen? Allerdings hat das Panel auch nur 300m2 candela Helligkeit - reicht das für Indoor und Outdoor mobil aus? Danke ^^

Es handelt sich dabei um das folgende Gerät https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-55-72vy-nh-qfwev-005-a2783380.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat nur 6GB Speicher, das wäre mir zu wenig wo man doch mit 8GB Grafikspeicher schon immer öfters in FullHD Leistungsprobleme bekommt...
Der Preis ist nicht schlecht, aber die 6GB sind halt nicht Zukunftssicher und willst du direkt nach dem Auspacken und starten von Spielen schon die Grafik-Settings reduzieren müssen da der Grafikspeicher knapp wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Das Notebook ist mMn. 400 € zu teuer. Es gibt bereits neue Modelle mit 3070 / 3070 Ti für +/- den gleichen Preis zu haben.

- Bsp 1
- Bsp 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und peakyblinder
Das günstigste mit 3070 und 8GB Speicher was ich bisher finden konnte liegt bei 999€: Asus TUF Gaming Dash F15 FX516

@Herrenlos: Deine Deals sind leider abgelaufen und liegen wieder bei weit über 1000€.
 
Wenn dir niedrige bis mittlere Einstellungen in AAA-Titeln reichen kauf das Teil, ich würde lieber sparen und mir mindestens ein Notebook mit 3070 und 8GB Speicher kaufen, da hat man dann auch die Chance ein 144Hz Panel auszulasten.

Zwischen dem 11. und 12. Juli gibt es den Prime-Day auf Amazon, mit Glück ist da ein "günstiges" Notebook zu haben...
 
@Xero261286 Mit den beiden Deals wollte ich nur verdeutlichen, was man aktuell für den Groschen bekommt, wenn man etwas geduldig ist. Die last-gen Hardware wird abverkauft und deshalb findet man immer wieder solche Angebote.

@peakyblinder
Wie zuvor gesagt, ist das "Angebot" für den gebrauchten Acer viel zu teuer. Ich würde dir empfehlen bei MyDealz dich zu registrieren, um einen Alarm zu setzten. Du kannst nach Notebooks mit 3070 (Ti) und 4060 Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ah okay, so gesehen machts Sinn :D
 
Xero261286 schrieb:
Zwischen dem 11. und 12. Juli gibt es den Prime-Day auf Amazon, mit Glück ist da ein "günstiges" Notebook zu haben...
Ja aber glaubst du dass ich da für 900€ ein so gutes Modell finde ?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du dir die Links von @Herrenbinder anschaust siehst du dass es immer mal wieder gute Angebote gibt, es schadet also nicht zu warten.
 
peakyblinder schrieb:
Ich möchte gerne wissen: Kann man das preisleistungsmässig machen? Allerdings hat das Panel auch nur 300m2 candela Helligkeit - reicht das für Indoor und Outdoor mobil aus? Danke ^^
Hi, da kann man viel machen, wenn du genau erklärst was du mit dem Laptop machst.

Beispielsweise wann möchtest du mobil AAA Games zocken? Im Zug?
 
Wären dann nicht zwei Systeme, ein mal Laptop und Desktop getrennt sinnvoll?

Fast 1000€ ausgeben und dafür 6GB VRam und nur mobile 3060 erhalten, in einem Staubsauger lauten und Herdplatten heißen "Computer", klingt nicht nach einem guten Preisleistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es sind 900€ und so gesehen ist die Leistung höher als bei einer Playstation 5 oder Xbox Series X + ich kann Office Sachen erledigen. @Piecemaker der kostet bei Acer 1699€, auf geizhals zuletzt 1399€.

Ich fahr da hin und schau mir das Gerät in Ruhe an. Kurze Frage noch… was sollte ich noch testen bzw mir anschauen außer CPU-Z und GPU-Z?
Ergänzung ()


Piecemaker schrieb:
Der ist für später im nächsten Jahr geplant.
 
Der 5600H kommt aber an einen 12700H nicht ran?

Die PS5 und Xbox Series X laufen auf einem 4700S von AMD, welcher bis an die Kotzgrenze übertaktet ist 😅 @ultrAslan
 
Zuletzt bearbeitet:
@peakyblinder

Ja, der 12700H ist zwar etwas schneller als der 5600H. Allerdings wirst du sehr schnell merken, dass:

  • die CPU sich sehr schnell erhitzt (hohe Temperaturen)
  • die GPU den Flaschenhals darstellen wird (sprich, du wirst keine Unterschiede im Spiel bei beiden CPUs merken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Nein, das von dir verlinkte Modell des Nitro 5 würde ich nicht holen. Du kannst zwar selbst die Reviews und Erfahrungsberichte dazu lesen, aber das Notebook ist eine Katastrophe:

  • kein MUX-Switch ( ca. -15 % GPU Leistung)
  • die GPU ist in der TGP kastriert
  • ein NB mit einer RTX 3060 mit 130 Watt TGP ist schneller
  • sehr schlechte Kühlung (die Kühlung kommt mit der produzierten Abwärme nicht klar)
  • über die Qualität des NB braucht man kein Wort zu verschwenden

Für die Summ gibt es bereits Notebooks mit einer 4060. Hier wird bereits reichen, wenn die 4060 eine TGP 100 Watt hat, damit sie ihre ganze Stärke zeigt.
 
Zurück
Oben