Kleine Fragen, Z77 RAID

Nordwind2000

Commodore
Moin,

Ich möchte ein RAID 1 Verbund mit 2x 3 TB erstellen. Ich habe auf meinem board den Z77 und Nen ASmedia Chip. Über müsste sich ein RAID realisieren lassen.

Welcher Chip wäre besser?

Kann man, wenn z. B. die S-ATA 2 Ports als RAID laufen auch andere hdds anschließen? Ohne ein Verbund erstellen?

MfG

Ist problemlos möglich.
Ich würde dir nur vorher diesen Text empfehlen: http://skrypuch.com/raid/

Ich kann falsch liegen, aber der ASMedia Chip müsste in die Kategorie Fake-RAID fallen.
Da würde ich vorher eher nen Software-Raid nehmen.

Kleine Nebenfrage: für was möchtest / brauchst du dieses RAID Array? Je nach Nutzen wäre es durchaus sinnvoller die 2te Festplatte für Backups zu verwenden wenn es nur darum geht dass die Daten verfügbar sind.
Das hätte zwar den Nachteil dass man regelmäßig Backups fahren muss - aber wenn unabsichtlich Daten gelöscht werden sind diese nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asmedia Chip ist aber deutlich langsamer als ein RAID über den Z77 Chipsatz, darüber solltest du dir im klaren sein.
Das ist kein aktiver RAID-Controller, das läuft auch nur über Software.
Einen Verbund kannst du aus beliebigen Platten erstellen, da müssen nicht alle rein.

Der PC wird als heimserver, Gamingsystem und Arbeitsplatz genutzt mit Zugriff von außen. Die Daten sollen immer da sein, werden aber immer gesichert. Es geht eigentlich nur drum, die Daten zur Verfügung zu stellen auch bei Plattenausfall, so lange ich nicht in der Nähe bin um das Problem direkt und schnell zu beheben.

Es ist so geregelt von den Rechten der Benutzer, dass es nur lese Zugriffe gibt, außer mein Account ist administrativ.

Kurz, permanente Verfügbarkeit und eine höhere Ausfallsicherheit trotz regelmäßiger backups.

Wenn natürlich beide Platten abrauchen, ist es Pech... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Raid ein "Datengrab" wird und du dein System auf ner eigenen (bereits bestehenden) Platte hast. Weiter geh ich davon aus, dass alles auf SATA6 laufen soll.

Also der Intel kanns schneller (weil eben Chipsatz native, onboard Drittkontroller hinken da immer a bissi), wobei Speed in deinem Fall keine Relevanz haben wird da du nicht stripst sondern mirrorst (immer dieses Genglish) und somit net viel zu tun is fürn Controller und n Datengrab im Gegensatz zum System nicht so die Performance braucht.

Also würd ich das System auf einem der Intel Sata6 Ports per AHCI laufen lassen, und dein 3TB Raid1 über den Dritthersteller Onboard Controller.

Das mischen der SATAII Raid/NonRaid sollte gehen, zur Not mit der Intel Rapid Storage Driver Software, aber ich glaub übers BIOS gehts auch (habs so noch nicht probiert). Aber wenn deine Dinger SATA6 können wärs eher schade es so zu machen.

Zeroflow schrieb:
Ist problemlos möglich.
Ich würde dir nur vorher diesen Text empfehlen: http://skrypuch.com/raid/

Mal abgesehen davon, dass 3/4 des Artikels nicht up-to-date und sich in der Zwischenzeit viel getan hat ein ganz guter Artikel.

Ich an deiner Stelle würde den Z77 nutzen, hab hier ein Raid 1 an einem P55 am laufen

Die 2 SSDs hängen am S-ATA 3 Port bzw 6 GB/s und das datengrab würde auf die S-ATA 2 als RAID wandern. Die optischen Laufwerke auf den ASmedia und die Festplatte für games an den Z77...

Kann mir jemand bitte sagen, welchen Cache-Modus ich aktivieren sollte oder reicht der von Windows?

Man kann im RST doch modis einstellen... Nur irgendwie weiß ich jetzt nicht welchen ich am besten nehme...

Zurück
Oben